„The Good Cop“: Netflix stellt Serie mit Tony Danza ein

Cop-Dramedy konnte sich mit erster Staffel nicht durchsetzen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.11.2018, 10:48 Uhr

TJ (Josh Groban) und Tony Caruso Senior (Tony Danza) in „The Good Cop“ – Bild: Netflix
TJ (Josh Groban) und Tony Caruso Senior (Tony Danza) in „The Good Cop“

Netflix wird keine zweite Staffel seiner Krimi-Dramedy „The Good Cop“ bestellen. Das bestätigte der Streaming-Dienst laut Deadline: „Wir danken dem Serienschöpfer Andy Breckman und den anderen Produzenten und Autoren, der unglaublichen Crew und vor allem den Stars Tony Danza und Josh Groban dafür, dass sie diese klassische, ‚odd couple‘-Vater-und-Sohn-Geschichte zu Netflix gebracht haben.“

Dem Bericht zufolge kommt die jetzige Absetzung nicht überraschend: Netflix hatte mit „The Good Cop“ von „Monk“-Schöpfer Breckman versucht, eine Serie zu lancieren, die sich eher an den Massengeschmack richtet, als wie sonst an ein „Pay-TV“-Publikum. Allerdings konnte die Serie damit kein besonderes Aufsehen erregen und ging in der Masse des „Peak-TV“-Angebots unter.

Aktuell bezieht Netflix noch von diversen großen Filmstudios Zweitverwertungsrechte an deren TV-Serien. Doch mittlerweile deutet sich an, dass diese Studios nach und nach selber ins Video-on-Demand-Geschäft einsteigen werden und solche Serien dann auch selbst auswerten werden – angekündigt sind etwa Disney+ und ein eigener Dienst von WarnerMedia (HBO- und Warner-Bros-TV-Serien). Entsprechend muss Netflix sich allmählich auch Gedanken darum machen, den breiten Massengeschmack mit Serien-Eigenproduktionen zu bedienen.

Im Zentrum von „The Good Cop“ steht Tony Caruso Senior (Danza), ein früherer Polizist, der nie den Regeln gefolgt ist – und infolge seiner Korruption sieben Jahre im Gefängnis verbracht hat. Er ist nun auf Bewährung frei und lebt gemeinsam mit seinem Sohn TJ (Groban), einem Detective beim NYPD, der überkorrekt ist und stets sämtliche Vorschriften einhält. Aus dem ungleichen Paar wird schon bald ein inoffizielles Team, denn Tony Senior hält sich nicht zurück, wenn es darum geht, seinem Sohn Rat im Umgang mit Tatverdächtigen oder mit Frauen oder der Karriere zu erteilen.

Weitere Hauptrollen hatten Monica Barbaro, Isiah Whitlock jr. und Bill Kottkamp als Mitglieder in TJs Ermittlergruppe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Charmante kleine Serie, die aber auch Schwächen hatte. Der Pilot war stark, aber das Niveau konnten sie leider nicht halten.

    Ich finde es schade, dass Netflix, anstatt ein paar Schrauben zu justieren, gleich den Stecker gezogen hat, denn diese Schwächen wären sicher auszumerzen gewesen. Vermutlich waren aber Groban und Danza zu teuer, um eine wenig erfolgreiche Serie wirtschaftlich fortzuführen.

    Die Chemie zwischen den Darstellern war auch sehr gut, da hat man gemerkt, dass sie sich wahrscheinlich auch privat gut verstehen und für Josh Groban tut es mir auch sehr leid, dass er mit seiner ersten Hauptrolle gleich eine Bauchlandung hingelegt hat, denn er hat seine Sache als "Laiendarsteller" gut gemacht. Seine Musik hingegen finde ich fürchterlich. ;-)
    • am

      Schade. Ich fand die Serie witzig und unterhaltsam. Bill Kottkamp war doch klasse als 🤓

      weitere Meldungen