„Victoria“: ITV kündigt aufwendige Dramaserie über Queen Victoria an

Autorin nutzt Tagebücher der Herrscherin als Vorlage

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 19.05.2015, 14:00 Uhr

"Victoria": ITV kündigt aufwendige Dramaserie über Queen Victoria an – Autorin nutzt Tagebücher der Herrscherin als Vorlage – Bild: ITV

Das Leben von Queen Victoria steht im Zentrum einer neuen Dramaserie, deren Produktion ITV nun bekannt gegeben hat. „Victoria“ wird in zunächst acht Episoden erhalten und vom frühen Leben der Königin erzählen, die 1837 im Alter von18 Jahren den Thron bestieg. Produziert wird das neue Projekt von Mammoth Screen, der gleichen Firma, die ebenfalls für „Endeavour“ (ITV) und „Poldark“ (BBC One) verantwortlich zeichnet.

Das Konzept zur Serie wird von der Romanautorin Daisy Goodwin („Der Besuch der Kaiserin“ /​ „Eine englische Liebe“) entwickelt, die hier ihr Drehbuch-Debut gibt. Goodwin fungiert als Executive Producer, gemeinsam mit Dan McCulloch und Damien Timmer von Mammoth. Derzeit läuft das Casting für das Projekt, dessen Dreharbeiten im September an verschiedenen Schauplätzen in Großbritannien beginnen.

„Ich bin von Victoria fasziniert, seitdem ich an der Universität begann ihre Tagebücher zu lesen“, so Daisy Goodwin in einem Statement. „Diese Tagebücher, gefüllt mit 62 Millionen Wörtern, zeichnen ein erstaunlich lebendiges Bild ihrer Verwandlung vom rebellischen Teenager zu, meiner Meinung nach, unserer größten Königin. ( …) Sie hatte es nicht leicht. Ihre Herrschaft war durch Skandale und Angriffe gezeichnet und nur durch die Stärke ihrer Persönlichkeit konnte sie all dies überstehen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen