‚Unschuldig‘ ist preisverdächtig

Die Nominierten für den Blauen Panther

Jutta Zniva – 01.04.2008

Unter den Nominierten für den Bayerischen Fernsehpreis, der am 9. Mai in München verliehen wird, ist in diesem Jahr auch die Schauspielerin einer Serie, die erst ab 23. April zu sehen ist: Alexandra Neldel („Verliebt in Berlin“, „Zodiak“) kann für ihre Darstellung der Dr. Anna Winter in der ProSieben-Serie „Unschuldig“ auf einen Blauen Panther hoffen.

Neben Alexandra Neldel sind in der Kategorie Serie und Reihen u.a. Katja Flint („Luginsland: Mord in aller Unschuld“, ZDF) und Alexander Beyer („Krieg und Frieden“, ZDF) nominiert. Für die Auszeichnung Bester Schauspieler wurden von der Jury Edgar Selge („Angsthasen“, ARD,) Katharina Wackernagel („Contergan“, ARD) und Silke Bodenbender („Inferno – Flamme über Berlin“, ProSieben, und „Eine folgenschwere Affäre“, ZDF) ins Rennen geschickt.

Der Ehrenpreis des 20. Bayerischen Fernsehpreises wird an den 71-jährigen Dieter Kronzucker („Weltspiegel“, „Monitor“) gehen – ein, so Medienminister Eberhard Sinner, „Urgestein des deutschen Journalismus“ der „seit mehr als 40 Jahren den Fernsehzuschauern die Welt ins Haus“ bringt. Auch Janina Stopper (19) wird ausgezeichnet: Für ihre Rolle als 18-jährige alleinerziehende Mutter im Münchner „Tatort“ „Kleine Herzen“ erhält sie den den mit 10.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis.

Der BR überträgt die Gala am 9. Mai live ab 19:00 Uhr und zeigt zum 20-jährigen Jubiläum des Bayerischen Fernsehpreises „ein Potpourri aus den schönsten, witzigsten und emotionalsten Momenten mit den großen Stars aus Film, Fernsehen und Fernsehjournalismus“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen