Überraschung: Heidi Klums „HeidiFest“ wechselt zu RTL

Pre-Wiesn-Party aus dem Münchner Hofbräuhaus auch in diesem Jahr

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.08.2026, 20:56 Uhr

Heidi Klum lädt zum „HeidiFest“ bei RTL – Bild: RTL/KI-generiert
Heidi Klum lädt zum „HeidiFest“ bei RTL

Das hatte wohl niemand auf seiner Bingo-Karte: Nachdem Heidi Klum im vergangenen Jahr erstmals mit ihrem sogenannten „HeidiFest“ bei ihrem Stammsender ProSieben für Furore sorgte, wechselt das Spektakel in diesem Jahr zum Konkurrenten RTL. Erst gestern erteilte ProSieben einer Fortsetzung des Formats gegenüber DWDL eine offizielle Absage. Heute wiederum verkündet RTL frohen Mutes, dass Heidi Klum mit dem „HeidiFest 2026“ am Donnerstag, den 17. September ihre erste große Primetime-Show beim Kölner Sender präsentieren wird.

Schauplatz ist erneut das legendäre Hofbräuhaus in München, wo Heidi Klum zusammen mit ihrer Familie und „exklusiv eingeladenen Gästen“ wie im Vorjahr auf die Oktoberfest-Saison einstimmen will. Blasmusik, bekannte Hits und Feierstimmung sollen auf der Pre-Wiesn-Party geboten werden – natürlich standesgemäß in Dirndl und Lederhose.

Heidi Klum freut sich schon jetzt: Auch dieses Jahr lade ich wieder zu meinem großen ‚HeidiFest‘ ins legendäre Hofbräuhaus in München ein. Ich freue mich sehr, dass wir das Fest erstmals gemeinsam mit RTL und RTL+ feiern und diesen besonderen Abend mit so vielen Zuschauerinnen und Zuschauern teilen können.

Auch bei Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland, ist die Freude groß. Sie bezeichnet Heidi Klum als eine der größten Entertainment-Persönlichkeiten der Welt und verspricht: Das ‚HeidiFest‘ hat schon im vergangenen Jahr mit seinen viralen Momenten gezeigt, welche Begeisterung es auslösen kann. Jetzt bringen wir dieses Spektakel erstmals zu RTL und RTL+ – größer, lauter und mit allem, was ein echtes Fernsehereignis ausmacht. Willkommen, Heidi!

In den sozialen Medien war das erste „HeidiFest“ am Abend der Ausstrahlung tatsächlich ein großes Thema – jedoch wurde es dort größtenteils verrissen. Zwar wurden für die Show große Schlagerstars wie Jürgen Drews, Roberto Blanco, Peter Kraus und Howard Carpendale gewonnen, doch vor allem produktionstechnisch wirkte das Spektakel erschreckend dilettantisch – inklusive einiger Ton- und Lichtpannen. Insbesondere kam das „HeidiFest“ bei Verantwortlichen des echten Münchner Oktoberfestes ganz schlecht an. Das war so peinlich, urteilte Wiesn-Wirt Christian Schottenhamel. Bayern besteht nicht aus Botox-gespritzten Frauen, prallen Brüsten, C-Klasse-Prominenz, diesem Pseudo-Anzapfen und Rüschendirndl. Was Heidi Klum dort gezeigt habe, ist nicht Bayern, das ist nicht München, das ist nicht Hofbräu.

Dass bei ProSieben das Interesse an einer Fortsetzung letztlich eher gering war, dürfte vor allem an den Einschaltquoten gelegen haben. Denn die lösten 2025 überhaupt keine Begeisterung aus. Nur 760.000 Zuschauer schalteten insgesamt ein, davon waren nur 220.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt, die für gerade mal 5,9 Prozent Marktanteil reichten.

Man darf gespannt sein, ob das „HeidiFest“ bei RTL mehr Zuschauer anlocken wird. Dass das langjährige ProSieben-Gesicht nun plötzlich gemeinsame Sache mit der Kölner Konkurrenz macht – und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr von „Germany’s Next Topmodel“ – dürfte in Unterföhring mit einiger Verwunderung wahrgenommen werden. Tatsächlich begann Klums Karriere jedoch 1992 bei RTL: Damals nahm sie am Wettbewerb „Model ’92“ teil, der bei RTL innerhalb der „Gottschalk Late Night“ stattfand.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    😂😂😂😂

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App