„Theresa Wolff“-Darstellerin Nina Gummich zurück beim „Thüringenkrimi“

ZDF-Krimi holt Original-Hauptdarstellerin vom Ausstieg zurück

Vera Tidona
Vera Tidona – 01.12.2025, 11:56 Uhr

Nina Gummich ist als Theresa Wolff zurück beim Dreh für eine neue „Thüringenkrimi“-Folge – Bild: ZDF/Ziegler Film
Nina Gummich ist als Theresa Wolff zurück beim Dreh für eine neue „Thüringenkrimi“-Folge

Nina Gummich gab am vergangenen Samstagabend mit der aktuellen Folge „Nebel“ vor 4,50 Millionen Zuschauern ihren Abschied aus dem „Thüringenkrimi“ im ZDF. Doch der wird wohl nicht sehr lange anhalten. Denn wie inzwischen bekannt wurde, wird die Hauptdarstellerin erneut in ihre Rolle als Rechtsmedizinerin Theresa Wolff schlüpfen. Der Grund: Ihre Nachfolgerin Emily Cox befindet sich derzeit in Elternzeit, die bereits zwei neue Folgen der beliebten Krimireihe abgedreht hatte. Nina Gummich selbst hatte damals wegen ihrer Schwangerschaft ihren Ausstieg aus der Serie bekanntgegeben. Nun steht sie für eine weitere Folge wieder vor der Kamera.

Als die Anfrage kam, hatte ich sofort wieder Lust, für diesen Fall die Rolle der Theresa Wolff zu übernehmen, und es hat gut in meine Pläne gepasst. Sie ist mir ans Herz gewachsen, so wie auch Jena und das ganze Filmteam, erklärte Gummich gegenüber der Bild-Zeitung.

Erhalte News zu Theresa Wolff – Der Thüringenkrimi direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Theresa Wolff – Der Thüringenkrimi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Wir haben den ‚Thüringenkrimi‘ im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem ZDF erfolgreich als Ensemble-Film neu ausgerichtet. Das gesamte Team freut sich sehr, dass Nina Gummich als Theresa Wolff zusammen mit Golo Euler, Sahin Eryilmaz und Peter Schneider wieder dabei ist, so Produzentin Tanja Ziegler.

In der nun im Dreh befindlichen neuen Folge „CASH“ (Arbeitstitel) mit Nina Gummich als Theresa Wolff wird diese erstmals gemeinsam mit dem neuen Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst (gespielt von Golo Euler) die Ermittlungen übernehmen. Als in Jena ein Geldautomat explodiert, wird daraus ein aufsehenerregender Fall mit menschlichem Kollateralschaden, der sich rasch als weitaus mehr entpuppt. Das Opfer, Cosimo Kroll, ein scheinbar unbescholtener Immobilienentwickler und Vater aus Erfurt, war zur falschen Zeit am falschen Ort. Doch bei der Obduktion entdeckt Theresa Wolff auffällige Spuren plastischer Eingriffe: Hinweise auf eine veränderte Identität. Ihre Rückkehr als Rechtsmedizinerin führt sie mitten in ein Geflecht aus Geldwäsche, Korruption und organisierter Kriminalität. Gemeinsam mit Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst stößt sie auf ein Netzwerk, das tief in gesellschaftliche und familiäre Abgründe reicht.

Der „Thüringenkrimi“

Seit 2021 war Nina Gummich in bislang sieben Folgen der beliebten ZDF-Samstagkrimireihe aus Jena als Rechtsmedizinerin Theresa Wolff zu sehen, die regelmäßig bis zu fünf Millionen Zuschauer anlockt. Gemeinsam mit dem zwischenzeitlich ebenso ausgestiegenen Aurel Manthei als ermittelndem Kommissar Bruno Lewandowski hatte Wolff schon so manchen kniffligen Fall aufgelöst.

In der bereits abgedrehten neuen Folge „Gerechtigkeit“ (Arbeitstitel) wird voraussichtlich im nächsten Jahr das neue Ermittlerteam der Reihe mit dem verkürzten Titel „Der Thüringenkrimi“ vorgestellt: Emily Cox („jerks.“, „Unschuldig – Der Fall Julia B.“) stellt die Rechtsmedizinerin, Dozentin und forensische Entomologin Dr. Mala Murphy dar, die sich gerne in die Arbeit von Golo Euler („Schwartz & Schwartz“) als Kriminalhauptkommissar Moritz Herbst einmischt.

Ein Wiedersehen aus dem „alten“ Team gibt es mit Peter Schneider als Rechtsmediziner Dr. Zeidler und Sahin Eryilmaz als Kommissar Ceyhan Topal. Produziert wird die Reihe von Ziegler Film.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App