Vierköpfiges „Tatort“-Team aus Dortmund ist komplett

Mitte März beginnen die Dreharbeiten

Michael Brandes – 05.03.2012, 13:57 Uhr

Vierköpfiges "Tatort"-Team aus Dortmund ist komplett – Mitte März beginnen die Dreharbeiten – Bild: WDR

Im Oktober 2011 hatte der WDR ein drittes „Tatort“-Team für Nordrhein-Westfalen angekündigt. Neben Köln und Münster soll künftig auch in Dortmund ermittelt werden. In diesen Tagen beginnen im Ruhrgebiet die Dreharbeiten zu den ersten beiden Fällen. Bestätigt wurde außerdem ein weiterer Hauptdarsteller.

Neu im vierköpfigen Ermittlerteam ist Stefan Konarske als Polizeioberkommissar Daniel Kossik. Wie der WDR bereits im Herbst mitteilte, wird Jörg Hartmann die Rolle des Hauptkommissars Peter Faber übernehmen, während Anna Schudt als Hauptkommissarin Martina Bönisch zu sehen ist. Aylin Tezel spielt die Polizeioberkommissarin Nora Dalay (fernsehserien.de berichtete).

Mit gleich vier Ermittlern will der WDR eine „neue Farbe“ in den Sonntagabend bringen. Die Geschichten sollen sich auf mehreren Ebenen gleichzeitig entwickeln. Vorbild für den neuen „Tatort“ ist die Arbeit einer realen Mordkommission. Ab Mitte März werden die beiden ersten „Tatort“-Filme mit den Arbeitstiteln „Alter Ego“ und „Mein Revier“ gedreht. Regie führt bei beiden Produktionen Thomas Jauch, die Drehbücher schrieb Jürgen Werner. Gedreht werden künftig zwei „Tatort“-Folgen pro Jahr. Die TV-Premiere ist für Herbst 2012 geplant.

Gebhard Henke, Leiter des WDR Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serie, fasst die Ausrichtung des neuen „Tatort“-Ablegers wie folgt zusammen: „Der neue ‚Tatort‘ Dortmund zeigt die Kommissare als Menschen wie wir, die ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Die Stadt Dortmund wird dabei mehr als bloße Kulisse sein. Und wir werden die Augen nicht vor Problemen verschließen, den Blick dabei aber immer nach vorne richten. So wie die Menschen im Revier nicht dazu neigen zu jammern, werden auch wir nicht nur einfach im ‚Dreck stöbern‘.“

Begrüßt wurden die neuen Kommissare heute von Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau: „Ich freue mich sehr, dass der Westdeutsche Rundfunk Dortmund zur nächsten ‚Tatort‘-Stadt im Ruhrgebiet ausgewählt hat. Nachdem der Essener ‚Tatort‘ mit Heinz Haferkamp 1980 eingestellt wurde und auch der Duisburger ‚Tatort‘ mit Horst Schimanski 1991 endete, war es nach gut 20 Jahren an der Zeit, wieder mal einen ‚Tatort‘ im Ruhrgebiet spielen zu lassen.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also bei Jauch und Werner kann man gleich abwinken...die beiden haben schon viel mit Licht und Schatten inszeniert. Schade, dass man hier keine besseren Leute ranlässt...der WDR verspielt wieder eine große Chance!

    weitere Meldungen