„Um die 30“: ZDF dreht Fortsetzung der 90er-Jahre-Serie

Natalia Wörner und Dominic Raake kehren für „Um die 50“ zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.08.2020, 13:58 Uhr

„Um die 30“ mit Natalia Wörner und Dominic Raake (m.) lief 1995 im ZDF – Bild: ZDF/Ralf Wilschewski
„Um die 30“ mit Natalia Wörner und Dominic Raake (m.) lief 1995 im ZDF

Die ZDF-Serie „Um die 30“ schilderte Mitte der 1990er Jahre das Leben mehrerer Mittdreißiger in München. Ein besonderer Publikumserfolg war das Format nicht, lediglich eine Staffel mit sieben Folgen wurde produziert. Dennoch wird es nun eine Fortsetzung in der Form eines Fernsehfilms geben – was sicher auch an der rückblickend äußerst hochkarätigen Besetzung liegt. Unter anderem spielten damals Natalia Wörner, der spätere „Tatort“-Kommissar Dominic Raacke und Jürgen Tarrach die Hauptrollen.

Laut eines Berichts der Bild-Zeitung wird der Titel des Fortsetzungs-Films „Um die 50“ lauten. Schließlich ist die Zeit auch nicht spurlos an den damaligen Hauptfiguren vorbeigegangen. Hinter den Kulissen zeichnen einmal mehr Regisseur Ralf Huettner und Dominic Raacke selbst verantwortlich, die gemeinsam erneut das Drehbuch entwickelten. Die Dreharbeiten dauern noch bis zum 1. September und scheinbar gab es keinerlei Probleme, die Kollegen von damals wieder zusammenzutrommeln, wie Raake gegenüber Bild sagte: Das ist schon Wahnsinn. Als ich die Kollegen fragte, ob sie wieder dabei wären, zögerte niemand.

„Um die 30“ handelte von den Freunden Frank, Tina, Carola, Carlo, Sabrina und Olaf, die bereits seit Jahren miteinander befreundet sind und alle versuchen, ihren Weg in der Großstadt zu finden. Doch beim Fotomodell Tina (Wörner) wird die Auftragslage langsam schlechter und so versucht sie, neue Aufgaben zu finden.

Der ehemalige Motocross-Rennfahrer Frank (Raake) versucht sich in seiner Werkstatt nun auf Oldtimer zu spezialisieren und Fotograf Carlo (Tarrach) versucht es mit einem Pizza-Service und einer Herrenboutique, während seine Frau Carola (Susanne Schäfer) das zweite Kind erwartet. Sabrina (Catherine H. Flemming) ist Tinas jüngere Schwester, hat aber nur noch wenig Kontakt zu der Clique und der aufstrebende Rechtsanwalt Olaf (Bruno Eyron) könnte die Lösungen für Carlos Probleme in bereithalten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Hat mir damals gut gefallen. Eine Fortsetzung war ja alle paar Jahre mal im Gespräch. Jetzt kommt sie, zwar "nur" als ein Film aber das muss ja auch nichts schlechtes bedeuten.

    Ich hoffe mal davor wird nochmal die Serie wiederholt, die ist ja nur ein oder zwei mal im TV gelaufen und man kann sich nach der langen Zeit auch nicht mehr an alles erinnern.

    Eine DVD-Veröffentlichung wäre eigentlich auch längst überfällig gewesen, vielleicht kommt die ja doch noch, wegen dem größeren Interesse durch die Fortsetzung.
    • (geb. 1967) am

      ich kann mich glaube ich erinnern, da mal was gesehen zu haben...

      weitere Meldungen