„The Terror“-Überraschung: Horrorserie wird doch fortgesetzt

Neue Folgen nach fünf Jahren Pause angekündigt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.02.2024, 17:32 Uhr

„The Terror“ – Bild: AMC
„The Terror“

Damit hätte wohl kaum noch jemand gerechnet: Nach fünf Jahren Pause hat AMC nun doch noch eine dritte Staffel seiner Horror-Anthologie „The Terror“ bestellt. Die Staffel mit dem Untertitel „Devil in Silver“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Victor LaValle und soll aus sechs Folgen bestehen, die dann 2025 Premiere feiern.

Die neuen Folgen handeln von Pepper, der für ein Umzugsunternehmen arbeitet. Durch eine Kombination seines cholerischen Wesens und schlichtem Pech landet er in einem psychiatrischen Krankenhaus, gefüllt mit jenen Menschen, welche die Gesellschaft gerne vergessen würde. Dort muss Pepper mit Patienten zurechtkommen, die gegen ihn arbeiten, mit Ärzten, die düstere Geheimnisse hüten, und möglicherweise sogar mit dem Teufel persönlich. Pepper realisiert schließlich, dass seine einzige Chance, dieser Hölle zu entkommen, der Kampf gegen jenes Wesen ist, das sich von dem Unglück in dem Krankenhaus ernährt. Dieses Wesen hat es aber auch auf Peppers ganz eigene Dämonen abgesehen.

Als Showrunner für die neue Staffel wurde Christopher Cantwell angeheuert, der zuvor bereits für die AMC-Serien „Halt and Catch Fire“ und „Lodge 49“ tätig war. Gemeinsam mit Romanautor Victor LaValle entwickelt er die Drehbücher. Regie bei den ersten beiden Folgen führt Karyn Kusama („Yellowjackets“).

„The Terror“ startete 2018 bei AMC und erzählte in der ersten Staffel das Schicksal der Forschungsschiffe HMS Erebus und HMS Terror, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf der Suche nach der sagenumwobenen Nordwestpassage waren. Schon bald werden die Schiffe im Packeis eingefroren und ein dramatischer Überlebenskampf gegen eine unheimliche Macht beginnt. Die zweite Staffel „The Terror: Infamy“ handelte dagegen von einer japanischen Mythengestalt, die Einwanderer-Familien während des Zweiten Weltkriegs nicht nur in Kalifornien, sondern auch in den Internierungslagern und im Pazifikkrieg terrorisiert.

Beide Staffeln sind aktuell in der Megathek von MagentaTV abrufbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Fand ich ambitioniert, aber nicht unterhaltend.

    weitere Meldungen