Steven Gätjen wechselt 2016 zum ZDF

„Schlag den Raab“-Moderator soll neue Primetime-Shows präsentieren

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 15.05.2015, 12:28 Uhr

Steven Gätjen – hier noch für ProSieben in Hollywood – Bild: ProSieben
Steven Gätjen – hier noch für ProSieben in Hollywood

Steven Gätjen folgt erneut Matthias Opdenhövel. Nachdem er als Moderator der ProSieben-Show „Schlag den Raab“ dessen Nachfolge antrat, wird er im kommenden Jahr wie zuvor schon Opdenhövel vom Münchner Privatsender zu den Öffentlich-Rechtlichen wechseln. Gätjen geht aber nicht zur ARD, sondern zum ZDF, wie der Sender jetzt bekannt gab. Dort soll er in der Primetime eingesetzt werden, konkrete Formate nannten die Mainzer aber noch nicht.

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann: „Steven Gätjen ist einer der Top-Moderatoren in Deutschland und in vielen unterschiedlichen Genres zu Hause. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Wir werden mit Steven jetzt bald in die konkrete Formatarbeit gehen und erwarten viele spannende Projekte.“ Deren Titel und Sendungsnamen werde der Sender zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Bis Ende des Jahres wird Gätjen weiterhin bei ProSieben zu sehen sein, wo er seit 2011 „Schlag den Raab“, „Schlag den Star“ und die Eventshows von Stefan Raab wie „Die TV total Wok-WM“ und das „TV total Turmspringen“ moderiert. Außerdem ist er seit vielen Jahren für den Münchner Sender in der Oscar-Nacht am Roten Teppich in Los Angeles im Einsatz.

Gätjen ist nach Opdenhövel und dem „ewigen Show-Praktikanten“ Elton bereits der dritte Moderator aus dem Stefan-Raab-Umfeld, der zu einem öffentlich-rechtlichen Sender wechselt. Elton führt beim ZDF durch den Kinder-Spielshow-Klassiker „1, 2 oder 3“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie wird wohl die erste neue Show heißen? 'Schlag den Gätjen ... wer schläft schneller ein?' ;o)
    • am via tvforen.de

      0815xxl schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wie wird wohl die erste neue Show heißen? 'Schlag
      > den Gätjen ... wer schläft schneller ein?' ;o)

      Eher: Wer fängt die Münze?
  • am via tvforen.de

    Ich sage es mal ganz offen: Ich habe Steven Gätjen bei pro7 nicht sehr gerne gesehen und ich möchte ihn schon gar nicht mit meinem Rundfunkbeitrag finanzieren.
    • am via tvforen.de

      Fand, dass er in den letzten 1-2 Ausgaben eher schlecht vorbereitet rüberkam und mit zunehmender Dauer auch "angepieselter" wurde.

      Jetzt können wir ja mal die Spekulationen eröffnen: Daniel Aminati fällt mir nur spontan ein, macht doch zur zeit auch was auf Pro7
      • am via tvforen.de

        Der Moderationstil Gätjens ist einfach nur nervig.
        Er braucht für einen Satz dreimal solange als nötig!
        Diese Kunstpausen nach fast jedem Wort sollte er sich abgewöhnen.
        • am via tvforen.de

          Und Klaas Heufer-Umlauf nervt mit seinem "ja" an jedem Satzende. Die haben eben alle ihre Marotten. ^^
      • am via tvforen.de

        Ich finde Steven Gätjen sehr sympathisch und total süß. Aber ganz ehrlich, er hat noch nie etwas wirklich weltbewegendes gemacht. Wobei ich ihm sehr viel zutauen würde. Das ZDF hätte eher ihn "Wetten, dass...?" machen lassen sollen. Schließlich hat Gätjen Hollywood-Erfahrungen und schon etliche Stars interviewt. Ich hoffe, das ZDF hat etwas Gutes für ihn parat.
        • (geb. 1963) am

          Nöö, der wahr NERVIG, Stefan Gödde wäre nett !
          • am via tvforen.de

            Haben die schon solche Nachwuchssorgen, dass man schon einen Gätjen abwerben muss?
            Oweh.
            Auch wenn er wohl ein ganz netter Kerl ist (schaut euch zB mal seinen Auftritt bei den rocket beans auf Youtube an), moderieren kann er nicht sehr gut. Aber da passt er ja zum Lanz-Sender....

            Wer übernimmt SdR? Elton? Gott bewahre!
            • am via tvforen.de

              linkin_park schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Wer übernimmt SdR? Elton? Gott bewahre!

              Im Prinzip ist es völlig egal, wer "Schlag den Raab" moderiert, weil die Sendung zu 90% von der Spannung der einzelnen Spiele und von Raabs übersteigertem Ehrgeiz lebt. Als Opdenhövel ging, meinten auch viele Leute, dass Gätjen das nicht gut machen würde - aber gestört hat er letztlich überhaupt nicht. Sogar Elton würde das hinkriegen. ;)
            • am via tvforen.de

              Sprich nur für dich ;)
              Mag sein, dass man sich mittlerweile an Gätjen gewöhnt hat, das ist aber nicht gleichbedeutend mit: er macht es gut. Mit Elton würde ich mir das nur noch aufnehmen und die Schwabbelbacke vorspulen.
            • am via tvforen.de

              linkin_park schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Sprich nur für dich ;)
              > Mag sein, dass man sich mittlerweile an Gätjen
              > gewöhnt hat, das ist aber nicht gleichbedeutend
              > mit: er macht es gut. Mit Elton würde ich mir das
              > nur noch aufnehmen und die Schwabbelbacke
              > vorspulen.

              Okay, ich nehme sowieso fast immer auf und überspule Werbung, z.T. die Musik und langwierige Erklärungen bzw. Raabs ständige Nachfragen. Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. So bin ich in 2-3 Stunden mit der Sendung durch und fühle mich bestens unterhalten. ;)
            • am via tvforen.de

              linkin_park schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Sprich nur für dich ;)
              > Mag sein, dass man sich mittlerweile an Gätjen
              > gewöhnt hat, das ist aber nicht gleichbedeutend
              > mit: er macht es gut. Mit Elton würde ich mir das
              > nur noch aufnehmen und die Schwabbelbacke
              > vorspulen.


              Man hat Elton doch "1,2 oder 3" übertragen? Habe es mal gesehen, weiss aber nicht ob es noch läuft.
              Das hat er gut gemacht, tut aber nichts zur Sache.
              Was ich furchtbar finde-
              Jemanden der ein paar Kilos zuviel hat hier abwertend als "Schwabbelbacke" zu bezeichnen.
            • am via tvforen.de

              seventy schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > Was ich furchtbar finde-
              > Jemanden der ein paar Kilos zuviel hat hier
              > abwertend als "Schwabbelbacke" zu bezeichnen.


              LOL - Made my morning!
              Ganz ehrlich, ist ja alles anonym hier, aber du gehörst bestimmt nicht in meinen Freundes/Bekanntenkreis, du würdest ja bei jeder Frotzelei gleich heulend zu Mami laufen.
            • am via tvforen.de

              Vielen Dank.
          • am

            Zumindest besteht die Hoffnung, daß der Allzweckeinschläferer Kerner nicht omnipräsent wird.

            Ob das ZDF dann noch gute Ideen hat, steht auf einem anderen Blatt Papier.

            weitere Meldungen