„Unter uns“: Vier Charaktere vom Serientod bedroht

RTL kündigt mögliches Aus mehrerer Figuren an

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.11.2013, 12:09 Uhr

„Unter uns“: Eric Langner, Sarah Hannemann, Lars Steinhöfel und Anne Apitzsch (v.l.n.r.) – Bild: RTL
„Unter uns“: Eric Langner, Sarah Hannemann, Lars Steinhöfel und Anne Apitzsch (v.l.n.r.)

Anfang 2014 müssen „Unter uns“-Fans um ihre Lieblinge aus der Daily-Soap zittern. RTL kündigt einen Unfall an, bei dem bis zu vier Serienfiguren sterben könnten. Abgesehen davon gab der Sender bekannt, dass auch eine Liebesbeziehung auf dem Prüfstand steht und sich die Zuschauer möglicherweise bald von einem Teil des Paars trennen müssen. Somit sind insgesamt fünf Rollen vom bevorstehenden Aus bedroht.

RTL bezeichnet dies als „spektakulärsten Cliffhanger“ in der langjährigen Geschichte von „Unter uns“. Gefährdet sind nach Angaben des Senders die Serienfiguren Easy Winter (Lars Steinhöfel), Anna Weigel (Marylu-Saskia Poolman), Sonja Beckmann (Anne Apitzsch), Paul Beckmann (Eric Langner) und Joe Johlke (Sarah Hannemann). Die betroffenen Schauspieler sollen rechtzeitig darüber informiert werden, ob sie weiter dabei bleiben. Die Zuschauer müssen sich hingegen noch länger gedulden, bis sie erfahren, wer den Serientod stirbt. Gedreht wird noch bis Mitte Dezember, bevor die Produktion in die Winterpause geht. Danach ist zunächst alles offen, bevor die Dreharbeiten Mitte Februar fortgesetzt werden.

Als Begründung für diese Entscheidung meint RTL schlicht: „’Unter uns’ erfindet sich immer wieder neu. Und das ist der Grund, warum sich in der neuen Staffel einiges ändern wird: ‚Unter uns‘ erneuert sich schon seit Jahren ständig und immer wieder.“

Für die Darsteller ist die Ungewissheit sehr belastend. „Der Zustand der Schwebe ist belastender, als ich dachte. Wenn man noch nicht ganz weiß, dass man raus ist und noch dafür kämpfen kann. Es vergeht keine Szene, in der man nicht daran denkt“, erläutert Marylu-Saskia Poolman. „Natürlich kämpfe ich dafür, ich will auf jeden Fall hierbleiben. Ich möchte nicht gehen.“

Bereits im September verließen Maximilian Claus und Bela Klentze die Serie. Dafür kehrt am 25. November Alexander Sholti in seiner neuen Rolle als Dr. Sascha Brenner zur Daily-Soap zurück (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wann verschwindet endlich diese doofe Britta? Ich kann diese Rolle nicht ab!
    • (geb. 1967) am

      Auch bei RTL Formaten wird gespart,warum soll es denen anders gehen als bei der Arbeitenden Bevölkerung. Ich musste auch schon dreimal einen neuen Job suchen,weil meine ehemaligen Arbeitgeber umstruktuiert haben.
      Auch bei GZSZ wird "entlassen"

      "Joe Johlke" wird gespiel von Sarah Hannemann (sie spielte bei den Roten Rosen mit als Emma Ohlsen und in der Kinderserie " die Pfefferkörner"
      Ab Dezember 2013 spielt sie die Hauptrolle der Josephine Joe Johlke in der RTL-Soap Unter uns.
      • am

        Joe Johlke ist die rothaarige. Die kommt erst ab 5. Dezember.....
        • am

          Ich bin seit der ersten Folge treuer Zuschauer der Soap, aber wer zum Donner ist Joe Johlke???? Also ich von mir aus können die Beckmanns und Mrs. Joe Dingda gehen, in denen steckt zu wenig Drehbuchpotenzial. Aber nicht mein geliebter Easy!!! Der erinnert mich immer an meinen kleinen Bruder. Bitte Bitte Bitte Easy bleib. Dbei frage ich mich grad, warum man nicht so depperte Rollen wie Britta oder Kira rausschmeisst, bzw. diese behämmerte verschollene Zwillingsgeschichte einfach sein lässt. Wenn die Betreffenden bitte ihre Vergangenheitsbewältigung anderweitig ausleben könnten .....
          • am via tvforen.de

            Wer ist Joe Johlke?* Der Name sagt mir überhaupt nichts. Aber ich gucke auch nur sehr selten, wenn eher per Zufall auf Passion am Abend - zum Einschlafen gut geeignet.

            Die nervigsten Charaktere bleiben ja gottseidank erhalten - wenn diese dämliche Britta und ihre Tochter Micki nicht endlich verschwinden, ist die Serie noch nicht mal mehr zum Einschlafen geeignet. Furchtbar, beide können überhaupt nicht schauspielern und nerven ohne Ende.

            Wieso man das erwachsene Paar auswechseln will (die sind doch noch gar nicht lange dabei), erschließt sich mir auch nicht. Aber es ist halt doch eher eine Serie für Teenies (wie dich und mich, Nachdenker, hihi).

            * gerade nachgesehen: die Rolle gibt es noch gar nicht. Die kommt erst. Und ist schon wieder bedroht. So ein Schmarrn. Damit kann man dann natürlich auch Schlagzeilen machen. "Bis zu vier" ist auch so eine Ansage. Wahrscheinlich ist es eine Gastrolle des neuen Charakters. Die kommt im Dezember und verschwindet im Januar. Genial. So veräppelt man Zuschauer.
            • am via tvforen.de

              Paula Tracy schrieb:
              -------------------------------------------------------

              > Wieso man das erwachsene Paar auswechseln will
              > (die sind doch noch gar nicht lange dabei),
              > erschließt sich mir auch nicht. Aber es ist halt
              > doch eher eine Serie für Teenies (wie dich und
              > mich, Nachdenker, hihi).

              Du kleiner Scherzkeks - lach -
              Nachdenker
          • am via tvforen.de

            > Als Begründung für diese Entscheidung meint RTL
            > schlicht: "'Unter uns' erfindet sich immer wieder
            > neu. Und das ist der Grund, warum sich in der
            > neuen Staffel einiges ändern wird: 'Unter uns'
            > erneuert sich schon seit Jahren ständig und immer
            > wieder."


            Ja und genau aus diesem Grund habe ich irgendwann aufgehört die Serie anzuschauen.
            Nachdenker
            • am via tvforen.de

              Nachdenker schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > > Als Begründung für diese Entscheidung meint
              > RTL
              > > schlicht: "'Unter uns' erfindet sich immer
              > wieder
              > > neu. Und das ist der Grund, warum sich in der
              > > neuen Staffel einiges ändern wird: 'Unter uns'
              > > erneuert sich schon seit Jahren ständig und
              > immer
              > > wieder."
              >
              >
              > Ja und genau aus diesem Grund habe ich irgendwann
              > aufgehört die Serie anzuschauen.
              > Nachdenker

              Ich auch. Bereits 2003/2004 war die Luft bei UU raus. Hatte ich bis dahin eigentlich sehr gerne geschaut.

          weitere Meldungen