„TVLab 2013“: Neue Formate mit Michel Friedman und Jeanette Biedermann

ZDFneo schickt im August wieder sieben Piloten auf Sendung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.06.2013, 16:16 Uhr

"TVLab 2013": Neue Formate mit Michel Friedman und Jeanette Biedermann – ZDFneo schickt im August wieder sieben Piloten auf Sendung – Bild: obs/ZDFneo/ZDF/Corporate Design

Das „TVLab“ von ZDFneo geht in die dritte Runde. Erneut präsentiert der Sender sieben Piloten neuer Fromatideen. Sie werden zwischen dem 22. und 29. August auf dem Digitalsender ausgestrahlt und zusätzlich online abrufbar sein. Im Internet können die Zuschauer dann auch an der Abstimmung über den Gewinner teilnehmen. Die beliebteste Sendung soll dann in der kommenden TV-Saison bei ZDFneo in Serie gehen. Das „TVLab“ wird in diesem Jahr von „Bambule“-Moderatorin Sarah Kuttner präsentiert.

Mit dabei sind diesmal ein sogenanntes Justiz-Dokutainmentformat mit Michel Friedman, ein Männermagazin, eine Reality-Comedy-Show und eine Comedy-Clip-Show. Außerdem wollen Ross Antony und Jeanette Biedermann Family-Entertainment machen und versuchen in ihrer neuen Sendung, einen Haufen wild gewordener Kinder zu bändigen. Antony hat bereits durch seine kürzlich abgesetzte RTL II-Sendung „Ross – Der Kindergartenboss“ Erfahrungen mit kleinen Quälgeistern gesammelt. Eine satirische Mockumentary und eine Doku-Sitcom komplettieren das diesjährige „TVLab“.

Bei der Comedy-Clip-Show handelt es sich übrigens um den Gewinner des Viewers Contest. Denn während bislang ausschließlich Produktionsfirmen ihre Vorschläge einreichen konnten, durften in diesem Jahr erstmals auch Zuschauer Formate vorschlagen.

Die Experimentierwerkstatt „TVLab“ ging erstmals 2011 auf Sendung und brachte bereits einige ZDFneo-Formate hervor. Als erfolgreichste Sendung hat sich „Bambule“ erwiesen, außerdem gingen „German Angst“ und „Moviacs“ in Serie. Letztere wurde allerdings angeblich aus Sendeplatzmangel bald wieder eingestellt. Die Zukunft der Gewinnersendung 2011 „Teddy’s Show“ ist ebenfalls offen. „Heiß & Fettig! Das Sexmagazin“ startet im Juli, die „Beef Buddies“ folgen im August. Von der Cartoonserie „Deutsches Fleisch“, die den Wettbewerb 2012 gewann, gibt es hingegen kein Lebenszeichen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich fasse mal zusammen: Die Sendung, die diesen Wettbewerb gewinnt, hat ganz schlechte Karten, dauerhaft in Serie zu gehen. Dafür dient das Theater dazu, daß man sich beim ZDF daran erinnert, notorischen Nervensägen mal wieder einen Auftrag zu geben. Im übrigen kann sich im TVLab jede Menge Medienherpes verbreiten.
    • am via tvforen.de

      Friedman ist für mich ein Grund, da auf keinen Fall hin zu schalten.

weitere Meldungen