„TVLab“: Sieger „Teddy’s Show“ geht in Serie

16.000 Zuschauer beteiligten sich an Abstimmung

Michael Brandes – 03.09.2011, 18:39 Uhr

„Teddy’s Show“ mit Tedros Teclebrhan – Bild: ZDF/Frank Dicks
„Teddy’s Show“ mit Tedros Teclebrhan

Eine Woche lang hat der Digitalkanal zdf_neo seine Zuschauer über zehn neue Pilotfilme abstimmen lassen. Am Ende machte „Teddy’s Show“ das Rennen. Die vor Publikum produzierte Comedy-Show mit Tedros Teclebrhan konnte sich mit knappem Vorsprung vor den Magazinen „German Angst“ und „Bambule“ durchsetzen und geht somit nun in Serie. Bundesweit bekannt wurde der Komiker und Schauspieler Tedros ‚Teddy‘ Teclebrhan mit dem YouTube-Clip „Umfrage zum Integrationstest (was nicht gesendet wurde)“, der seit Mai 2011 bereits fast zehn Millionen Mal angeklickt worden ist.

Die zehn Testformate wurden eine Woche lang im Abend- und Nachtprogramm von zdf_neo vorgestellt und sind darüberhinaus auch im Internet unter tvlab.zdfneo.de abrufbar. Das Moderatoren-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wird „Teddy’s Show“ am heutigen Samstagabend, 3. September um 22:15 Uhr im „TVLab Studio“ auf zdf_neo offiziell zum Gewinner küren. Ab 22:30 Uhr wird der Pilot noch einmal gezeigt.

Das ZDF zeigt sich mit der Resonanz hochzufrieden: „Das Interesse am ersten deutschen ‚TVLab‘ hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Deshalb wollen wir diese Experimentierform für junges, innovatives Fernsehen 2012 fortsetzen“, kündigte zdf_neo-Chef Norbert Himmler an. Mehr als 16.000 Zuschauer haben sich per Voting aktiv am TV-Experiment beteiligt.

Das Endergebnis (Bewertung von 1–10):

1. Teddy’s Show (5.3)
2. German Angst (5.2)
3. Bambule (5.1)
4. Moviacs (4.9)
5. Scharfe Hunde (4.2)
6. „Ausgekuschelt – Die Puppen-WG“ (4.1)
7. Liebe auf Speed (3.9)
8. Wie geil ist das denn?! (3.7 )
9. NeoXplorer (3.1)
10. Bullshit (3.0)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Warum müssen diese neuen Formate im Wettbewerb gegeneneinander antreten? Man kann die Formate doch einfach alle auf Sendung schicken. Vielleicht auf eine Kochsendung und eine Telenovela verzichten, dann hätte man die Gelder für die Formate auch schon fast wieder drin.
    • am via tvforen.de

      Yo, aber Telenovelas und Kochsendungen laufen nachmittags und bringen Werbegelder.

      Die meisten Lab-Formate sind eher Late-Night-geeignet, müssten also ohne Werbung auskommen. Insofern isset tatsächlich ne Kostenfrage.
  • am via tvforen.de

    Gewonnen hat der, der schon zuvor die größte Fangemeinde im Netz gehabt hat. Klingt nach Wettbewerbsverzerrung, wurde vom ZDF aber vermutlich so hingenommen, weil man sich auf diese Weise zusätzliche Aufmerksamkeit für TVLab zu sichern hoffte.

    Nun wird also eine Mischung aus "Chappelle's Show" und "Comedy Street" produziert. Sehr innovativ.
    • am via tvforen.de

      Frau_Kruse schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gewonnen hat der, der schon zuvor die größte
      > Fangemeinde im Netz gehabt hat. Klingt nach
      > Wettbewerbsverzerrung, wurde vom ZDF aber
      > vermutlich so hingenommen, weil man sich auf diese
      > Weise zusätzliche Aufmerksamkeit für TVLab zu
      > sichern hoffte.
      >
      > Nun wird also eine Mischung aus "Chappelle's Show"
      > und "Comedy Street" produziert. Sehr innovativ.


      Wenn man bedenkt das es etwas wie "Chapelle's Show" noch nicht im Deutschen Fernsehen gegeben hat, sehe Ich das nicht nur als innovativ, sondern auch als äußerst positiv an.

      Ich kannte Teddy's Show nicht durch You Tube, sondern nur dank ZDF Neo und habe auch dafür gestimmt da es meiner Meinung die beste Sendung war. Gut das auch andere so dachten, hoffe auf ein baldiges "upgrade" zum ZDF!
    • am via tvforen.de

      Alexinla schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Ich kannte Teddy's Show nicht durch You Tube,
      > sondern nur dank ZDF Neo und habe auch dafür
      > gestimmt da es meiner Meinung die beste Sendung
      > war. Gut das auch andere so dachten, hoffe auf ein
      > baldiges "upgrade" zum ZDF!


      Glaub ich nicht dran, wenngleich die Verzweiflung auf dem Lerchenberg darüber, daß man zum Rentnersender mutiert ist, zu wachsen scheint. Aber bevor die zugreifen, wird sich RTL TT geschnappt haben. Die können mit einer größeren Show, besserem Sendeplatz und vielen Auftritten in anderen Lustig-lustig-Shows (die das ZDF gar nicht hat) winken, möglicherweise auch mit mehr Geld. Wahlweise geht's zu Pro 7/Sat 1. ZDFneo übernimmt in diesem Zusammenhang nur die Funktion, zu testen, wie groß das Zuschauerpotential (und das Potential des Komikers) wirklich ist, also das Risiko für die kommerzielle Konkurrenz zu minimieren.

      Muß mich übrigens korrigieren: "Chappelle's Show" plus "Comedy Street" war unvollständig. Muß heißen: "plus Ali G.".
    • am via tvforen.de

      Ich bin von dem Ergebnis enttäuscht, weil das meiner Meinung nach langweiligste Format gewonnen hat. Schlechte Comedy gibt es im deutschen Fernsehen schon genug. Unter den Kandidaten waren wesentlich unterhaltsamere Sendungen wie "German Angst" oder "Wie geil ist das denn!?".

      Ich habe auch den Eindruck, dass Teddy dank seiner bereits im Vorfeld bekannten Internetshow einen klaren Vorteil hatte und das gute Ergebnis nicht nur auf Grund der gezeigten Pilotfolge zustande kam. Sehr schade, da muss das ZDF für künftige tvlabs klarere Teilnahmeregeln nach dem Motto "gleiches Recht für alle" schaffen. Ausserdem wäre es wichtig zu erfahren, ob alle Pilotsendungen unter den selben Bedingungen (z.B. Einhaltung eines gewissen Maximalbudgets) produziert worden sind.

      Freue mich dennoch schon auf das nächste tvlab und wage mal die Prognose (und Hoffnung!), dass "Teddys Show" die erste Staffel nicht überleben wird...
  • (geb. 1967) am

    Schade, ich hatte für "Ausgekuschelt" gestimmt...

    weitere Meldungen