„The White Lotus“: Staffelfinale setzt neuen Rekord, erste Details zu Staffel 4

HBO und Sky freuen sich über wachsenden Zuspruch für US-Serienhit

Vera Tidona
Vera Tidona – 08.04.2025, 14:56 Uhr

„The White Lotus“: Der Cast der 3. Staffel verabschiedet sich mit neuen Zuschauerrekordwerten – Bild: Fabio Lovino/HBO
„The White Lotus“: Der Cast der 3. Staffel verabschiedet sich mit neuen Zuschauerrekordwerten

Sonne, Sex und verdächtige Mordfälle in einem Urlaubs-Luxusresort vor traumhafter Kulisse stehen im Zentrum des US-Serienhits „The White Lotus“. Mit der gerade abgeschlossenen dritten Staffel verzeichnete der US-Sender HBO einen neuen Zuschauerrekord: Über 6,2 Millionen wollten das große Finale der aktuellen Staffel sehen. Damit konnte die aktuelle Folge laut Warner Bros. Discovery über satte 51 Prozent gegenüber dem Finale der Vorgängerstaffel mit 4,1 Millionen US-Zuschauern zulegen.

Nicht nur das, auch innerhalb der Staffel gab es einen kräftigen Zuwachs bei der TV-Premiere von anfangs 2,4 Millionen hin zum Finale mit besagten 6,2 Millionen. Laut dem US-Sender wurde die Auftaktfolge insgesamt über 20 Millionen Mal über sämtliche Plattformen hinweg geschaut, einschließlich auf dem Streaminganbieter Max, mit einer Wachstumsrate von 16 Millionen Zusehern.

Hierzulande besorgte der Pay-TV-Sender Sky zeitgleich zur US-Premiere die deutsche Erstausstrahlung der beliebten Serie, die seit 2021 mit sämtlichen Staffeln und Folgen auch online bei WOW abrufbar ist.

Welches exotisches Urlaubsziel ist für Staffel 4 geplant?

Doch wie geht es mit dem Serienhit weiter? Eine vierte Staffel wurde bereits frühzeitig bestellt (fernsehserien.de berichtete), die erneut vor traumhafter Kulisse den Erlebnissen und Taten der Gäste und Mitarbeiter der (fiktiven) „White Lotus“-Hotelkette folgt. Während der Urlaub im exklusiven Resort eigentlich der Erholung dienen soll, kommen nach und nach dunkle und persönliche Geheimnisse der Urlauber ans Licht … mit dramatischen Folgen.

Spannend bleibt, welches Urlaubsziel nun im Zentrum der kommenden Staffel stehen wird. Aber natürlich auch, welche prominenten Gäste und deren Enthüllungen die Fans der Serie erwarten dürfen. Hierzu ist es noch zu früh für erste Informationen, da die Produktion der vierten Staffel noch ganz am Anfang steht.

Serienschöpfer Mike White hat sich gegenüber dem US-Magazin Deadline dennoch hinreißen lassen, seine ersten Ideen für das Setting der kommenden Staffel zu verraten. Bislang fand die Handlung stets unter der strahlenden Sonne am Strand vor traumhafter Kulisse statt: In der Auftaktstaffel wurde auf Hawaii gedreht, Staffel 2 wechselte nach Sizilien, Italien und die gerade zu Ende gegangene dritte Staffel spielte auf in Bangkok und auf Koh Samui in Thailand.

Für die vierte Staffel möchte ich ein wenig von den tosenden Wellen der einheimischen Felsen wegkommen, aber es gibt immer noch Raum für mehr Morde in den White Lotus Hotels, so Mike White. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Handlung plötzlich ähnlich wie bei „Nine Perfect Strangers“ in den schneebedeckten Bergen spielen wird, da der Serienmacher laut eigener Aussage die Kälte hasst.

Im Hinblick auf die anhaltende enge Zusammenarbeit des Produktionsteams mit der echten Hotelresortkette „Four Seasons“, an deren Standorten bislang sämtliche Staffeln gedreht wurden, beginnt nun die Suche nach einem neuen Standort – vorzugsweise wieder in Europa, wie White unlängst in Aussicht stellte.

Zu den bekannten Standorten der Luxushotelkette, die seit 2007 zum überwiegenden Teil Microsoft-Gründer Bill Gates gehört, zählt unter anderem die französische Riviera, Griechenland, Italien und Spanien. Es bleibt also spannend, an welchem Strand die Mitarbeiter des „White Lotus“ ihre neuen Gäste in Empfang nehmen werden. Ein Starttermin für Staffel 4 dürfte nicht vor 2026 erfolgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App