„Top of the Lake“: Elisabeth Moss in BBC-Sechsteiler

Jane Campion dreht Mystery-Drama in Neuseeland

Michael Brandes – 07.11.2011, 16:23 Uhr

Elisabeth Moss in „Mad Men“ – Bild: AMC
Elisabeth Moss in „Mad Men“

Die BBC arbeitet an einem internationalen Serienprojekt, das vor und hinter der Kamera nicht mit prominenten Namen geizt. Gedreht wird das mythenbefeuerte Drama „Top of the Lake“ in Neuseeland.

Das Drehbuch stammt von der gebürtigen Neuseeländerin Jane Campion, die einst bei dem mit mehreren ‚Oscars‘ ausgezeichneten Melodram „Das Piano“ Regie führte. Ihre Serienheldin ist Detective Robin Griffin, die nach einem verschollenen Mädchen namens Tui sucht. Die Zwölfjährige ist schwanger, behauptet jedoch, dass es keinen Vater gibt. Zuletzt wird sie in einem zugefrorenen Fluss stehend gesichtet. Im Rahmen der Untersuchung gerät die Ermittlerin nicht nur mit Matt Mitcham, dem drogendealenden Vater des Mädchens, aneinander. Sie trifft auch auf G.J., die Anführerin eines örtlichen Frauencamps. Während der Ermittlungen stößt Robin an ihre Grenzen. Der Fall entwickelt sich für sie zu einem gefährlichen Selbstfindungstrip.

Gespielt wird Robin von „Mad Men“-Darstellerin Elisabeth Moss. Die „Piano“-Hauptdarstellerin Holly Hunter übernimmt die Rolle der G.J. Den lokalen Drogenbaron Matt verkörpert Peter Mullan („Trainspotting“). Zum Cast zählt außerdem David Wenham. Autorin Jane Campion übernimmt auch die Regie.

Konzipiert wird „Top of the Lake“ als sechsteilige Mini-Serie mit jeweils 60 Minuten langen Episoden. Zu den BBC-Produktionspartnern zählt der amerikanische Sundance Channel. Im Februar 2012 starten die Dreharbeiten in Queenstown, Neuseeland. Die Ausstrahlung wird voraussichtlich Anfang 2013 auf BBC Two erfolgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App