Nach dem Kino-Erfolg von „American Sniper“ setzt NBC nun auf seinen eigenen Scharfschützen. Wie Deadline Hollywood berichtet, hat sich das Network die Miniserie „The Reaper“ gesichert, die von The Weinstein Co. entwickelt wird und mehreren Bietern zum Kauf angeboten worden war. Der Sechsteiler basiert auf der erst kürzlich in den USA veröffentlichten Biografie des Special-Operations-Scharfschützen Nicholas Irving.
Irving ist der erste Afro-Amerikaner, der in der Einheit als Scharfschütze diente und „Reaper“, also „Sensenmann“, wurde aufgrund seiner äußerst hohen Treffsicherheit in dieser Zeit zu einer Art Synonym für ihn. Selbst ein halb-automatisches Gewehr wurde inzwischen nach ihm benannt. In seinem Buch schildert Irving, was er und andere Special-Ops-Soldaten im Alltag oft durchmachen müssen.
Harvey Weinsteins Produktionsfirma hat sich die Rechte des Buches unmittelbar nach dem Erscheinen gesichert, die Suche nach einem Autor der Fernsehadaption ist aber noch nicht beendet. Für NBC ist es das jüngste Miniserien-Projekt nach „Rosemary’s Baby“, „The Slap“ und der Bibelverfilmung „A.D. The Bible Continues“.