„UMK23“: Finnischer ESC-Vorentscheid kommt ins deutsche Fernsehen

Ex-„The Voice“-Coach Samu Haber moderiert Liveshow am Samstagabend

Lukas Respondek
Lukas Respondek – 23.02.2023, 18:00 Uhr

Samu Haber moderiert am Samstagabend den finnischen ESC-Vorentscheid „UMK23“ – Bild: Yle/Nelli Kenttä
Samu Haber moderiert am Samstagabend den finnischen ESC-Vorentscheid „UMK23“

Die Vorentscheid-Saison zum Eurovision Song Contest ist in vollem Gange – am Samstag, den 25. Februar steht nun auch in Finnland die Entscheidung über den finnischen ESC-Act an. Verfolgt werden kann die Liveshow „UMK23“ aus der Stadt Turku jedoch nicht nur im finnischen Fernsehen: Auch ein deutscher Spartensender wird die von Samu Haber moderierte Sendung live übertragen.

Der auf Serien und Filme mit queeren Themen spezialisierte Sender OUTtv bringt den finnischen Vorentscheid „UMK23“ am kommenden Samstagabend ab 20:00 Uhr live ins deutsche Fernsehen. Die zweistündige Show wird moderiert von Samu Haber, der als Frontmann der finnischen Rockband Sunrise Avenue bekannt wurde und im deutschen Fernsehen bereits als Coach in der Castingshow „The Voice of Germany“ zu sehen war.

„UMK“ steht für „Uuden Musiikin Kilpailu“, was in etwa so viel bedeutet wie „Wettbewerb für neue Musik“. Der finnische Sender Yle nutzt dieses Format seit 2012, um den finnischen Vertreter für den ESC zu bestimmen. Nach dem Vorentscheid-Sieg der Band The Rasmus im letzten Jahr treten nun diese sieben Acts an:

  • 1. Robin Packalen – „Girls like You“
  • 2. KUUMAA – „Ylivoimainen“
  • 3. Käärijä – „Cha Cha Cha“
  • 4. Keira – „No Business on the Dancefloor“
  • 5. Benjamin – „Hoida mut“
  • 6. Lxandra – „Something to Lose“
  • 7. Portion Boys – „Samaa taivasta katsotaan“

Das musikalisch breitgefächerte Wettbewerbsfeld bietet mit letztgenanntem Song sogar ein Lied, das einen Satz in deutscher Sprache enthält. Ob dieses oder ein anderes Lied im Mai beim Eurovision Song Contest in Liverpool antreten wird, entscheiden zu 25% internationale Jurys und zu 75% das Publikum.

OUTtv wird eine von der früheren ESC-Teilnehmerin Krista Siegfrids und dem Moderator GJ Kooijman kommentierte Liveübertragung des Vorentscheids zeigen. Zu empfangen ist der Sender bei MagentaTV, als Prime Video Channel und bei NetCologne. Auch der finnische Sender Yle selbst wird die Show auf seiner Webseite mit Live-Kommentar in verschiedenen Sprachen übertragen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1999) am

    Wenn das ebenso ein tolles Fest wie das schwedische Melodifestivalen ist, dann wird das eine absolute Freude sein einzuschalten.

    weitere Meldungen