TV-Kommissare kritisieren Budget-Kürzungen beim ‚Tatort‘

Weniger Geld – mehr Büroszenen

Mario Müller – 27.01.2008

Die „Tatort“-Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk alias Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär gehen seit 11 Jahren in Köln auf Verbrecherjagd. Heute Abend sind die beiden wieder im Ersten zu sehen und diesmal geht es um einen Mord an einem pädophil veranlagten ehemaligen Häftling. In einem aktuellen Interview sagte Behrendt der „Berliner Zeitung“, dass ihm diese Folge besonders am Herzen liege, da das Thema sehr polarisiere und der Zuschauer gezwungen sei, sich mit der Frage zu beschäftigen, ob man solche Täter therapieren oder lieber wegschließen solle.

Die „Tatort“-Reihe ist für seinen Kollegen Dietmar Bär ein Stück Zeitgeschichte. „Wenn man sich die Geschichtsbücher der Bundesrepublik anschaut, kann man gleich eine DVD-Liste mit ‚Tatort‘-Folgen dazustellen“, so Bär. Am „Tatort“ erkenne man genau, welche Themen die Deutschen bewegten und wie die Menschen aussahen. Als Beispiel nennt Bär die Geschichte des sterbenden Ruhrgebiets in den 80ern, die sich in den „Schimanski“-Folgen mit Götz George widerspiegele.

Bär erklärt, dass selbst beim Nr.1-Krimi der ARD immer mehr Geld gespart würde: „Die Leidtragenden sind die Leute mit den kleineren Verträgen, wie Beleuchter oder Maskenbildner. Dieselben Motive werden häufiger eingesetzt, man hat mehr Büroszenen. Es geht nicht anders, der Film wird ja nicht kürzer“, so Bär.

Und Klaus J. Behrendt appelliert an die ARD-Sender: „Der ‚Tatort‘ ist ein Premiumprodukt, eines der Flaggschiffe der ARD. Meine Güte, kastriert es nicht!“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    90 Minuten Qualitätskrimi darf und kann man nicht mit Billigproduktionen wie Autobahnpolizei oder Rosa Roth etc. vergleichen!
    So sehr ich das Beschränken der Kosten bei den Öffis schätze; aber bitte nicht bei den Flagschiffen!
    Am besten das ZDF mit Formaten wie Wetten Dass... verkaufen und mit dem Erlös die Dritten und das Erste stärken!
    • am via tvforen.de

      Ich fand die Tatorte in den 70/80er eh besser würde,davon würd ich schon einpaar mal wiedersehen
      • am via tvforen.de

        Tja, wenn es neben einer DVD-Liste dann auch noch die DVDs selber geben würde ...

        Wie wäre es mit Jahrgangsboxen?
        • am via tvforen.de

          Die KEF kritisierte schon vor Jahren, dass Tatorte des WDR im Vergleich zu anderen Anstalten zu teuer seien.
          • am via tvforen.de

            kommisch ist nur das die Gebühren immer mehr werden ..wo das Geld bloss landet...(in Programm wohl eher nicht)

            weitere Meldungen