„The Voice Kids“: Michèle singt sich zum Sieg

Sat.1 verlängert gelungene Castingshow

Michael Brandes – 11.05.2013, 15:00 Uhr

„The Voice Kids“: Michèle singt sich zum Sieg – Bild: Sat.1/Andre Kowalski
„The Voice Kids“: Michèle singt sich zum Sieg

Die 12-jährige Michèle aus Basel ist die glückliche Siegerin der ersten Staffel von „The Voice Kids“. In der Finalshow am Freitagabend konnte sich der Schützling von Mentor Henning Wehland gegen fünf weitere, ebenbürtige Nachwuchstalente im Alter von neun bis 14 Jahren durchsetzen.

In der letzten Runde erhielt Michèle mit „Listen“ von Beyoncé die meisten Stimmen im Zuschauer-Voting. Sie erhält somit nun eine Ausbildungsförderung in Höhe von 15.000 Euro sowie einen optionalen Plattenvertrag. Ob die Option wahrgenommen wird, entscheiden ihre Eltern.

Sat.1 mag in den vergangenen Jahren in seiner Programmplanung und der bisweilen fragwürdigen Umsetzung vieler Formate einiges falsch gemacht haben, doch auf „The Voice Kids“ kann der Privatsender durchaus stolz sein. Die Gesangsqualitäten der jungen Kandidaten waren schon in den ersten Runden verblüffend hoch. Mit Tim Bendzko, Lena und Henning Wehland hat der Sender zudem ein vielseitiges Mentoren-Trio gefunden, dass im Umgang mit den Kindern die richtigen Töne trifft, sie ernst nimmt und einen sportlichen Ehrgeiz weckt, ohne dabei einen zu hohen Druck aufzubauen. Folgerichtig war am Ende dann auch bei den vermeintlichen „Verlierern“ ein strahlendes Lächeln zu sehen anstelle jener verheulten Gesichter, die man von den kaum älteren „DSDS“-Kandidaten kennt, die durch die Boulevardmaschinerie gezogen werden.

Unterm Strich steht „The Voice Kids“ damit für spannende, mit positiven Attributen besetzte Unterhaltung für die ganze Familie. Eine Seltenheit im deutschen Fernsehen. Mit dem Zuschauerzuspruch kann Sat.1 ebenfalls zufrieden sein, auch wenn mit dem Finale der bisher niedrigste Quotenwert erreicht wurde. Dennoch schalteten immerhin 2,92 Millionen Zuschauer am Freitagabend um 20:15 Uhr ein. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte die Castingshow einen Marktanteil von 15,9 Prozent. Im Schnitt lag die gesamte Staffel nach Senderangaben bei 19,8 Prozent. Noch während der Finales gab Moderator Thore Schölermann bekannt, dass Sat.1 eine weitere Staffel produzieren wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also ich habe "The Voice Kids" nicht wegen der Jury angeschaut, sondern wegen den Kindern und Jugendlichen, und war sehr überrascht was für tolle Talente es da gibt.

    Wenn es eine zweite Staffel gibt, dann werde ich sie mir auch ansehen, denn dieses Format (auch mit den Erwachsenen) hat mir sehr gut gefallen. Da kann DSDS, das Supertalent oder wie die anderen Dinger heißen, meiner Meinung nach, einpacken.

    Und was Lena anbelangt, die ist noch jung, die kann sich ändern, oder auch nicht, aber wie gesagt, wegen ihr oder den anderen Jurymitglieder habe ich mir diese Show nicht angeschaut, sondern ich war neugierig, was die Kinder und Jugendliche drauf haben, und wurde nicht enttäuscht.
    • am via tvforen.de

      .

      Trotz ursprünglicher Vorbehalte habe ich diese Casting-Show aus Neugier angesehen - zum Glück. Denn ich wurde sehr angenehm überrascht.

      Schon alleine die sangliche Qualität der Kids war enorm und auch der Umgang miteinander - ob auf oder abseits der Bühne - war mustergültig. Da könnten sich so manche Profis eine Scheibe davon abschneiden! Kein Herumgezicke, kein Streit - einfach nur Spaß an der Freude.

      Die zwei männlichen Juroren waren zudem sehr angenehm. Nur das dritte Jurymitglied Lena nervte manchmal und wirkte oft erheblich kindischer als die wahren Kids auf der Bühne, die sich dagegen vor den Kameras sehr profihaft verhielten.

      Die verdiente Siegerin Michelle hat ein Stimmvolumen, welches man einer zahnspangentragenden Zwölfjährigen normalerweise nicht zutraut. Als sie ihren Siegertitel von Beyoncé präsentierte, stellten sich bei uns vor Begeisterung die Haare auf - dieses schweizer Mädel hätte ebenso bei jedem anderen Erwachsenen-Casting locker gewinnen können.

      Es wird eine weitere Staffel geben und darauf freue ich mich.


      .
      • am via tvforen.de

        Ich habe einmal rein geguckt und konnte wegen Lena nicht dran bleiben. Sie nervt mich so ungemein und in dieser Sendung war es ganz besonders schlimm. Sie wirkte - sagte ich ja schon mal - wie Nena nur 50 Jahre jünger..... Grausig.
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe einmal rein geguckt und konnte wegen Lena
        > nicht dran bleiben. Sie nervt mich so ungemein und
        > in dieser Sendung war es ganz besonders schlimm.
        > Sie wirkte - sagte ich ja schon mal - wie Nena nur
        > 50 Jahre jünger..... Grausig.

        Wir haben was von Seelenverwandtschaft, Bev :o)
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe einmal rein geguckt und konnte wegen Lena
        > nicht dran bleiben. Sie nervt mich so ungemein und
        > in dieser Sendung war es ganz besonders schlimm.
        > Sie wirkte - sagte ich ja schon mal - wie Nena nur
        > 50 Jahre jünger..... Grausig.



        Ja, das stimmt leider. Nur ist Lena noch jung und wird - hoffentlich - noch etwas ruhiger werden.

        Bei Nena hingegen ist schon alles zu spät - die wird mit jedem Jahr seltsamer und unerträglicher.

        .
      • am via tvforen.de

        Das weiß ich schon seit Jahren!
        http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_021.gif
        (http://www.smilies.4-user.de)
      • am via tvforen.de

        Werner111 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Ja, das stimmt leider. Nur ist Lena noch jung und
        > wird - hoffentlich - noch etwas ruhiger werden.
        >
        > Bei Nena hingegen ist schon alles zu spät - die
        > wird mit jedem Jahr seltsamer und
        > unerträglicher.
        >

        Absolute Zustimmung. Und Lena würde ich es fast wünschen. Auch, dass sie sich bei Frank Elstner entschuldigt. Dann könnte ich mich e v e n t u e l l noch mal dazu hinreißen lassen, was mit ihr zu gucken.
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Und Lena würde ich es fast
        > wünschen. Auch, dass sie sich bei Frank Elstner
        > entschuldigt.

        Warum sollte sie das tun?
      • am via tvforen.de

        Weil sie respektlos ist. http://www.youtube.com/watch?v=fN7bri3hm6w
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe einmal rein geguckt und konnte wegen Lena
        > nicht dran bleiben. Sie nervt mich so ungemein und
        > in dieser Sendung war es ganz besonders schlimm.
        > Sie wirkte - sagte ich ja schon mal - wie Nena nur
        > 50 Jahre jünger..... Grausig.

        Der Vergleich zwischen Lena und Nena trifft m.E. überhaupt nicht zu.

        Lena war vielleicht streckenweise etwas überdreht, kam aber insgesamt sehr sympathisch rüber und war im Umgang mit den Kindern teilweise ganz entzückend.

        Nena hingegen ist unerträglich, ihre affektierte Pseudophilosophiererei kann ich nicht aushalten.
      • am via tvforen.de

        Wer Respekt wünscht, erweist Respekt. Und wenn ein Moderator unvorbereitet ist und sich einen abstottern muss, ist das ebenso respektlos.
      • am via tvforen.de

        erik ich mag dich wirklich und respektiere deine Meinung. Ich will das auch gar nicht weiter thematisieren. Ich sehe das absolut nicht so. Ich fand diesen Auftritt von ihr einfach unter aller Sau.

        :-)
      • am via tvforen.de

        Ich möchte nicht wissen, wie ich da reagiert hätte, wenn mir der Mann so gegenüber getreten wäre. Ja, man kann das mit Sicherheit sympathischer und diplomatischer als Lena machen. Man muss allerdings auch ganz klar sehen, dass Frank Elstner ein schlechtes Interview führt.
        Die wird schon als

        FE: "Sie sind der einsamste Mensch der Welt da unten!"
        LM-L: "Nein, ich hab fünf Mädchen dabei."
        FE: "Ja, aber doch nicht auf der Bühne...Hinter Ihnen...Die mit Ihnen tanzen..."
        LM-L: "Die sind auf der gleichen Bühne, auf der ich auch stehe. Da sind auch die fünf Mädchen."
        FE: "Aber wenn Sie singen und Ihnen der Text nicht einfallen würde...Kein Mensch kann Ihnen helfen...das sind Sie im Moment einsam."

        Da hätte ein anderer Moderator vielleicht einfach gefragt:
        "Sie singen alleine. Wie fühlen Sie sich dabei?"

        Die ganze Art, wie Elstner das Interview führt, passt zu Lena so gar nicht und er ist schlecht vorbereitet.
        Dazu kommt eine lustlose Lena, die sicher gegen Ende schnippisch und auch wie du es nennst respektlos wird.
        Sicher ist das ein klassischer Fall von zwei Menschen, die sich als Interviewpartner so gar nicht eignen.

        Grund zur Entschuldigung hätten beide gleichermaßen oder eben beide nicht.
      • am via tvforen.de

        Mir kommt Frank Elstner grundsätzlich immer mies vorbereitet vor, bzw. hat er eine unterirdische Art Interviews zu führen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich schön öfter gesehen habe, wie er mit jemanden spricht, und eigentlich keinerlei interesse an dem hat, was der andere sagt.
        da spielen sich dann beispielweise szenen folgenden niveaus ab:

        fe: sind sie denn nicht mal wieder urlaubsreif?
        interviewpartner: ach ne, ich war erst letzte woche in der türkei zum entspannen.
        fe: wo haben sie den ihren letzten urlaub verbracht?

        er kommt mir nie als jemand rüber, der ein gespräch führt, sondern nur seine fragen auf den kärtchen runterspult, und dabei nichtmal zuhört was der andere antwortet.
        von der sorte gibt es ja mehr in der branche, aber bei ihm fällt es mir immer auf, wenn ich ihn irgendwo im tv sehe. ob er nun der gast oder der interviewer selbst ist.
        und bei einer veranstaltung wie dem ESC vor ort zu sein, und dann noch nicht mal den namen dessen drauf zu haben, wovon man spricht ... das ist schon schwach. ich an stelle von lena wäre vielleicht aufgestanden und gegangen.
      • am via tvforen.de

        Neuroman schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Nena hingegen ist unerträglich, ihre affektierte
        > Pseudophilosophiererei kann ich nicht aushalten.



        Wer kann das schon.... :-)

        Diese Frau ist einfach nur präpotent, nervend und somit unerträglich. Würde sie nicht noch vom Star-Ruhm aus früheren Zeiten zehren, wäre sie vermutlich ein sehr einsamer und isolierter Mensch. Oder sie hätte sich vielleicht ohne den Rummel um sie ganz anders entwickelt - wer weiß das schon.

        Für Lena kann ich nur hoffen, dass sie dieser Frau bezüglich Persönlichkeit nicht nacheifert - die Voraussetzungen dafür hat sie leider.

        .
      • am via tvforen.de

        Jediklaus schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Beverly Boyer schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Ich habe einmal rein geguckt und konnte wegen
        > Lena
        > > nicht dran bleiben. Sie nervt mich so ungemein
        > und
        > > in dieser Sendung war es ganz besonders
        > schlimm.
        > > Sie wirkte - sagte ich ja schon mal - wie Nena
        > nur
        > > 50 Jahre jünger..... Grausig.
        >
        > Wir haben was von Seelenverwandtschaft, Bev :o)


        Ihr seid FA-RÜCKKKT!!! Einfach MEGA, eure Seelenverwandtschaft!
        (Aber ich schließe mich an!)

        Ich bin auch hin und wieder mal kleben geblieben (meist bei den Sonntagvormittagswiederholungssendungen, so wie gerade).

        Wer mich auch irgendwie nervt ist der Moderator Thore. An und für sich mag er ja ganz ok sein, aber der labert so.... sooo.... nein: "SOOO" einen Blödsinn, unglaublich!!

        Eben sagte er z.B. vor dem Entscheid über die verbliebenen drei Kandidaten: "einer von ihnen ist schon jetzt Sieger!"

        Ähh???.... HÄÄÄ?????

        Das war auch schon "einer von ihnen" beim Casting. Einer von ihnen war DA schon Sieger.
        Also ich finde, der Typ ist/war da völlig fehlbesetzt, vielleicht überfordert?! Ich weiß auch nicht... ;-)
      • am via tvforen.de

        MrMagoo schrieb:
        -------------------------------------------------------

        > Wer mich auch irgendwie nervt ist der Moderator
        > Thore. An und für sich mag er ja ganz ok sein,
        > aber der labert so.... sooo.... nein: "SOOO" einen
        > Blödsinn, unglaublich!!


        Ehrlich? Also ich finde ihn eigentlich, ne, nicht eigentlich, ich finde den Klasse!

        Habe ihn zum ersten mal bei den "The Voice of Germany" (also bei den Erwachsenen)
        gesehen und dachte noch so, den kenn ich doch aus "Verbotene Liebe" und war überrascht ihn
        als Moderator zu sehen und war echt angetan mit welcher Leichtigkeit er es gemacht hat.
        Wie er als selbst mit den Kanditaten mitgefiebert hat, usw.

        Also ich finde, er kommt sehr sympathisch rüber.
      • am via tvforen.de

        Fand ich gar nicht. Wer nur Schwachsinn labert (wie Elstner damals) muss eben auch mal darauf aufmerksam gemacht werden. Deal with it.
      • am via tvforen.de

        Komisch, dass ich scheinbar die einzige bin, die das anders empfindet. Aber gut... Dann ist es eben so. Ich bleibe trotzdem dabei. :-)
      • am via tvforen.de

        Beverly Boyer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Komisch, dass ich scheinbar die einzige bin, die
        > das anders empfindet.



        Nein, bist Du nicht.

        Den meisten Diskutanten hier scheint nicht wirklich klar zu sein, was Frank Elstner in den letzten Jahrzehnten für die deutschsprachige Unterhaltung geleistet hat. Er erfand nicht nur Wetten Dass und anderer Shows, sondern hat auch schon in vielen Formaten oft genug bewiesen, dass er sehr wohl in der Lage ist, gute Gespräche zu führen. Schon als Jungspund bei Radio Luxemburg (wo er übrigens der Chef von Thomas Gottschalk war) hat er diese Fähigkeit unter Beweis gestellt.

        Dass er in diesem Fall einmal geschwächelt hat, gestehe ich zwar zu, sehe aber kein Grund, ihm deshalb gleich Unfähigkeit zu unterstellen. Auch ein Unterhaltungs-Dinosaurier wie Elstner ist nur ein Mensch und darf Fehler machen - aber man sollte ihm trotzdem mit Respekt begegnen, das hat er sich verdient. Und das gilt auch für Fräulein Meyer Landrut.


        .
      • am via tvforen.de

        Werner111 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Beverly Boyer schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Komisch, dass ich scheinbar die einzige bin,
        > die
        > > das anders empfindet.
        >
        >
        >
        > Nein, bist Du nicht.
        >
        > Den meisten Diskutanten hier scheint nicht
        > wirklich klar zu sein, was Frank Elstner in den
        > letzten Jahrzehnten für die deutschsprachige
        > Unterhaltung geleistet hat. Er erfand nicht nur
        > Wetten Dass und anderer Shows, sondern hat auch
        > schon in vielen Formaten oft genug bewiesen, dass
        > er sehr wohl in der Lage ist, gute Gespräche zu
        > führen. Schon als Jungspund bei Radio Luxemburg
        > (wo er übrigens der Chef von Thomas Gottschalk
        > war) hat er diese Fähigkeit unter Beweis
        > gestellt.
        >
        > Dass er in diesem Fall einmal geschwächelt hat,
        > gestehe ich zwar zu, sehe aber kein Grund, ihm
        > deshalb gleich Unfähigkeit zu unterstellen. Auch
        > ein Unterhaltungs-Dinosaurier wie Elstner ist nur
        > ein Mensch und darf Fehler machen - aber man
        > sollte ihm trotzdem mit Respekt begegnen, das hat
        > er sich verdient. Und das gilt auch für Fräulein
        > Meyer Landrut.
        >

        Das kann man aber auch genau umdrehen: evtl. hatte auch Lena einen schlechten Tag (soll bei Frauen ja besonders alle 4 Wochen vorkommen;) - komisch, dass du hier nicht so tolerant bist.
      • am via tvforen.de

        linkin_park schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das kann man aber auch genau umdrehen: evtl. hatte
        > auch Lena einen schlechten Tag (soll bei Frauen ja
        > besonders alle 4 Wochen vorkommen;) - komisch,
        > dass du hier nicht so tolerant bist.


        Das ist schon mutig von Dir, die Toleranz-Leier in diese Diskussion einzubringen. :-)

        Lena ist schon öfter durch Respektlosigkeit aufgefallen. Demnach sollte sie - falls Deine Vermutung zutrifft - an ihren "schlechten Tagen" einfach den Kameras fernbleiben.


        .
      • am via tvforen.de

        linkin_park schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das kann man aber auch genau umdrehen: evtl. hatte
        > auch Lena einen schlechten Tag (soll bei Frauen ja
        > besonders alle 4 Wochen vorkommen;) - komisch,
        > dass du hier nicht so tolerant bist.


        Na ja... Das das nicht so ist, wissen wir wohl alle. :-) Ich kann mich Werner nur anschließen. Genau so meinte ich das auch. Er hat es nur besser in Worte gefasst als ich.

        Tschüssiiii :-)

    weitere Meldungen