„The Outlaws“: Britische Gaunerserie erhält dritte Staffel

Serie verliert einen Hauptdarsteller

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.05.2023, 12:29 Uhr

„The Outlaws“: (v. l.) Christopher Walken, Stephen Merchant, Rhianne Barreto, Gamba Cole, Eleanor Tomlinson, Clare Perkins und Darren Boyd – Bild: BBC One
„The Outlaws“: (v. l.) Christopher Walken, Stephen Merchant, Rhianne Barreto, Gamba Cole, Eleanor Tomlinson, Clare Perkins und Darren Boyd

Die britische Serie „The Outlaws“ kehrt für eine dritte Staffel zu BBC One und Ko-Produzent Amazon zurück. Im Zentrum der Serie von Stephen Merchant (Ko-Schöpfer von „The Office“) und Elgin James (Ko-Schöpfer von „Mayans M.C.“) steht eine Gruppe von zur Sozialarbeit verdonnerter Bewohner von Bristol, die mit dem organisierten Verbrechen in Konflikt kommen. In Deutschland wurde bisher die erste Staffel bei ProSieben Fun gezeigt.

Die Serie war zunächst ein Opfer der Corona-Pandemie, wodurch die Anfang 2020 begonnenen Dreharbeiten bald unterbrochen werden mussten. Aus Unglück wurde Glück: „Damit es sich lohnte“, für den Rest der kurzen Staffel wieder mit Dreharbeiten zu beginnen, war die Serie frühzeitig um eine zweite Staffel verlängert worden – nun folgt Staffel drei.

Inspiriert von der Arbeit von Merchants Mutter im Umfeld eines sogenannten Community Payback-Programms steht eine diverse Gruppe von Straftätern im Zentrum, die anstatt Geld- oder Gefängnisstrafen gegenüber der Gesellschaft mit Sozialarbeit den angerichteten Schaden zurückzahlen sollen: Sie sollen ein verwahrlostes Gemeinschaftszentrum wieder nutzbar machen. Dabei bringt ein gefundener Sack mit Geld die Truppe in Konflikt mit dem Gangsterboss The Dean, dem die zusammengewürfelte Truppe unter Lebensgefahr das Handwerk legen muss, während gleichzeitig die Polizei auf ihre Spur kommt.

Im Zentrum von „The Outlaws“ steht die Vorzeigeschülerin Rani Rekowski (Rhianne Barreto), deren Sprung auf die renommierte Oxford-Universität trotz bescheidener Herkunft so gut wie in trockenen Tüchern war – bis sie bei einem massiven Ladendiebstahl auffliegt. Ihre Uni-Zukunft wäre durch eine Vorstrafe dahin und so ist es für sie eigentlich ein Glück, zunächst „nur“ Sozialarbeit leisten zu müssen.

Die weiteren Hauptfiguren sind Ben Eastfield (Gamba Cole), der versucht, seine jüngere Schwester Esme (Aiyana Goodfellow) aus Kontakten mit dem örtlichen Gang-Boss Christian Taylor (Charles Babalola) zu halten; der unbeholfene Anwalt Greg Dillard (Stephen Merchant); Bürgerrechtlerin Myrna Okeke (Clare Perkins); Unternehmer John Halloran (Darren Boyd); Lady Gabriella „Gabby“ Penrose-Howe (Eleanor Tomlinson) sowie Aufseherin Diane (Jessica Gunning), die eigentlich mit ihrem Job schon überfordert ist, aber gerne zur „richtigen“ Polizei gehen würde.

Nicht bei den neuen Folgen mit dabei ist wohl Christopher Walken, der den Berufsverbrecher Frank Sheldon gespielt hatte, der nach der Entlassung aus dem Gefängnis zur Wiedereingliederung in der Gruppe gelandet war.

SPOILER: Unter dem Trailer zur zweiten Staffel folgt ein kurzer Ausblick auf Staffel drei.

Am Ende der zweiten Staffel war es der Gruppe gelungen, The Dean in Polizeigewahrsam zu bugsieren. Doch damit sind ihre Probleme nicht am Ende: Einer von ihnen hütet ein tödliches Geheimnis, das die Gruppe erneut in Lebensgefahr zu bringen droht. Während die Jäger dieses Geheimnisses sich langsam aber sicher auf die Fährte der Gruppe setzen, hat es den Anschein, als könne sich The Dean aus den gegen ihn erhobenen Anklagen herauswinden und wieder auf freien Fuß kommen – und seine Rache wäre fürchterlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen