„The Passage“: Mark-Paul Gosselar übernimmt Hauptrolle in FOX-Vampir-Pilot

    Junges Mädchen könnte letzte Rettung der Menschheit werden

    "The Passage": Mark-Paul Gosselar übernimmt Hauptrolle in FOX-Vampir-Pilot – Junges Mädchen könnte letzte Rettung der Menschheit werden – Bild: TNT
    Mark-Paul Gosselaar in „Franklin & Bash“

    Beim US-Sender FOX hatte man im Frühjahr beschlossen, die Produktion des Serienpiloten zur Romanadapton „The Passage“ erst nach den Upfronts durchzuführen. Nun wurde der Cast verkündet, die Hauptrolle geht an Mark-Paul Gosselaar („Franklin & Bash“, zuletzt „Pitch“). Die zweite zentrale Hauptrolle spielt laut Deadline Kinderdarstellerin Saniyya Sidney („American Horror Story: Roanoke“). Genesis Rodriguez und Jennifer Ferrin (beide „Time After Time“), Brianne Howey („The Exorcist“) sowie B.J. Britt haben weitere Hauptrollen. Bei den Verpflichtungen griff das Network erwartungsgemäß auf mehrere Darsteller zurück, die durch Absetzung ihrer Serie/Fehlschlag ihres Serienpiloten bei den Upfronts nun erst wieder verfügbar wurden sowie solche, die sich schon vorher bei FOX/20Th Century Fox beweisen konnten.

    Der Serienpilot beruht auf Justin Cronins Fantasy-Trilogie „The Passage“ (hierzulande als „Der Übergang“) und erzählt eine Geschichte auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart steht die zehnjährige (im Roman erst sechsjährige) Amy (Saniyya Sidney) im Zentrum, die anscheinend die besondere Fähigkeiten hat, mit sogenannten „Virals„ zu kommunizieren, furchteinflößenden Monstern, die einst Menschen waren. In einer zweiten Handlungsebene berichtet Amy von den Ursprüngen der Virals.

    Nach dem Tod ihrer Mutter wird Amy durch den FBI-Agenten Brad Wolgast (Gossellaar) aus dem staatlichen Pflegesystem geholt und soll zur Forschungseinrichtung Project Noah in Colorado gebracht werden. In dieser staatlich finanzierten, medizinischen Forschungseinrichtung wird eine neue Droge getestet, die bei Menschen psychische Fähigkeiten freisetzt – sie aber auch gleichzeitig in mörderische Tötungsmaschinen verwandelt.

    Doch aufgrund eines tragischen Erlebnisses in seiner Vergangenheit kann Wolgast den Auftrag nicht ausführen und beginnt mit Amy eine Flucht nach Kanada. Dabei bauen die beiden Flüchtenden eine Beziehung zueinander auf.

    Während der Geschichte wird deutlich, dass Amy in der Tat die letzte mögliche Rettung der Menschheit sein dürfte.

    Sarah (Ferrin), Peter (Britt) und Alicia (Rodriguez) spielen Mitglieder eines Teams, das versucht, eine die Menschheit bedrohende Infektion zu bekämpfen. Howey ist als Shauna zu sehen, eine Gefängnisinsassin, die nun zur Versuchsperson beim Projekt Noah geworden ist.

    Die Dreharbeiten zu „The Passage“ sollen kommenden Monat in Atlanta beginnen. 20th Century Fox TV, Scott Free sowie 6th and Idaho produzieren die Serie. Liz Heldens („Friday Night Lights“) fungiert als Autorin, Matt Reeves („Cloverfiled“) als Regisseur.

    02.06.2017, 12:00 Uhr – Bernd Krannich/fernsehserien.de

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen