„Twin Peaks“: Keine weitere Staffel geplant

Tür bleibt für David Lynch allerdings geöffnet

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.08.2017, 11:09 Uhr

„Twin Peaks“ – Bild: Showtime
„Twin Peaks“

Fünf Folgen des „Twin Peaks“-Comebacks stehen momentan noch aus. Am 3. September zeigt der US-Bezahlsender Showtime das zweiteilige Staffelfinale. Nach aktuellem Stand ist danach keine weitere Fortsetzung geplant. Dies teilte Senderchef David Nevins dem US-Branchendienst Deadline im Rahmen der TCA Summer Press Tour mit.

„Das Revival war von Anfang an auf eine Staffel angelegt“, so Nevins. „Viele Leute spekulieren auf eine Fortsetzung, aber es gab diesbezüglich keinerlei Überlegungen oder Diskussion – abgesehen von den Fans, die mich oft darauf ansprechen.“ Programmchef Gary Levine ergänzt: „Die Tür ist für David Lynch immer geöffnet – ich weiß allerdings nicht, ob er überhaupt eine weitere Staffel machen wollen würde. Er hat eine übermenschliche Anstrengung auf sich genommen. Ich weiß nicht, ob vor ihm schon ein anderer Regisseur 18 einstündige Folgen am Stück inszeniert hat. Er hat unglaublich viel erreicht, die Fans lieben es und das ist es, was für mich zählt.“ Gary Levine war Anfang der 1990er Jahre, als „Twin Peaks“ beim US-Network ABC an den Start ging, in leitender Position beim Sender tätig und spielte nun auch eine entscheidende Rolle, um das Revival bei Showtime zu ermöglichen.

Die mit großer Werbekampagne gestartete dritte Staffel blieb aus Quotensicht bei Showtime hinter den Erwartungen zurück. Durchschnittlich zwischen 250.000 und 300.000 US-Zuschauer schalteten ein. Es bleibt die Erkenntnis, dass „Twin Peaks“ eine Nischen-Serie für ein kleines, aber treues Publikum ist. In Deutschland sorgt Sky für eine zeitnahe Ausstrahlung. Parallel zur US-Ausstrahlung ist die jeweils aktuelle Folge ab der Nacht von Sonntag auf Montag über die On-Demand-Dienste abrufbar, bevor immer donnerstags um 20:15 Uhr die lineare TV-Premiere bei Sky Atlantic erfolgt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen