[UPDATE 2] „The Great“: Termin für die Deutschlandpremiere von Staffel drei bestätigt

Katharina die Große ist mit neuen Folgen wieder da

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.04.2023, 13:48 Uhr (erstmals veröffentlicht am 02.03.2023)

„The Great“: Elle Fanning als Katharina die Große – Bild: hulu
„The Great“: Elle Fanning als Katharina die Große

Sie ist groß und sie ist wieder da: Elle Fanning baut ihre Regentschaft als Katharina die Große demnächst weiter aus. Hulu hat Freitag, den 12. Mai als US-Starttermin für die dritte Staffel des satirischen Historiendramas „The Great“ bestätigt. Natürlich darf abei auch Nicholas Hoult als Peter III. nicht fehlen.

UPDATE 2: Nach dem Ende der bisherigen Heimat von „The Great“ in Deutschland steht nun auch fest, wann und wo die neue Staffel in Deutschland startet: Ab dem 13. Mai werden die Episoden parallel zur Weltpremiere wöchentlich bei MGM+ International veröffentlicht, das hierzulande einen Großteil des früheren Lionsgate+-Angebots übernommen hat (fernsehserien.de berichtete).

ZUVOR: Die Serie erzählt die teilweise wahre Geschichte der späteren Zarin Katharina der Großen, verkörpert von Elle Fanning. Zu Beginn der dritten Staffel stehen sie und Ehemann Peter nun vor der Aufgabe, ihre Ehe am Laufen zu halten, trotz scheinbar unüberwindbarer Probleme. So musste Peter miterleben, wie Catherine ihm nach dem Leben trachtete und auch all seine Freunde inhaftieren ließ.

Um sich von seiner undankbaren Rolle als First Husband abzulenken, stürzt sich Peter nun in seine Vaterpflichten, in die Jagd und in kulinarische Vorhaben. Doch können sie ihn kaum zufriedenstellen. Ständig spuken Peter die Visionen seines Vaters (Jason Isaacs) im Kopf herum, der ihn wiederholt daran erinnert, dass er als Sohn von Peter des Großen einfach nur eine Enttäuschung ist.

Zeitgleich gelingt es Catherine, über die Grenzen ihres Reichs hinaus für Aufmerksamkeit und Respekt zu sorgen. Inspiriert durch den Besuch eines US-Botschafters, lässt sie Bauern, Adlige und Händler zu einer Konferenz versammeln, wo alle ihre Vision für ein neues Russland vorstellen können. Dennoch muss Catherine erfahren, dass auch den besten politischen Anführerinnen schließlich nur der Kompromiss bleibt, um tatsächlich Fortschritte zu erzielen.

In weiteren Hauptrollen sind Phoebe Fox (Marial), Adam Godley (Erzbischof „Archie“), Gwilym Lee (Grigor Dymov), Charity Wakefield (Georgina Dymova), Douglas Hodge (General Velementov), Sacha Dhawan (Orlo), Bayo Gbadamosi (Arkady) und Belinda Bromilow (Tante Elizabeth) mit dabei. Als Showrunner fungiert erneut Tony McNamara.

In Deutschland war „The Great“ zunächst über Lionsgate+ via Amazon Channels abrufbar. Nach der Einstellung des Dienstes ist nun die zweite Staffel im zubuchbaren MGM Channel enthalten, der für Deutschland diverse Inhalte von Lionsgate+ übernommen hat (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen