Alexandra Rapaport ist „Veronika“ in der schwedischen Nordic-Noir-Krimiserie
Bild: Viaplay
Die schwedische Krimiserie „Veronika – Zeugen aus dem Jenseits“ mit Alexandra Rapaport („Mord im Mittsommer“) in der Titelrolle wurde aufgrund des internationalen Erfolgs bereits rasch für eine zweite Staffel verlängert. Nun steht auch ein Starttermin fest: Die frischen Folgen gehen am 8. Dezember bei SkyShowtime an den Start. Darüber hinaus wurde bereits frühzeitig eine dritte Staffel bei den Serienschöpfern bestellt. Hierzulande besorgte Das Erste im vergangenen Jahr die deutsche Erstausstrahlung der achtteiligen Auftaktstaffel des Nordic-Noir-Psychothrillers. Wann es auch hier weitergehen wird, steht noch aus.
Im Zentrum steht die Kleinstadtpolizistin Veronika Gren (Rapaport), die in der Auftaktstaffel den Mord an einem Jungen aufzuklären versucht, während sie gleichzeitig ihr eigenes kompliziertes Familienleben und ihre geheime Tablettensucht unter einen Hut bringen muss. Im Verlauf der Ermittlungen wird die Polizistin von seltsamen Visionen der Opfer heimgesucht. Als sie sich schließlich darauf einlässt, bringen die Ermittlungen in dem mysteriösen Mordfall schon bald weitere Verbrechen aus der Vergangenheit ans Licht.
Erhalte News zu Veronika direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Veronika und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
In der zweiten Staffel findet sich die Polizistin, laut offizieller Beschreibung, inmitten eines dunklen und verwirrenden Falls wieder, der 60 Jahre zurückreicht. Als Veronika zwischen der Welt der Lebenden und der der Toten hin- und hergerissen ist, beginnt ihre Fassade zu bröckeln. Eine unvermeidliche Kette von Ereignissen gefährdet alles, woran sie gearbeitet hat, um es wieder aufzubauen.
Die Serie „Veronika“ stammt von den beiden Autorinnen Katja Juras und Anna Ströman Lindblom („Gåsmamman“). Die Regie für alle acht Folgen der ersten Staffel übernahm Jonas Alexander Arnby, die zweite Staffel hat Mikael Håfström („Evil“, „Slingshot“) in Szene gesetzt. Die Produktion entstand ursprünglich für den schwedischen Streaminganbieter Viaplay in Zusammenarbeit mit SkyShowtime, die inzwischen mit der zweiten Staffel die Produktion und Erstausstrahlung komplett übernommen haben.