„The Office“: Peacock bestellt Spin-Off mit Domhnall Gleeson („Star Wars“)

Serienschöpfer entwickelt neue Comedy

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.05.2024, 13:02 Uhr

Domhnall Gleeson als General Hux in „Star Wars“ – Bild: Lucasfilm
Domhnall Gleeson als General Hux in „Star Wars“

Peacock hat grünes Licht für eine neue Comedy von den „The Office“-Machern gegeben. Greg Daniels, der bereits das britische Original von und mit Ricky Gervais erfolgreich für die USA mit Steve Carell in der Hauptrolle adaptierte, plant nun gemeinsam mit Michael Koman („Nathan for You“) eine neue Serie. Das noch namenlose Format ist im gleichen Serienuniversum angesiedelt und wird ebenso im Mockumentary-Stil gedreht.

Die Besetzung führen der Brite Domhnall Gleeson („Star Wars“, „Ex Machina“) und die Italienerin Sabrina Impacciatore („The White Lotus“) an, weitere Namen wurden bislang noch nicht genannt. Die Dreharbeiten beginnen noch in diesem Sommer.

Im Zentrum stehen diesmal die Mitarbeiter einer Tageszeitung sowie des herausgebenden Verlags: Das Dokumentar-Filmteam, das bereits (in „The Office“) den Büroalltag der Mitarbeiter der Papiergroßhandelsfirma Dunder Mifflin Inc. in Scranton, Pennsylvania mit den Kameras begleitet hatte, befindet sich auf der Suche nach einer neuen Story. Dabei werden sie auf eine historische Zeitung aus dem Mittleren Westen aufmerksam, deren Verlag versucht, mit freiwilligen Reportern das dem Untergang geweihte Blatt wiederzubeleben und zu altem Glanz verhelfen.

Lisa Katz von NBCUniversal Entertainment freut sich auf die Partnerschaft mit Universal Television und den Serienmachern, die mehr als zehn Jahre nach „The Office“ die neue Serienidee entwickelt haben: Diese neue Serie spielt im Universum von Dunder Mifflin und stellt eine neue Besetzung von Charakteren in einem frischen Umfeld vor, das für komödiantisches Geschichtenerzählen reif ist: einer Tageszeitung.

Produziert wird die Comedy von den beiden Autoren und Showrunnern Daniels und Koman gemeinsam mit dem restlichen „The Office“-Team – einerseits die beiden Original-Schöpfer Ricky Gervais und Stephen Merchant, andererseits die beiden „Importeure“ Howard Klein (von 3 Arts Entertainment) und Ben Silverman (Reveille).

Die preisgekrönte US-Version wurde zwischen 2005 und 2013 mit insgesamt 201 Episoden in neun Staffeln für den US-Sender NBC produziert. Zum Cast gehörten neben Steve Carell weitere bekannte Schauspieler und Comedians wie John Krasinski, Rainn Wilson, B.J. Novak, Jenna Fischer, Mindy Kaling, Ed Helms und Craig Robinson. Inzwischen wurde die Serienidee in mehr als zehn weiteren Ländern adaptiert, einschließlich der deutschen Version „Stromberg“. In diesem Jahr soll eine australische Adaption für Amazon Prime Video an den Start gehen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen