Unternehmensberater „Hagen hilft“ ab 3. Juli

kabel eins schickt Peter Zwegats „kleinen Bruder“ auf Sendung

Mario Müller – 13.05.2008

Schuldnerberater Peter Zwegat holt für RTL Woche für Woche traumhafte Einschaltquoten, laut RTL schauten am letzten Mittwoch bis zu 6,23 Millionen Menschen zu, als der Krisenexperte wieder mal dabei half, „Raus aus den Schulden“ zu kommen.

Was Peter Zwegat für überschuldete Familien, das ist Stefan Hagen für existenzbedrohte Kleinbetriebe (fernsehserien.de berichtete). Laut kabel eins mussten 2007 etwa 15.000 Einzel- und Kleinunternehmen Insolvenz anmelden müssen, und viele davon verfügten oft nicht über das nötige Eigenkapital bzw. ausreichende Rücklagen. Viele Unternehmer haften zudem mit ihrem Privatvermögen, sodass auch kleinere Krisen hart durchschlagen und den Familienfrieden gefährden können. Ein prominentes aktuelles Beispiel ist die Insolvenz der Elektronikfirma von Franjo Pooth.

Am 3. Juli um 21:15 Uhr startet kabel eins nun sein neues Coaching-Format „Hagen hilft!“, bei dem Unternehmer-Experte Stefan Hagen Kleinbetriebe aus dem Finanzschlamassel holt. Und der sieht einen der häufigsten Fehler darin, dass die Unternehmer ihre Krise zwar oft frühzeitig erkennen, das Problem aber nicht wahrhaben wollen und selbst versuchen, es zu lösen: „Nur geht es meist nicht gut. Leider wird dann keine externe Hilfe hinzugezogen, denn über Krisen spricht man nicht. Es ist aber die wichtigste Voraussetzung, seine wirklichen Schulden zu kennen, seinen notwendigen Lebensunterhalt zu ermitteln, um die Dinge anzupacken zu können“, so der 41-Jährige.

Die Zuschauer könnten bei der Sendung lernen, wie man aus scheinbar ausweglosen Situationen herauskommt, indem man Hilfe zulässt und erkennt, dass man etwas tun muss. Einer, der die Hilfe des Fernsehens zulässt, ist Hilmar Bärmann, der vor 15 Jahren die Bäckerei seines verstorbenen Vaters wieder zum Leben erweckt hatte. Obwohl das Geschäft anfangs gut lief, sind über die Jahre 150.000 Euro Schulden zusammengekommen, die der täglich bis zu 15 Stunden schuftende Bäckermeister allein nicht mehr in abbauen kann und daher überlegt, Insolvenz anzumelden. Ob Hagen ihm helfen kann und ob Peter Zwegats Erfolg auch der neuen Sendung auf kabel eins helfen kann, zeigt sich ab 3. Juli.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ob kabel eins quotentechnisch anknüpfen kann, was RTL hat, darf wohl bezweifelt werden. Inhaltlich hört sich das jedoch ansprechend, so dass man bei dem Sender zufrieden sein wird. Die Uhrzeit ist schon mal gut gewählt. Ob nun auch die Jahreszeit, werden wir sehen.
    • am via tvforen.de

      stellt sich die frage, warum der zwegat so hohe einschaltquoten hat. ich schaue es ja auch immer, weil ich ihn irgendwie kultig finde. ...und weil es oft wie bei einem verkehrsunfall ist. man will nicht gucken MUSS aber!
      ich werde nie die ülüglüs vergessen.....



      :-))

weitere Meldungen