„Versteckte Kamera“ und Co.: ZDF stellt neue Showformate mit Steven Gätjen vor

„I Can Do That!“ und Rückkehr von „Das Superhirn“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.12.2015, 14:16 Uhr

Steven Gätjen – Bild: ZDF/Johanna Brinckman
Steven Gätjen

Seit dem Ende von „Wetten, dass..?“ versucht sich das ZDF in regelmäßigen Abständen an potentiellen Nachfolgern. In den meisten Fällen wurden die neuen Showformate von Johannes B. Kerner moderiert. Der große Erfolg blieb bislang allerdings aus. Wie bereits bekannt, hat sich der Mainzer Sender Verstärkung ins Boot geholt und mit dem Noch–„Schlag den Raab“-Moderator Steven Gätjen einen Vertrag abgeschlossen (fernsehserien.de berichtete). Ab 2016 wird er für mehrere Shows im ZDF vor der Kamera stehen. Der Sender informierte nun über erste Details.

Wirklich neu sind die Formate bei genauerer Betrachtung allerdings nicht. Seinen ersten Primetime-Einsatz wird Gätjen am 13. Februar 2016 um 20:15 Uhr haben. Er präsentiert in einer dreistündigen Live-Samstagabendshow eine Neuauflage der „Versteckten Kamera“. In „Die Versteckte Kamera 2016 – Prominent reingelegt!“ spielen Prominente – wie der Name schon andeutet – Normalbürgern oder auch anderen Promis Streiche. Damit das Ganze nicht zu sehr an die frühere Sat.1-Show „Die Comedy-Falle“ erinnert, wurde dem Konzept noch ein Competition-Element hinzugefügt: Die Prominenten, darunter The BossHoss, Michelle Hunziker, Andrea Sawatzki und Uri Geller, treten mit ihren Einspielfilmen in einen Wettbewerb. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus weiteren Prominenten, kommentiert die Beiträge humorvoll. Juryvorsitzender ist Til Schweiger, darüber hinaus geben Heiner Lauterbach und Carolin Kebekus ihr Urteil ab. Den Gewinner küren am Ende allerdings die Zuschauer per Telefon-Voting.

Beim Format „I Can Do That!“ handelt es sich um eine deutsche Adaption einer israelischen Showidee, die schon in über 20 Länder verkauft wurde. Auch hier stehen Prominente im Mittelpunkt. Sechs Kandidaten stellen sich der Herausforderung, innerhalb von nur einer Woche Training sich eine bestimmte künstlerische Disziplin anzueignen, um sie anschließend in einer Live-Performance zu präsentieren. Dabei kann es sich um Artistik, Jonglage, Zauberei, Feuerspucken, Schattentheater oder auch eine Lasershow handeln. In jeder Ausgabe der auf vier 90-minütige Folgen ausgelegten Show treten die sechs Prominenten in unterschiedlichen Disziplinen an und versuchen die Zuschauer von ihrer Leistung zu überzeugen. In den Vereinigten Staaten lief im diesjährigen Sommerprogramm eine erfolgreiche Adaption, aus der das ehemalige Pussycat Doll Nicole Scherzinger als Siegerin hervorging. In Deutschland läuft die Live-Showreihe ab Donnerstag, 25. Februar 2016, um 20:15 Uhr.

Im Mai 2016 übernimmt Gätjen dann schließlich die Quizshow „Das Superhirn“, von der zwischen 2011 und 2013 sechs Ausgaben im ZDF liefen. Von einer Fortsetzung der ursprünglich von Jörg Pilawa moderierten Show war lange Zeit keine Rede mehr. Kürzlich wurde das Format allerdings in die Vereinigten Staaten exportiert („Superhuman“ fernsehserien.de berichtete), weshalb das ZDF vermutlich wieder Interesse an seiner Gemeinschaftsproduktion mit Endemol aufgebaut hat.

„Ich freue mich sehr auf Steven Gätjen, einen der vielseitigsten Moderatoren Deutschlands. Er ist genau der richtige Mann für die neuen Shows 2016“, so ZDF-Unterhaltungschef Dr. Oliver Heidemann.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1985) am

    Das Wort "neue" bei neue Showformate müsste doch eigentlich in Anführungsstriche gesetzt werden.
    Ich fand es gerade wirlich zum Schießen, als ich las, das Versteckte Kamera und andere olle Kamellen tatsächlich mit "neue Showformate" beschrieben werden.
    Da kann man wirklich nur lachen oder den Kopf schütteln.
    • am via tvforen.de

      Ob man wirklich die x-te "Versteckte Kamera"-Variante mit Promis braucht sei dahingestellt.

      POSITIV finde ich aber, dass von einer LIVE-Show die Rede ist. Eine Samstagabendshow will ich live sehen, das war der Reiz an "Wetten, dass...?", das ist der Reiz an "Schlag den Raab". Leider trauen sich das wohl viele nicht mehr.

      Beim "Superhirn" wäre es meiner Meinung nach sogar noch angebrachter, da gab es meiner Erinnerung nach zu Pilawa-Zeiten auch einen Zuschauer-TED zur Mitbestimmung des Siegers (wollte erst "Wettkönig" schreiben...), wenn nicht vorher aufgezeichnet wurde. Und Gätjen hätte von Pro7 sogar die Erfahrung, Längen in einer 5-Stunden-Show gut zu überbrücken!
      • am via tvforen.de

        Warum nimmt das ZDF immer langweilige Moderationsfiguren ohne Ecken und Kanten?
        • am via tvforen.de

          Also wer sich das nicht ansieht wird bei den Quoten wohl keine zweite Chance bekommen.
          • am via tvforen.de

            Wenn ich schon Promis lese, könnte ich kotzen.

            Gruß Waders
            • am via tvforen.de

              Dann weiß ich ja schonmal an welchen Abenden ich das ZDF nicht einschalten brauche.

              weitere Meldungen