Til Schweiger wird laut „FAZ“ angeblich neuer „Tatort“-Kommissar (Update)

    Nachfolger von Mehmet Kurtulus?

    Jutta Zniva – 10.09.2011, 09:07 Uhr

    Til Schweiger in „Die Kommissarin“ – Bild: HR/ARD/Andrea Enderlein
    Til Schweiger in „Die Kommissarin“

    Michael Hanfeld, Leiter der Medienredaktion der „FAZ“, berichtet, dass Til Schweiger – hartnäckigen Verlautbarungen aus Produzentenkreisen zufolge – neuer „Tatort“-Kommissar des NDR werden könnte.

    Der NDR, für den Til Schweiger (heute, 10.9., 23.10 Uhr, übrigens – siehe Bild – im HR in einer Folge von „Die Kommissarin“ zu sehen) nach dem Abgang von Mehmet Kurtulus als Cenk Batu (fernsehserien.de berichtete) und neben Maria Furtwängler und Axel Milberg dann neuer dritter Ermittler wäre, wollte das Thema der „FAZ“ gegenüber nicht kommentieren.

    Thomas Schreiber, Leiter des Programmbereichs Fiktion und Unterhaltung des NDR, habe auf Anfrage lediglich mitgeteilt, dass man sich an „ Spekulationen – so faszinierend oder absurd sie auch sein mögen“ nicht beteilige.

    Vor wenigen Tagen war in der „Waltroper Zeitung“ von einem weiteren potentiellen neuen „Tatort“-Kommissar die Rede gewesen („Die Spur ist ganz heiß“): Jörg Hartmann (Falk Kupfer in „Weissensee“) solle künftig der neue Ruhrgebiets-Ermittler in Dortmund werden.

    Update: Die Spekulationen verdichten sich: Auch der „Spiegel“ berichtet, „aus dem Umfeld des NDR“ erfahren zu haben, dass man erwäge, die Rolle des Hamburger „Tatort“-Ermittlers mit Til Schweiger zu besetzen.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.demelden

      Is dasn Aprilschaz?

      (Frage dem behandelten Subjekt angepaßt.)
      • am melden

        ich halte ihn für völlig überschätzt.
          hier antworten
        • am via tvforen.demelden

          Um Himmels Willen.....der Näsel-Nuschel-Schweiger als Kommisar? Das wäre der erste Tatort, den ich verweigern würde. Schweiger geht garnicht.
          Till, lass es bleiben, BITTE!
          • (geb. 1976) am melden

            Dann bitte nur synchronisiert. Diese Schweigersche Knatschstimme halte ich keine ganze Tatortfolge aus :D
              hier antworten
            • am via tvforen.demelden

              Das muss ja wohl nicht sein!
              • am via tvforen.demelden

                die frage ist, ob Schweiger daran interesse hat, immerhin läuft seine Karriere auch ohne Tatort...

                ich würde mich aber freuen . denke mal das man mit ihm auch einen draufgängerischen Kommisar anlegen würde. naja, warten wir mal ab was dran is an der sache

                Gruß

                Sir Hilary
              • am via tvforen.demelden

                Dieser Schnösel würde den Tatort ruinieren
              • am via tvforen.demelden

                das ist doch nur deine meinung -und nix weiter,-))
              • am via tvforen.demelden

                Und gilt diese nicht?
              • am via tvforen.demelden

                die gilt als deine Meinung, aber nicht als tatsache -das is der unterschied,-))
              • am via tvforen.demelden

                Wie meinste das jetzt?
              • am via tvforen.demelden

                ok, was mich an den hämischen bemerkungen über Schweiger ,Neubauer, Ferres usw. in diesem forum nervt, das dies nicht als persönliche meinung festgemacht wird- sondern als fakt / tatsache.

                es gibt aber offensichtlich genug andere Zuschauer ,die die oben genannten gerne sehen -sonst wäre der erfolg nicht da ...
              • am via tvforen.demelden

                Tja ob man jemand arrogant und unsympathisch findet, hat nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu tun
              • am via tvforen.demelden

                Sir Hilary schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > ok, was mich an den hämischen bemerkungen über
                > Schweiger ,Neubauer, Ferres usw. in diesem forum
                > nervt, das dies nicht als persönliche meinung
                > festgemacht wird- sondern als fakt / tatsache.
                >
                >

                Tja, wenn sich jemand nicht positiv über die o.g. Leute äußert, schlichtweg, weil die nerven und zwar in einer Dauerschleife, sollte das nicht dazu führen, daß Dein Weltbild wackelt :-)

                Selbstverständlich ist eine negative Anmerkung zu den genannten Personen eine persönliche Meinung und nichts..........anderes. Nun ernsthaft: Ich kann dem Schweiger nicht zuhören, dieses kindlich knatschige Sprachbild kann ich nicht ab.
              • am via tvforen.demelden

                MonaSchnute schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ich
                > kann dem Schweiger nicht zuhören, dieses kindlich
                > knatschige Sprachbild kann ich nicht ab.

                Vielleicht sollte man ihn synchronisieren lassen - also nicht von sich selbst, sondern von einem anderen. Thomas Danneberg zum Beispiel. :D
              • am via tvforen.demelden

                Daran, dass manche (und darunter ich) ihn nicht leiden können, würde sich auch nichts ändern
              • am via tvforen.demelden

                MonaSchnute schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Sir Hilary schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > ok, was mich an den hämischen bemerkungen
                > über
                > > Schweiger ,Neubauer, Ferres usw. in diesem
                > forum
                > > nervt, das dies nicht als persönliche meinung
                > > festgemacht wird- sondern als fakt / tatsache.
                > >
                > >
                >
                > Tja, wenn sich jemand nicht positiv über die o.g.
                > Leute äußert, schlichtweg, weil die nerven und
                > zwar in einer Dauerschleife, sollte das nicht dazu
                > führen, daß Dein Weltbild wackelt :-)

                Dann sollte Deins aber auch nicht wackeln...tiefer gehts nämlich alle Mal!
              • am via tvforen.demelden

                logonfan schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Tja ob man jemand arrogant und unsympathisch
                > findet, hat nichts mit Wahrheit oder Unwahrheit zu
                > tun


                Röööchtöööch. Aber wenn du schreibst, er würde "den Tatort ruinieren" ist das eine Tatsachenbehauptung. Darum hat Sir Hilary zu Recht drauf hingewiesen, dass dies nur deine Meinung ist.

                Meine ist übrigens, dass das sehr wohl funktionieren würde, wenn man seinen Tatort etwas ironisch-actionreicher gestalten würde. Eher so in Richtung Schimmi.

                BÄÄÄÄÄÄM!!!!
              • am via tvforen.demelden

                > Dann sollte Deins aber auch nicht wackeln...tiefer
                > gehts nämlich alle Mal!

                Wie meinen? Ich verstehe es nicht, was Du mir sagen möchtest. Geht auch via PN. Danke schon vorab

                Mona
              • am via tvforen.demelden

                .... könnte man ihn dann nicht gleich von einem talentierten Schauspieler darstellen lassen?
              • am via tvforen.demelden

                ...Schweiger ,Neubauer und Ferres als neues Dreamteam beim Tatort wäre doch DER Knaller, vielleicht den Schimpansen Charley und den Hinterseer Hansi noch dazu und es wird ein Strassenfeger ... wo siedeln wir sie an? Vielleicht im Thüringer Wald, da sind die Menschen eh schwer zu verstehen - oder doch lieber auf Sylt? Von wegen dem internationalen Flair?
              • am via tvforen.demelden

                jetzt schreibt Bild, dass angeblich Matthias Schweighöfer Tatort Kommissar werden will.

                Na, ich weiss nicht, in Nebenrollen wie in Weil sie böse sind find ich den ganz gut. Ansonsten hat er auch schon ein bestimmtes Image und das wäre was völlig anderes als seine leichten Komödien.

                Aber dann hat man natürlich mehr junge Zuschauer, vor allem viele junge Frauen
              • am via tvforen.demelden

                BejaminBlümchen schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > jetzt schreibt Bild, dass angeblich Matthias
                > Schweighöfer Tatort Kommissar werden will.
                >
                > Na, ich weiss nicht, in Nebenrollen wie in Weil
                > sie böse sind find ich den ganz gut. Ansonsten
                > hat er auch schon ein bestimmtes Image und das
                > wäre was völlig anderes als seine leichten
                > Komödien.

                Ja, und ? Das ist wieder dieses typische deutsche Schubladen Denken ! Schauspieler wollen möglichst viele Facetten Ihres Berufes herausspielen . Nur gerade in unserem Land machen es die Zuschauer ihnen oft nicht leicht, weil man die Akteure gerne in Schablonen und Schubladen steckt ....
              • am via tvforen.demelden

                Sir Hilary schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Ja, und ? Das ist wieder dieses typische deutsche Schubladen Denken !


                Ist Dir eigentlich die unfreiwillige Ironie in Deinem Beitrag bewußt?
              • am via tvforen.demelden

                Bart Simpson schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Sir Hilary schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > Ja, und ? Das ist wieder dieses typische
                > deutsche Schubladen Denken !
                >
                >
                > Ist Dir eigentlich die unfreiwillige Ironie in
                > Deinem Beitrag bewußt?


                Ich hoffe Dir ist bewusst was Du oft für ne Scheiße schreibst - vor allem im Sendeschluss ?
            • am via tvforen.demelden

              Bei der Nuschelschnute wird man den Videotext-Untertitel dringend brauchen.
              • am via tvforen.demelden

                .

                Mit Til Schweiger selbst hätte ich kein so großes Problem, wenn da nur nicht seine Stimme wäre... sie alleine macht ihn als Hauptakteur in einem Krimi unglaubhaft.


                .
            • am via tvforen.demelden

              Wie geil ist diese Nachricht! Mit Jürgen Vogel an seiner Seite und das Dreamteam wäre perfekt.

              Gruß Waders
              • am via tvforen.demelden

                Keinohrhase auf verbrecherjagd...ja, toll!

                Wenn das passiert, werd ich nicht mal den allerersten Fall von ihm anschauen. Schweiger und tatort - bitte tut uns das nicht an!

                Aber offenbar ist mal wieder der ARD-Chefetage die Quote nicht hoch genug und man meint jetzt, nur weil so viele Leute in diese Hasen-Küken-Filme gerannt sind, tut das dem tatort auch gut. SO kann man es natürlich auch machen. Til Schweiger kann ich mir als Tatort-Ermittler einfach nicht vorstellen und geht für mich gar nicht.

                Der Lonewolf Pete
                • am via tvforen.demelden

                  Actionfilme ist er gut geeignet denke ich, zum Beispiel bei Inglorius Basterds hat er gut reingepasst. Die Liebeskomödien hab ich nie geguckt

                  Schlimm fand ich auch seine Synchronnuschelleistung bei diesem Janosch Panamafilm. Da hat er einen der Hauptfiguren synchronisiert.

                  Tatort passt er eher nicht denke ich.
                  • am via tvforen.demelden

                    Bitte nicht! Ich kann den auch nicht verknusen, dabei guck ich doch so gerne Tatort. Naja, man muss ja nicht alles sehen.
                    • am via tvforen.demelden

                      Leute, ihr sprecht mir alle (außer Kate) aus der Seele. Der Typ ist grausam.
                      Ein Sorry an alle Fans von ihm: Aber, lieber Gott da oben im Himmel, sollte es Dich wirklich geben, lass diesen Kelch an uns vorübergehen. Ich verspreche Dir auch hoch und heilig, dass ich immer den Tatort aus meiner Heimatstadt Bremen schauen werde. Auch wenn Sabine Postel genauso talentfrei wie Herr Schweiger ist.
                      • am via tvforen.demelden

                        Aber Sabine Postel ist wenigstens menschlich noch sympathisch!
                        Mich wundert sowieso, dass Christine Neubauer noch nicht alle "Tatorte" übernommen hat...
                    • am via tvforen.demelden

                      War der feine Herr sich nicht immer zu gut fürs Fernsehen nachdem er aus der "Lindenstraße" (Rolle: Jo Zenker) ausgestiegen war? Selbst in der "Lindenstraße" machten sie sich lustig über ihn. "Jo ist jetzt in Hollywood!", wurde immer gesagt, wenn über ihn gesprochen wurde.
                      Bin ja froh, dass die anderen hier ähnlich wie ich denken. Ich halte Schweiger für genauso talentfrei, wie die D, E und F-Promis aus "Big Brother" und Co. Wenn ich schon sein unverständliches Genuschel mit dieser ätzenden Quietschstimme höre... :wüüürg:
                      • am via tvforen.demelden

                        Ist denn heute schon der 1. April?
                        Schweigers Schauspieltalent mag für unoriginelle Komödien ausreichen, aber bestimmt nicht für den Tatort.
                        • am via tvforen.demelden

                          Darüber könnte man sich jetzt streiten.

                          Aus meinener Sicht würde er da perfekt rein passen.
                        • am via tvforen.demelden

                          Kate schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Darüber könnte man sich jetzt streiten.
                          >
                          > Aus meinener Sicht würde er da perfekt rein
                          > passen.


                          Absolute Zustimmung, Kate. Da werd sogar ich mir den Tatort wiedermal ansehen.
                        • am via tvforen.demelden

                          Drago schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Kate schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > Darüber könnte man sich jetzt streiten.
                          > >
                          > > Aus meinener Sicht würde er da perfekt rein
                          > > passen.
                          >
                          >
                          > Absolute Zustimmung, Kate. Da werd sogar ich mir
                          > den Tatort wiedermal ansehen.

                          Danke, aber ich glaube nicht, dass du mir zustimmen möchtest.

                          Ich kann Schweiger nicht ausstehen, aber KeinOhrhasen mag ich sogar irgendwie, aber die Tatorte gehen gar nicht: Langweilig und überflüssig trifft auf beides zu.
                        • am via tvforen.demelden

                          Kate schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Drago schrieb:
                          > --------------------------------------------------
                          > -----
                          > > Kate schrieb:
                          > >
                          > --------------------------------------------------
                          >
                          > > -----
                          > > > Darüber könnte man sich jetzt streiten.
                          > > >
                          > > > Aus meinener Sicht würde er da perfekt rein
                          > > > passen.
                          > >
                          > >
                          > > Absolute Zustimmung, Kate. Da werd sogar ich
                          > mir
                          > > den Tatort wiedermal ansehen.
                          >
                          > Danke, aber ich glaube nicht, dass du mir
                          > zustimmen möchtest.
                          >
                          > Ich kann Schweiger nicht ausstehen, aber
                          > KeinOhrhasen mag ich sogar irgendwie, aber die
                          > Tatorte gehen gar nicht: Langweilig und
                          > überflüssig trifft auf beides zu.


                          Ach so hast Du das gemeint. Nunja, ich überlebs, hier die Einzigste zu sein, die Till und seine Filme mag ;-)
                        • am via tvforen.demelden

                          Ich habe mich im Laufe der Tatort-Jahrzehnte mit einigen zunächst "ungeliebten" Ermittlern anfreunden können. ABER: ein Tatort mit Til Schweiger gucke ich gar nicht erst, weder Erstausstrahlung noch WH 1-150.

                          Meine Güte, tiefer gehts nimmer. Als Co-Ermittlerin wäre Christine Neubauer ein I-Tüfelchen auf diesen Mist. Hier verweigere ich mich, sollte es so kommen
                        • am via tvforen.demelden

                          Ich mag ihn auch irgendwie, zumindest finde ich ihn sympathisch. Er ist sicher nicht der größte Schauspieler (doch da ist er in guter Gesellschaft), aber kreativ und damit auch sehr erfolgreich, obwohl ihm das viele absprechen wollen.

                          Das Tatort-Gerücht glaube ich jetzt mal nicht, aber wenn, dann schaue ich - bekennende Tatort-Nichtguckerin - schon aus Neugierde mal rein. Wahrscheinlich dann auch nie wieder, das liegt aber dann wahrscheinlich nicht am Schweiger :-)
                        • am via tvforen.demelden

                          Was ist langweilig und überflüssig, Tatort oder Til Schweiger?
                        • am via tvforen.demelden

                          logonfan schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Was ist langweilig und überflüssig, Tatort oder
                          > Til Schweiger?

                          Nach meinem Geschmack beides...
                        • am via tvforen.demelden

                          Drago schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          Nunja, ich überlebs, hier die Einzigste zu sein, die Till und seine
                          Filme mag ;-)


                          Nein, bist Du nicht, seit Manta Manta, mag ich diesen Kerle auch! ;-)
                      • am via tvforen.demelden

                        Ohje, mir ist jetzt richtig übel geworden.....

                        weitere Meldungen

                        weitere Meldungen

                        weitere Meldungen

                        weitere Meldungen