Vater der Mainzelmännchen ist gestorben

Grafiker Wolf Gerlach wurde 84 Jahre alt

Mario Müller – 13.11.2012, 08:47 Uhr

Wolf Gerlach und Mainzelmännchen Det – Bild: obs/ZDF
Wolf Gerlach und Mainzelmännchen Det

Er schuf die wohl bekanntesten Gesichter des ZDF: in der Nacht zum Montag starb Wolf Gerlach, Erfinder der „Mainzelmännchen“, im Alter von 84 Jahren in Bad Zwischenahn in der Nähe von Oldenburg.

Der gelernte Theatermaler wurde am 17. April 1928 im Pommerschen Stolp geboren und wuchs auf der Nordseeinsel Langeoog auf. Er gab bereits mit 19 Jahren selbst Kunstunterricht an einer Privatschule, wurde später Chefbühnenbildner in Braunschweig und Anfang der 1960er Jahre Filmarchitekt in Wiesbaden. Er drehte Werbefilme und erfand 1963 zum Sendestart des ZDF die sechs Zeichentrick-Kobolde, die als Pausenfüller zwischen Werbespots dienten und schließlich zum beliebten Markenzeichen des Mainzer Senders wurden.

Als seine Figuren 2003 verjüngt wurden und plötzlich mit Handy telefonierten, konnte er sich den zahlreichen Zuschauerprotesten nicht anschließen. „Ich finde die jetzt sehr in Ordnung, meine waren schon sehr nostalgisch“, sagte Gerlach anlässlich seines 80. Geburtstags im Jahre 2008 gegenüber dem Münchner Merkur (fernsehserien.de berichtete).

Auf eine Lieblingsfigur unter seinen Schützlingen Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen wollte er sich nicht festlegen: „Ich bin ein guter Vater, ich liebe meine Kinder alle gleich“, so Gerlach, der neben den Mainzelmännchen außerdem die WDR-Trickfilmcharaktere „Ute, Schnute, Kasimir“ sowie ‚Leo & Leo‘ vom Bayerischen Rundfunk erfand.

Nach seinem Rückzug vom Zeichentrick hatte sich Wolf Gerlach zuletzt wieder der Malerei gewidmet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    und der Papa von Ute Schnute Kasimir
    • am via tvforen.de

      Hier der Link zur Pressemeldung.

      http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Vater-der-Mainzelmaennchen-gestorben-_arid,511928.html


      Wolf Gerlach erfand die 6 Männlein 1963.
      • am via tvforen.de

        .

        Diese Mainzelmänner sind für mich ein Phänomen: Fast ein halbes Jahrhundert
        haben sie schon auf dem Buckel - trotz einiger Versuche, sie abzuschaffen.

        .
      • am via tvforen.de

        Werner111 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > .
        >
        > Diese Mainzelmänner sind für mich ein Phänomen:
        > Fast ein halbes Jahrhundert
        > haben sie schon auf dem Buckel - trotz einiger
        > Versuche, sie abzuschaffen.
        >
        >

        Man hätte sie nur so lassen sollen wie sie waren.
      • am via tvforen.de

        ... ich erinnere mich noch ein Interview mit ihm vor vielen Jahren, wo er so nett erzählte,wie er selbst auch alle seine Männchen"synchronisierte"...man merkte ihm die Freude an seinen Jungs so richtig an ... mein Beileid der Familie und besonders Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen :-(
      • am via tvforen.de

        und Moppel!

        Ebenfalls mein Beileid!
      • am via tvforen.de

        ach... das sind auch sein Kinder? Wusste ich nicht...
      • am via tvforen.de

        Oh, er erlebt den 50. Geburtstag seiner famosen Erfindung nicht mehr mit.

        Welches sind denn eure Lieblings-Szenen?

        Meine beiden sind zum einen die Gartenzwerg-Produktion und zum anderen die beiden Ruderboote, bei denen ein Ruderer mit zwei Steuermännern schneller ist als umgekehrt.

        Und am blödesten fand ich immer gar keine Mainzelmännchen, nämlich das Schaufenster am Donnerstag, auch wenn sie zur Einleitung vorkamen. Aber dass habe ich ja öfters erzählt.
      • am via tvforen.de

        Lokomotive schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Hier der Link zur Pressemeldung.
        >
        > http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Va
        > ter-der-Mainzelmaennchen-gestorben-_arid,511928.ht
        > ml
        >
        >
        > Wolf Gerlach erfand die 6 Männlein 1963.

        Traurig, aber er hatte ein gutes Alter erreicht.
        Wenn ich nur wüsste, wo mein Ede aus den 70ern abgeblieben ist.... *schnüff*
      • am via tvforen.de

        Jediklaus schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Man hätte sie nur so lassen sollen wie sie waren.

        Stimmt. Die alten und ganz alten waren schön und zieren als Magnete und Figuren meine Wohnung.
        Aber die neueste Version gefällt mir absolut nicht mehr.

    weitere Meldungen