US-Quoten: „The Walking Dead“ weiter auf Rekordkurs

„Grammy Awards“ mit mehr als 40 Millionen Zuschauern

Michael Brandes – 14.02.2012, 10:52 Uhr

The Walking Dead – Bild: AMC
The Walking Dead

Die US-Zuschauerzahlen von „The Walking Dead“ klettern in schwindelerregende Höhen. Die Auftaktfolge zur zweiten Hälfte der zweiten Staffel verfolgten am Sonntagabend 8,1 Millionen Zuschauer. Zwei nachfolgende Wiederholungen dazu gerechnet, kam die Episode am ersten Abend auf 10,1 Millionen Zuschauer.

In der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen US-Amerikaner verfolgten die Erstausstrahlung 5,4 Millionen Zuschauer – ein neuer Rekord in der Geschichte des ‚Basic Cable‘-TV. Als meistgesehene Drama-Serie hatte „The Walking Dead“ bereits zum Staffelstart im Oktober 2011 mit 4,8 Millionen Zuschauern einen alten Rekord von „Dead Zone“ gebrochen.

Bei den US-Networks stand der Montagabend im Zeichen der ‚Grammy Awards‘. Der Tod von Whitney Houston bescherte der Gala im Vergleich zu den Vorjahren eine erhöhte Aufmerksamkeit. 41,16 Millionen US-Amerikaner verfolgten die Live-Übertragung auf CBS – gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 40 Prozent. Mehr Zuschauer hatten die ‚Grammy Awards‘ zuletzt 1984.

Von den Serien, die zeitgleich gegen die Gala antreten mussten, konnte sich lediglich das ABC-Drama „Once Upon a Time“ mit 8,64 Millionen Zuschauern behaupten. Ganz schlecht lief es für die nachfolgenden ABC-Serien „Desperate Housewives“ (6,35 Mio.) und „Pan Am“ (2,66 Mio.), die vor allem auch in der jüngeren Zielgruppe kaum noch wahrgenommen werden. Unter starken Zuschauerverlusten litt auch der FOX-Animationsblock: Alle fünf Serien, darunter „Die Simpsons“ und „Family Guy“, konnten weniger als fünf Millionen Zuschauer vorweisen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die US-Zuschauerzahlen von "The Walking Dead"
    > klettern in schwindelerregende Höhen. Die
    > Auftaktfolge zur zweiten Hälfte der zweiten
    > Staffel verfolgten am Sonntagabend 8,1 Millionen
    > Zuschauer. Zwei nachfolgende Wiederholungen dazu
    > gerechnet, kam die Episode am ersten Abend auf
    > 10,1 Millionen Zuschauer.

    nur zur Erinnerung: schon am Freitag läuft diese Folge auch in Deutschland - 22 Uhr auf FOX

    > die nachfolgenden AMC-Serien "Desperate
    > Housewives" (6,35 Mio.) und "Pan Am" (2,66 Mio.),

    kleiner Fehler: die genannten Serien laufen auf ABC, nicht AMC

    Danke für den Hinweis! Wurde korrigiert
    Red.
    • am via tvforen.de

      erîk schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > wunschliste.de schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Die US-Zuschauerzahlen von "The Walking Dead"
      > > klettern in schwindelerregende Höhen. Die
      > > Auftaktfolge zur zweiten Hälfte der zweiten
      > > Staffel verfolgten am Sonntagabend 8,1
      > Millionen
      > > Zuschauer. Zwei nachfolgende Wiederholungen
      > dazu
      > > gerechnet, kam die Episode am ersten Abend auf
      > > 10,1 Millionen Zuschauer.
      >
      > nur zur Erinnerung: schon am Freitag läuft diese
      > Folge auch in Deutschland - 22 Uhr auf FOX


      Danke für den Reminder, erîk ...ich hätte es sonst verpennt. Freu mich schon wieder. FOX macht mir gerade wirklich so viel Spaß! Mittwochs die sechste Staffel Doctor Who und jetzt wieder freitags WD= ein Träumchen!!!
    • am via tvforen.de

      Myra schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > FOX macht
      > mir gerade wirklich so viel Spaß! Mittwochs die
      > sechste Staffel Doctor Who und jetzt wieder
      > freitags WD= ein Träumchen!!!

      du sagst es, und da hat doch kürzlich erst einer hier gemeint, FOX zeigt nur noch Konserven

      Doctor Who ist spitze, nur warum bekommt dessen SFX und Makeup Department nicht genug Geld und muss immer auf diese sterilen Gummimasken für die Aliens/Fisch- und Reptilienwesen zurückgreifen?
    • am via tvforen.de

      erîk schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Myra schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > FOX macht
      > > mir gerade wirklich so viel Spaß! Mittwochs
      > die
      > > sechste Staffel Doctor Who und jetzt wieder
      > > freitags WD= ein Träumchen!!!
      >
      > du sagst es, und da hat doch kürzlich erst einer
      > hier gemeint, FOX zeigt nur noch Konserven
      >
      > Doctor Who ist spitze, nur warum bekommt dessen
      > SFX und Makeup Department nicht genug Geld und
      > muss immer auf diese sterilen Gummimasken für die
      > Aliens/Fisch- und Reptilienwesen zurückgreifen?


      Die Silurians fand ich gar nicht so übel:

      http://www.robwillreview.com/wp-content/themes/thesis_151/images/dwcoldblood.jpg

      Doctor Who bleibt halt immer ein wenig retro, deshalb mag ich ihn auch so gerne ;-)
    • am via tvforen.de

      und genau bei diesen beiden Episoden hat mich die Maske so sehr gestört, sieht an sich gut aus und war sicherlich auch nicht leicht anzufertigen, wirkt aber dennoch irgendwie karnevalesk, anfreunden kann ich mich damit nicht wirklich, ebenso wenig mit den einfach nur blau angemalten Typen
    • am via tvforen.de

      erîk schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > und genau bei diesen beiden Episoden hat mich die
      > Maske so sehr gestört, sieht an sich gut aus und
      > war sicherlich auch nicht leicht anzufertigen,
      > wirkt aber dennoch irgendwie karnevalesk,
      > anfreunden kann ich mich damit nicht wirklich,
      > ebenso wenig mit den einfach nur blau angemalten
      > Typen


      Ich dachte mir das schon, das du die Masken meintest ;-) Mich haben ja von Anfang an die Konservenbüchsen entschuldigung Daleks am meisten gestört. Aber ich verstehe ja, das man die über die Jahre nicht großartig ändern konnte.
    • am via tvforen.de

      die Daleks waren anfangs gewöhnungsbedürftig, gehörten dann aber schnell dazu, die Maske braucht ja nur etwas weniger steril und statisch und könnte mehr organisch und 'dreckiger' sein - aber man kann eben nicht alles haben, solange die Stories und Schauspieler so toll sind, kann ich drüber weg sehen
    • am via tvforen.de

      Das ist doch das was DW ausmacht, vor allen Dingen zeigt es auch das man
      nicht immer mit Hollywood SFX klotzen muß. Ich möchte das garnicht geändert haben.
    • am via tvforen.de

      Myra schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > erîk schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > und genau bei diesen beiden Episoden hat mich
      > die
      > > Maske so sehr gestört, sieht an sich gut aus
      > und
      > > war sicherlich auch nicht leicht anzufertigen,
      > > wirkt aber dennoch irgendwie karnevalesk,
      > > anfreunden kann ich mich damit nicht wirklich,
      > > ebenso wenig mit den einfach nur blau
      > angemalten
      > > Typen
      >
      >
      > Ich dachte mir das schon, das du die Masken
      > meintest ;-) Mich haben ja von Anfang an die
      > Konservenbüchsen entschuldigung Daleks am meisten
      > gestört. Aber ich verstehe ja, das man die über
      > die Jahre nicht großartig ändern konnte.


      Gerade dieser Spagat ist doch auch schwierig - man muss das fast 40 jahre alte Aussehen mit heutigen modernen Techniken "paaren", damit es nicht so billig aussah wie damals und es andererseits nicht komplett anders aussieht.

      Ich habe gestern "The Sontaran Experiment" gesehen von 1975 mit meinem Lieblingsdoctor Tom Baker. Früher sahen die Sontaran so aus:
      http://www.themindrobber.co.uk/sontarans/sontaran-field-major-styre.jpg

      in der 7 Folge von 2011 dann so:
      http://images.wikia.com/tardis/images/5/57/Nurse_Strax.jpg


      Die Daleks sind mMn neben Tardis und Cybermen ja von so hohem Wiedererkennungswert und in der engl. Popkultur so wichtig, dass man die nie und nimmer ändern kann. Deswegen wirken sie in der heutigen Zeit aber auch schon fast lächerlich und antiquiert.

weitere Meldungen