„The Last Of Us“: Co-Schöpfer Neil Druckmann tritt vor Staffel 3 als Mitautor zurück

Craig Mazin bleibt als Showrunner des HBO-Serienhits erhalten

Vera Tidona
Vera Tidona – 03.07.2025, 11:47 Uhr

„The Last of Us“ mit Pedro Pascal und Bella Ramsey – Bild: HBO
„The Last of Us“ mit Pedro Pascal und Bella Ramsey

Der US-Serienhit „The Last of Us“ basiert auf dem gleichnamigen und sehr erfolgreichen Videospiel von Naughty-Dog-Chef Neil Druckmann, der auch gemeinsam mit Co-Showrunner und Mitschöpfer Craig Mazin für die Serienadaption verantwortlich zeichnete. Nachdem die vieldiskutierte zweite Staffel nun zu Ende ging, kündigt Druckmann offiziell seinen Rücktritt als Mitautor und Co-Showrunner an. Als Mitschöpfer der Serie und ausführender Produzent bleibt er aber der HBO-Serie erhalten, die hierzulande bei Sky in deutscher Erstausstrahlung gezeigt wird.

Druckmann und Craig Mazin wurden für ihre detailgetreue Adaption der Vorlage von Kritikern, Fans und Kennern der Spiele gefeiert. Von einer der besten Videospielverfilmungen aller Zeiten war die Rede, was auch von den Millionen Zuschauern weltweit bekräftigt wurde.

Als Grund für seinen überraschenden Rückzug aus dem kreativen Team gibt Druckmann an, seinen Fokus künftig auf die Entwicklung seines neuen Games bei seiner Firma Naughty Dog zu richten: Ich habe die schwierige Entscheidung getroffen, mich von meiner kreativen Beteiligung an ‚The Last of Us‘ auf HBO zurückzuziehen. Da die Arbeiten an Staffel 2 abgeschlossen sind und bevor mit der eigentlichen Arbeit an Staffel 3 begonnen wird, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für mich, meinen Fokus voll und ganz auf Naughty Dog und seine zukünftigen Projekte zu richten. Darunter auch das Schreiben und die Regie unseres spannenden nächsten Spiels ‚Intergalactic: The Heretic Prophet‘ sowie meine Aufgaben als Studioleiter und Head of Creative, erklärt Druckmann in seinem Statement.

Die Mitgestaltung der Serie war ein Karrierehöhepunkt. Es war mir eine Ehre, mit Craig Mazin als ausführendem Produzenten, Regisseur und Autor der letzten beiden Staffeln zusammenzuarbeiten. Ich bin zutiefst dankbar für die durchdachte Herangehensweise und das Engagement der talentierten Besetzung und Crew bei der Adaption von ‚The Last of Us Part I‘ und ihrer fortlaufenden Adaption von ‚The Last of Us Part II‘. Zum Abschluss sagte er noch, dass er sich darauf freut, dass HBO und PlayStation Productions Ellies und Abbys Geschichte in der nächsten Staffel fortsetzen.

Wie inzwischen bekannt wurde, hat gleichzeitig auch Mitautorin Halley Gross die Serienproduktion nach nur einer Staffel wieder verlassen, die ebenso wie Druckmann auch an der Umsetzung der Spielvorlage „The Last of Us Part II“ maßgeblich beteiligt war. Grund für ihren Weggang sei, Platz für das zu schaffen, was als Nächstes kommt, so Gross. Die Zusammenarbeit mit Neil, Craig, HBO und dieser bemerkenswerten Besetzung und Crew hat mein Leben verändert. Die Geschichten, die wir erzählt haben – über Liebe, Verlust und was es bedeutet, in einer furchterregenden Welt ein Mensch zu sein -, sind genau der Grund, warum ich dieses Franchise liebe.

Co-Showrunner Craig Mazin bedankt sich in einem eigenen Statement für die kreative Zusammenarbeit mit Druckmann und Gross (Staffel 2): Es war ein kreativer Traum, mit Neil zusammenzuarbeiten und eine Adaption seines brillanten Werks auf HBO zum Leben zu erwecken. Ich hätte mir keinen großzügigeren kreativen Partner wünschen können. Als echter Fan von Naughty Dog und Neils Arbeit im Videospielbereich freue ich mich riesig auf sein nächstes Spiel. Während er sich darauf konzentriert, werde ich weiterhin mit unserer brillanten Besetzung und Crew zusammenarbeiten, um die Show abzuliefern, die unser Publikum erwartet. Wir sind Neil und Halley Gross so dankbar, dass sie uns die unglaubliche Geschichte von ‚The Last of Us Part II‘ anvertraut haben, und wir sind ebenso dankbar für die Millionen von Menschen weltweit, die einschalten.

„The Last Of Us“ erzählt die Geschichte der jungen Ellie (Bella Ramsey), die in einer postapokalyptischen Welt lebt. Vor 20 Jahren wurde der Planet von einer unheilbaren Pilzinfektion heimgesucht, die Menschen zu aggressiven Monstern und Untoten macht. In der ersten Staffel konnten die beiden Hauptfiguren Joel (Pedro Pascal) und Ellie aus einer streng überwachten Quarantänezone flüchten, um eine gefährliche Reise quer durch Nordamerika anzutreten. Der Grund: Die junge Ellie ist scheinbar die Einzige, die immun gegen die Krankheit und deren Folgen ist und zur Rettung der Menschheit beitragen könnte. Gemeinsam kämpfen Joel und Ellie auf ihrer gefährlichen Reise ums Überleben gegen Untote und andere Gefahren.

Staffel 2 setzt fünf Jahre später ein und zeigt Joel und die heranwachsende Ellie, wie sie sich nach ihrer Rückkehr nach Jackson in Wyoming erfolgreich in die Gemeinschaft eingelebt haben und Seite an Seite mit Joels Bruder Tommy (Gabriel Luna) und seiner Frau Marie (Rutina Wesley) in Frieden leben. Doch dann holen die dramatischen Ereignisse vom Ende der ersten Staffel die beiden wieder ein. Mit der jungen Abby (Kaitlyn Dever) tritt eine neue Gegenspielerin auf den Plan. Nach einem dramatischen Zwischenfall begibt sich Ellie auf einen blutigen Rachefeldzug.

Staffel 3 wird die Geschichte aus der Sicht von Abby erzählen, ganz so wie in der Spielvorlage auch. Viel mehr wird aber noch nicht verraten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App