„Victoria“ mit Jenna Coleman: Britisches Historiendrama feiert späte Free-TV-Premiere

Alle drei Staffeln als Marathon in One

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.03.2024, 19:00 Uhr

Jenna Coleman als „Victoria“ – Bild: ITV
Jenna Coleman als „Victoria“

Ein britisches Historiendrama kommt mit einiger Verspätung zu seiner deutschen Free-TV-Premiere – dafür aber geballt: Der ARD-Spartensender One hat sich die Rechte an der Serie „Victoria“ mit Jenna Coleman in der Titelrolle gesichert. Alle drei zwischen 2016 und 2019 produzierten Staffeln werden innerhalb eines Wochenendes als Marathon ausgestrahlt.

Am Samstag, den 20. April beginnt One um 13:40 Uhr mit der Ausstrahlung der ersten Staffel und zeigt bis 20:15 Uhr alle acht Folgen am Stück. Am Sonntag, den 21. April geht es dann ab 12:25 Uhr weiter mit den acht Folgen der zweiten Staffel sowie dem Weihnachtsspecial „Das Fest der Liebe“ um 18:45 Uhr. Die dritte und letzte Staffel zeigt One wiederum mitten in der Nacht vom 21. auf den 22. April: Von 23:15 Uhr bis 5:25 Uhr werden die restlichen acht Episoden zu sehen sein. Die gesamte Serie wird im Zweikanalton, also in der deutschen Synchronfassung und im englischen Originalton, gesendet. Am 23. April beginnt One dann, die Serie noch einmal im wöchentlichen Rhythmus zu zeigen. Jeweils dienstags ab 20:15 Uhr werden drei Folgen am Stück gesendet.

Als sich das Ende der Erfolgsserie „Downton Abbey“ abzeichnete, entschieden die Verantwortlichen beim britischen Sender ITV, dass sie mit einer weiteren aufwendigen Serie die Historienfreunde bei der Stange halten wollten. So wurde mit dem US-Sender PBS als Ko-Produzent „Victoria“ bestellt und Jenna Coleman in der Rolle der britischen Monarchin besetzt. Coleman erlangte zuvor in der Science-Fiction-Serie „Doctor Who“ als Clara Oswald größere Bekanntheit.

Die Serie zeigt Victorias Weg von der Übernahme des Throns im Alter von nur 18 Jahren im Jahre 1837 bis hin zu ihrer Ehe mit Prinz Albert. Dabei stehen vor allem die Schwierigkeiten im Vordergrund, mit denen sich die junge und noch gänzlich unerfahrene Königin auseinandersetzen muss. Rufus Sewell spielt Lord Melbourne, den ersten Premierminister unter Victorias Herrschaft. Zwischen den beiden bildete sich eine intime Freundschaft, die stets durch zahlreiche Gerüchte begleitet wurde und sogar drohte, Victorias Herrschaft infrage zu stellen.

In Großbritannien schlug sich „Victoria“ ordentlich. Die Auftaktstaffel war mit durchschnittlich 7,7 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 29,7 Prozent ein voller Erfolg. Die zweite Staffel fiel leicht ab, kam aber immer noch auf 6,5 Millionen Zuschauer. Die dritte Staffel holte dann im Schnitt 5,5 Millionen Zuschauer. Diese endet mit der von Prinz Albert organisierten Weltausstellung von 1851. Eigentlich war angedacht, in der Serie die gesamte Regierungszeit von Königin Victoria in sechs Staffeln zu erzählen, wofür dann in den späteren Jahren eine andere Hauptdarstellerin besetzt werden sollte. Letztendlich kam es jedoch nicht dazu und nach drei Staffeln wurde die Serie beendet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Anstatt Victoria hätte man sich bei ONE schon die längste Zeit die Rechte an "THE CROWN" fürs free-TV sichern sollen!!! Das wäre annähernd ein würdiger Nachfolger von "Downton Abbey" - und etwas mehr am Boden der Tatsachen.
    Victoria wird von Folge zu Folge "verklärter" - und hat mit der historischen Figur nicht mehr viel gemeinsam. Zumindest in Hinsicht auf den schweren Stand, welche die Kinder bei mir tatsächlich hatten. Heute würde man eine solche Frau ganz unverblümt eine "Katzenmutter" nennen...
    • (geb. 1963) am

      Die Bildqualität auf ONE ist dermaßen unterirdisch, dass man es auf einem großen Bildschirm einfach nicht ansehen kann. Da ist die Qualität vom Download aus der Arte-Mediathek noch besser. Wer also die Serie in vernünftiger Qualität haben will, wird um den Kauf der BD nicht herumkommen.
      • am via tvforen.de

        Dienstag um 20.15, dem ehemaligen Sendeplatz von Doctor Who. So kehrt die knuffige Clara Oswald zurück zu One, wenn auch ohne Doktor.🤗
        • (geb. 1978) am

          Die erste Staffel war ganz ordentlich, danach fiel man ins bekannte Muster, Victoria als liebevolle Landesmutter zu verklären. Mit ein bisschen Beiwerk aus den unteren Klassen. Und plötzlich war Schluss.

          weitere Meldungen