„Tierärztin Dr. Mertens“: Drehstart für die sechste Staffel

Elisabeth Lanz steht wieder in Leipzig vor der Kamera

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 06.09.2017, 19:52 Uhr

Elisabeth Lanz als „Tierärztin Dr. Mertens“ – Bild: ARD/Rudolf K. Wernicke
Elisabeth Lanz als „Tierärztin Dr. Mertens“

Elisabeth Lanz steht wieder als „Tierärztin Dr. Mertens“ vor der Kamera. Seit dieser Woche entsteht in Leipzig und Umgebung die mittlerweile sechste Staffel der ARD-Serie, die 13 Folgen umfassen wird. Allerdings muss sich Dr. Mertens dieses Mal nicht nur um das Wohl der Tiere im Leipziger Zoo kümmern, sondern auch um ihr eigenes nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten Christoph (Sven Martinek).

Da ist es zunächst eine Herausforderung, dass Susannes neue Assistentin ausgerechnet Christophs Tochter Rebecca (Janina Stopper) ist, die in den USA Medizin studiert hat. Dennoch gelingt es Susanne und Christoph auch als getrenntes Paar in Freundschaft weiterhin für ihr gemeinsames Pflegekind zu sorgen.

Der Auszug von Susannes Sohn Jonas (Lennart Betzgen), der in Chemnitz eine Polizeiausbildung absolviert, tut sein übriges dafür, dass sich die Tierärztin so frei und ungebunden fühlt wie lange nicht mehr. Dementsprechend blickt sie nach vorn und nimmt auch die Einladung an, auf der Internationalen Zoo- und Wildtierkonferenz die Key-Note-Speech zu halten. Auf dem Event begegnet sie dem erfolgreichen Pianisten Hannes Zoller (Hugo Grimm), zu dem sich Susanne recht schnell hingezogen fühlt.

In weiteren Hauptrollen sind Ursela Monn, Gunter Schoß, Thorsten Wolf, Deborah Mary Schneidermann, Viola Pobitschka und Frank Sieckel zu sehen. Die Bücher der ersten fünf Episoden stammen von Regine Bielefeldt und Andreas Heckmann, Regie führt Thomas Durchschlag. Die Dreharbeiten laufen bis Ende Oktober, einen Sendetermin gibt es noch nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen