„The Newsroom“: Sky Atlantic HD zeigt erste Staffel

Journalismus-Drama von Aaron Sorkin ab November

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.10.2012, 15:12 Uhr

„The Newsroom“ – Bild: HBO
„The Newsroom“

„The Newsroom“ kommt nach Deutschland und wie alle neuen HBO-Produktionen wird auch die Serie mit Jeff Daniels zunächst auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt. Ab dem 22. November sind auf dem Pay-TV-Sender alle zehn Episoden der ersten Staffel zu sehen, jeweils donnerstags um 21:00 Uhr in Doppelfolgen. Die englische Originalversion ist wie immer per Zweikanalton verfügbar.

Will McAvoy (Daniels) kann froh sein, dass er noch einen Job hat. Bei einer Podiumsdiskussion hat sich der Anchorman einer bekannten Nachrichtensendung vor laufenden Kameras provozieren lassen und eine Studentin verbal auseinander genommen. Minuten später ist die Entgleisung der Renner auf YouTube.

Nach zwei Wochen Zwangsurlaub kehrt McAvoy zu seinem Sender ACN zurück und muss feststellen, dass fast sein gesamter Journalisten-Stab das Weite gesucht hat. Dafür wird ihm ausgerechnet seine Ex-Freundin Mackenzie MacHale (Emily Mortimer) als neue Produzentin zur Seite gestellt. Gemeinsam mit einem noch unverbrauchten Team will sie etwas durchsetzen, was es bei ACN seit Jahren nicht mehr gegeben hat: eine gut recherchierte und journalistisch relevante allabendliche Nachrichtensendung. Mit diesen Plänen machen sich Will, Mackenzie und Senderchef Charlie Skinner (Sam Waterston) nicht viele Freunde.

„The Newsroom“ wurde kurz nach dem Start von HBO bereits für eine zweite Staffel verlängert, sie wird voraussichtlich im Sommer 2013 Premiere feiern. Für Autor Aaron Sorkin ist es das erste Serienprojekt, nach seiner ‚Oscar‘-Auszeichnung für das Drehbuch zu „The Social Network“. Bekannt wurde Sorkin durch das Bühnenstück „Eine Frage der Ehre“ und dessen Verfilmung, sowie durch das Politikdrama „The West Wing“.

Umfassende Informationen zu „The Newsroom“ sind auch in einem Serienpreview auf wunschliste.de nachzulesen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen