US-Quoten: Grisham-Dramaserie „The Firm“ fällt durch

Showtime-Comedy „House of Lies“ gelingt Top-Start

Michael Brandes – 10.01.2012, 11:04 Uhr

Josh Lucas – Bild: Lionsgate, Inc.
Josh Lucas

Dem US-Network NBC droht ein weiterer Serienflop: Das neue Drama „The Firm“ startete am Sonntagabend (8.1.) mit enttäuschenden Quoten.

NBC zeigte die Serienadaption der gleichnamigen Grisham-Verfilmung aus den 90er Jahren zum Auftakt in Doppelfolgen. Nachdem die erste Folge bereits lediglich 6,78 Millionen Interessenten finden konnte, sank die Zuschauerzahl zur zweiten Folge noch einmal auf 5,79 Millionen. Vor allem in der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen Zuschauer war das Interesse sehr gering (Ratings: 1.5 /​ 1.3).

Josh Lucas spielt in „The Firm“ jenen Anwalt, der im Kinofilm einige Ungereimtheiten in seiner Kanzlei aufdeckt und zwischen die Fronten von FBI und Mafia gerät. Achtzehn Jahre später kehrt er mit seiner Familie aus dem Zeugenschutzprogramm zurück, um wieder ein normales Leben zu führen. Doch die Vergangenheit ist längst noch nicht begraben. In den USA droht „The Firm“ nach dem schwachen Auftakt nun eine vorzeitige Absetzung.

Wesentlich erfreulicher verlief der Sonntagabend für den Pay-TV-Sender Showtime, der gleich drei neue Serienstaffeln startete. Den Auftakt zur zweiten Staffel von „Shameless“ sahen am ersten Abend 2,06 Millionen Zuschauer, womit sich die Dramedy inzwischen zur dritterfolgreichsten Serie des Pay-TV-Senders entwickelt hat. Im Anschluss startete die fünfte Staffel von „Californication“ mit 1,03 Millionen Zuschauern für Showtime-Verhältnisse solide.

Erfolgreich war das Seriendebüt von „House of Lies“: Die Comedyserie mit Don Cheadle mit Kristen Bell sahen am ersten Abend bereits 1,6 Millionen Zuschauer, verteilt auf drei Ausstrahlungstermine. Damit konnte „House of Lies“ die erfolgreiche Premiere von „Homeland“ (1,38 Mio.) noch überbieten. Die neue Serie gewährt einen Einblick in die Welt der Unternehmensberater (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen