Tödlicher Unfall bei Dreharbeiten zu „Um Himmels Willen“

Leopard attackiert Produktions-Mitarbeiterin in Namibia

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.03.2011

Tödlicher Unfall bei Dreharbeiten zu "Um Himmels Willen" – Leopard attackiert Produktions-Mitarbeiterin in Namibia – Bild: ARD (Screenshot)

Bei Dreharbeiten für ein Weihnachtsspecial der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ ist es am Freitag in Namibia zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen. Eine 46-jährige aus München stammende Mitarbeiterin der Produktion wurde von einem Leoparden angegriffen und getötet. Dies bestätigte nun die verantwortliche Produktionsfirma Neue Deutsche Filmgesellschaft (ndF).

In Namibia besichtigte das Team der Serie eine Farm in der Nähe der Hauptstadt Windhoek und drehte auch eine kurze Sequenz. Dabei kam es zum Angriff des Leoparden, der eigentlich als zahm galt und auch nicht zum ersten Mal an Filmsets im Einsatz war. Weitere Mitarbeiter kamen der attackierten Frau sofort zu Hilfe, konnten sie aber nicht mehr retten. Der Farmbesitzer hat das Tier inzwischen töten lassen. Die namibischen Behörden haben damit begonnen den Zwischenfall zu untersuchen.

Der Hauptdreh mit den Hauptdarstellern Janina Hartwig und Fritz Wepper sollte Ende März in Namibia beginnen. Nun wird möglicherweise das gesamte Special gestrichen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    deswegen haben wildtiere auch nicht vor der kamera, im zirkus oder sonstwo in menschlicher nähe zu sein!
    • am via tvforen.de

      linkin_park schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > deswegen haben wildtiere auch nicht vor der
      > kamera, im zirkus oder sonstwo in menschlicher
      > nähe zu sein!


      Ich nehme an, Du meinst, "haben Menschen nicht in der Nähe von Wildtieren zu sein"
    • am via tvforen.de

      BalouderBaer schrieb:

      >
      > Ich nehme an, Du meinst, "haben Menschen nicht in
      > der Nähe von Wildtieren zu sein"

      *zustimm!!*
  • am via tvforen.de

    Hatte ich da nicht schon mal einen Fred uffgemacht?
    • am via tvforen.de

      Marko1978 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hatte ich da nicht schon mal einen Fred
      > uffgemacht?


      Den habe ich weiter oben schon verlinkt, der war der Wunschliste wohl entgangen.

      Noch ein Nachtrag: Ich habe der namibischen AZ "Unrecht" getan, als ich meinte, sie würde die Meldung vielleicht zurückhalten, bis sie besser recherchiert sei. Die Jungs waren einfach noch schneller als ich dachte, sie haben die Nachricht bereits am nächsten Morgen (im gewohnt schülerhaften Schreibstil) gebracht. Infolgedessen strotzt dieser Artikel (http://www.az.com.na/lokales/leopard-ttet-darstellerin.123374.php) auch vor lauter Konjunktiven.

      Allerdings bietet er wenigstens eine schlüssige Erklärung, warum der Leopard sofort getötet wurde. Das aufgeregte Tier ließ sich wahrscheinlich nicht so schnell wegsperren und hätte während der Wiederbelebungsversuche für die angegriffene Frau eine immense Gefahr für die Nothelfer dargestellt.
  • am via tvforen.de

    Um mein Wut-Posting nicht nochmal schreiben zu müssen: Thread vom Mittwoch (http://www.tvforen.de/read.php?1,1165546)
    • am via tvforen.de

      ...wie schrecklich! :-(
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Der Farmbesitzer hat das
        > Tier inzwischen töten lassen.

        Warum das denn? Tut mir Leid das die Frau tot ist, aber ein Wildtier zu töten, weil es sich wie ein Wildtier benimmt geht mir dann doch zu weit. Wie wäre es mit einem geschlossenen Gehege gewesen, wenn eine Auswilderung nicht in Frage kam?
        • am via tvforen.de

          Dustin schrieb:

          > Warum das denn? Tut mir Leid das die Frau tot ist,
          > aber ein Wildtier zu töten, weil es sich wie ein
          > Wildtier benimmt geht mir dann doch zu weit. Wie
          > wäre es mit einem geschlossenen Gehege gewesen,
          > wenn eine Auswilderung nicht in Frage kam?

          *ZUSTIMM*
      • am via tvforen.de

        Leoparden küsst man nicht ;-)

        weitere Meldungen