„The Mentalist“: Hauptcast muss zwei Abgänge verkraften

Bruno Heller kündigt dramatische sechste Staffel an

Jens Dehn – 07.08.2013, 11:35 Uhr

Er darf natürlich bleiben: Simon Baker – Bild: Warner Bros.
Er darf natürlich bleiben: Simon Baker

Achtung! Der folgende Text enthält Spoiler zum Inhalt und Personal der sechsten „The Mentalist“-Staffel. Lesen auf eigene Gefahr!

Die CBS-Serie „The Mentalist“ steht vor grundlegenden Veränderungen: kürzlich wurde erst bekannt gegeben, dass noch Ende diesen Jahres die Identität des Serienkillers Red John offengelegt wird (fernsehserien.de berichtete).

Nun berichtet das Onlinemagazin TVLine, dass zum Ende der sechsten Staffel mit Amanda Righetti und Owain Yeoman gleich zwei Ensemble-Mitglieder den Cast verlassen werden, die von Folge Eins an dabei waren.

Righetti und Yeoman spielen die Polizisten Van Pelt und Rigsby, die Kollegen von Mentalist Patrick Jane (Simon Baker) sind. Ihr Ausscheiden fällt wahrscheinlich mit der Entlarvung von Red John zusammen. Der Mörder hatte einst Janes Frau und Tochter umgebracht. Die Jagd nach ihm zieht sich seit Beginn als roter Faden durch die Serie.

Bruno Heller, Erfinder der Serie, will bezüglich der Story nichts „bestätigen oder verneinen“, sagt aber, dass „The Mentalist“ seiner „wendungsreichsten und dramatischsten Staffel entgegen geht und alles passieren kann“.

In den USA startet die sechste Staffel von „The Mentalist“ am 29. September. In Deutschland strahlt Sat.1 die Serie aus und befindet sich momentan in der fünften Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Red John Storylinie war schon riesig. Es gab nur einen kleinen Fehler kurz vor Schluss bei der Auflösung. Will aber nicht zuviel versprechen, wenn man die Möglichkeit hat die letzten 5 Folgen der 5. Staffel und die ersten paar Folgen der 6. Staffel hintereinander zu schauen, wird einen riesigen Spass haben.
    Ich hoffen, das die Serie verlängert wird, leider ist sie nicht wie viele andere Serien vorzeitig verlängert worden, was nichts Gutes hoffen lässt. Die Änderungen (möchte da jetzt nicht spoilern) in Staffel 6 haben frische in die Serie gebracht. Auch ohne Red John ist Mentalist nett anzuschauen und hebt sich von den Einheits CSI/NCIS brei ein wenig ab.
    • am

      die red-john-story is eh zu ausgelutscht und nich mehr wirklich interessant. hat sich meiner meinung nach zu lange hingezogen. hab eh den faden verloren...
      • am via tvforen.de

        http://www.quotenmeter.de/n/65388/darstellerwechsel-bei-the-mentalist

        Lest Euch dies mal durch! Da stehen die Gründe drin. Falls abgesetzt würde. Falls nicht - neue Darsteller und so weiter...
        • am via tvforen.de

          Hm, also ich würde es bei der 6. Staffel belassen und das ganze zu Ende bringen.
          Noch eine 7. Staffel hinterher? Why?
          Immerhin will man Red John also endlich dem Zuschauer zeigen, wurde ja auch mal Zeit.

          Den Mythos RJ, 5 Staffeln lang so aufrecht zu erhalten "nervt" dann doch irgendwie langsam.
          Man will doch mal langsam ein Gesicht dazu sehen und ich hätte mir das schon in Staffel 5 erhofft, was ja anscheinend nicht der Fall ist/war.
          Das Kaugummi wird langsam seeeeehr zäh;-)

          Hoffe, das die DVD schnell rauskommt, hatte es gar nicht auf dem Zettel, das die Staffel noch bei Sat1 aktuell läuft!
          Dann kann ich mir die Folgen ganz entspannt, ohne Werbung und ohne eine Woche zu warten, reinziehen...
      • am via tvforen.de

        Oh je, dann wird das wohl die letzte und finale Staffel sein?

        Macht meiner Meinung nach wenig Sinn die Serie dann noch fortzuführen.
        • am via tvforen.de

          Kid schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Macht meiner Meinung nach wenig Sinn die Serie
          > dann noch fortzuführen.


          Mit "Red John" macht das schon lange nicht mehr viel Sinn, nachdem man ihn in und nach Staffel 3
          zum überirdischen bis gottgleichen Wesen aufgebaut hat. Das lässt sich m.M.n. logisch nicht auflösen bzw. vernünftig erklären. Wenn ich die Serie noch schaue, dann nur, weil Red John meistens nur am Rande erwähnt wird.
        • am via tvforen.de

          http://www.tvforen.de/read.php?1,1332008

          Hier wird fleißig vermutet...
        • am via tvforen.de

          Kid schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Oh je, dann wird das wohl die letzte und finale
          > Staffel sein?
          >
          > Macht meiner Meinung nach wenig Sinn die Serie
          > dann noch fortzuführen.


          Das sin genau die 2 Personen in der Serie auf die ich gut verzichten kann, ich hoffe es geht danach weiter, glaube es aber nicht.
        • am via tvforen.de

          Fienchen schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Kid schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Oh je, dann wird das wohl die letzte und finale
          > > Staffel sein?
          > >
          > > Macht meiner Meinung nach wenig Sinn die Serie
          > > dann noch fortzuführen.
          >
          >
          > Das sin genau die 2 Personen in der Serie auf die
          > ich gut verzichten kann, ich hoffe es geht danach
          > weiter, glaube es aber nicht.

          Findest Du?
          Evtl. hab ich mich auch zu sehr an die gewöhnt, finde es aber immer problematisch, wenn der Maincast sich nach und nach auflöst; gutes Beispiel (schon länger her) 21 Jump Street.

          Und warum sollte man noch eine 7. Staffel ranhängen; außer natürlich der Einschaltquoten und der daraus resultierenden Einnahmen.
          Aber man sollte es auch nicht zu sehr ausreizen, 6 Staffeln sollten locker reichen, dan nist doch alles erzählt; wenn man das so nennen kann.
        • am via tvforen.de

          Die zwei werden heiraten und kleine Kinder kriegen :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))
          Und am Ende wird Jane wohl aufhören da sein Ziel erreicht wurde. Denke, meine, schätze ich. Ich weees ettt doch auch ned.
        • am via tvforen.de

          Ich kann dir nichtmal sagen warum, ich mochte die 2 noch nie wirklich.
          Sie stoeren mich nicht, aber ich bin auch nicht traurig wenn sie weg sind.
          Wobei ich gestehen muss dass ich die Sendung nicht regelmaessig schaue, weil mein Mann sie hasst wie die Pest.
          Mir ist aber aufgefallen dass diese Sache mit Red John doch sehr viel Platz in der Serie einnimmt und die QUalitaet sehr nachgelassen hat.
          So ein langer Faden hat mir damals schon Akte X verdorben.
        • am via tvforen.de

          Kid schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > http://www.tvforen.de/read.php?1,1332008
          >
          > Hier wird fleißig vermutet...


          Danke, aber da steht schon genug Unsinn.
        • am via tvforen.de

          beiderbecke schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Kid schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Macht meiner Meinung nach wenig Sinn die Serie
          > > dann noch fortzuführen.
          >
          >
          > Mit "Red John" macht das schon lange nicht mehr
          > viel Sinn, nachdem man ihn in und nach Staffel 3
          > zum überirdischen bis gottgleichen Wesen
          > aufgebaut hat. Das lässt sich m.M.n. logisch
          > nicht auflösen bzw. vernünftig erklären. Wenn
          > ich die Serie noch schaue, dann nur, weil Red John
          > meistens nur am Rande erwähnt wird.

          Da gebe ich dir Recht, beiderbecke. Ich mag Jane und seine Art und Weise.
          Das hinauszögern erinnert mich ein wenig an "Profiler".
          Es war auch eine Serie, die von der Hauptdarstellerin lebte.

          Und so langsam wird der rote Faden sehr dünn bei Jane und Red John.
        • am via tvforen.de

          beiderbecke schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Kid schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > http://www.tvforen.de/read.php?1,1332008
          > >
          > > Hier wird fleißig vermutet...
          >
          >
          > Danke, aber da steht schon genug Unsinn.


          Was sind denn deine Vermutungen und was denkst du, ist Unsinn?
        • am via tvforen.de

          Ich halte die ganze Hintergrundstory mittlerweile für Unsinn. Wenn ich da sehe, wie Menschen lächelnd in den Tod gehen für einen "Red John", weigere ich mich einfach, darüber noch Gedanken zu verschwenden.
        • am via tvforen.de

          Das hast du ebenso schön wie wahr gesagt -

          da stimme ich dir voll und ganz zu !!!!!
        • am via tvforen.de

          beiderbecke schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich halte die ganze Hintergrundstory mittlerweile
          > für Unsinn. Wenn ich da sehe, wie Menschen
          > lächelnd in den Tod gehen für einen "Red John",
          > weigere ich mich einfach, darüber noch Gedanken
          > zu verschwenden.


          Wieso sollte es nicht so sein?
          Sektenanhänger würden für Ihren Sektenguru auch alles machen oder Soldaten, die Ihrem Oberbefehlshaber auch "blind" in jede Schlacht folgen würden, bzw. entsprechende Aufträge erledigen.
          Also das sehe ich nicht so abwägig, so was kommt doch täglich vor...

      weitere Meldungen