Tschüss, Bruce! Hallo, Kuppelshow!

ARD startet neue Vorabendsendung

Mario Müller – 19.03.2008

„Ich weiß, wer gut für dich ist!“ heißt die neue Vorabendreihe, die das Erbe von Bruce Darnells Styling- und Coaching-Show am kommenden Dienstag um 18:55 Uhr im Ersten übernehmen wird (fernsehserien.de berichtete). Was gut für diesen problematischen Sendeplatz ist, wusste die ARD bisher allerdings nicht so recht, man hat den Eindruck, es handelt sich um ein Experimentierküche. Das muss aber prinzipiell für die Zuschauer nicht schlecht sein, solange ab und zu mal was Unterhaltsames dabei ist.

Auch die neue Dating-Sendung gibt in gewisser Weise Lebenshilfe. Verteilt über eine Sendewoche wählen vier enge Freunde, Bekannte oder Verwandte eines Singles pro Tag jeweils einen Kandidaten, der als Partner in Frage kommen könnte. Der Single trifft also auf vier weitere Singles, mit denen die Kuppler verschiedene Aktivitäten organisieren. Am Ende eines jeden Dates vergibt der Single eine Wertung zwischen 1 (schlecht) und 10 (sehr gut) in den Kategorien „Aussehen“, „Sympathie“ und „Spaßfaktor“.

Jeweils freitags muss sich dann der „Single der Woche“ für einen Kandidaten entscheiden, und damit klärt sich dann auch auf, wer von den engen Bekannten oder Verwandten den besten Riecher bzw. die beste Menschenkenntnis hatte. Sätze wie „Ich hab dir ja gleich gesagt, dass der Typ nicht zu dir passt!“ sollten mit diesem System aus der Welt geschafft werden. Andererseits würde es der ARD aber auch sicher schon reichen, damit eine Einschaltquote im zweistelligen Bereich zu erzielen.

Die erste Single-Kandidatin ist die 36-jährige Projektmanagerin Ilka aus Husum. Sie muss sich von ihrer besten Freundin, ihrer Schwägerin, ihrem jüngeren Bruder und ihrer Cousine vier Typen andrehen lassen, mit denen sie u.a. Tango tanzt und reitet. Auf einem Gestüt, wir sind ja schließlich im Vorabendprogramm der ARD.

„Ich weiß, wer gut für dich ist!“ ist aufgebaut im Stil einer Doku-Reihe, d.h. es gibt keine Moderation. Die Sendung wird von eyeworks produziert („Ich Tarzan, du Jane!“, „Die 10“, „Rach, der Restauranttester“) und soll zunächst bis Ende Mai laufen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich werde die Sendung nicht vermissen, noch weniger diesen schmalzigen Moderator...
    • am via tvforen.de

      Gibts da nicht ein amerikansiches Original das mal auf MTV oder VIVA lief oder noch läuft?
      • am via tvforen.de

        Richtig! Und das war schon die absolute Horrorshow!
        Silent Luke
      • am via tvforen.de

        Die ARD und ZDF sollten ausmisten.

        Brisant, SuperIllu TV, hallo deutschland, Leute heute u.ä. - weg damit.
      • am via tvforen.de

        Oh nein! Das wird eine Mischung aus Herzblatt, Nur die Liebe zählt und dass, was auf MTV läuft. Trashiger geht es doch überhaupt nicht. Und auf was für ein Niveau lässt sich die ARd eigentlich sinken. Das ist ja höllisch.

    weitere Meldungen