„The Frankenstein Chronicles“: Sean Bean in ITV-Encore-Serie

Erste Eigenproduktion für den Pay-TV-Sender

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.10.2014, 14:42 Uhr

Sean Bean als Martin Odum in „Legends“ – Bild: TNT
Sean Bean als Martin Odum in „Legends“

Das gibt es wohl auch nur in dieser Industrie: Da wurde von ITV und Sky mit ITV Encore ein Sender für die Wiederholung von Erfolgsserien wie „Broadchurch“ aus der Taufe gehoben, dann beginnt man aber doch, für diesen auch Erstausstrahlungen produzieren zu lassen. Das erste Projekt wird „The Frankenstein Chronicles“ sein, eine moderne Aufbereitung von Mary Shellys Horror-Meisterwerk „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“.

Sean Bean ist für die Hauptrolle des Polizisten John Marlott vorgesehen, der sich mit der aus dunkler Wissenschaft geborenen Kreatur auseinandersetzen muss. Sechs einstündige Episoden sollen unter dem Dach von Rainmark Films hergestellt werden.

ITV Encore wurde im Juni 2014 in Betrieb genommen und zementiert eine damals beschlossene mehrjährige Partnerschaft zwischen Sky und ITV: Durch die Aufnahme von ITVs Erfolgsformaten wie „Inspector Banks“, „Inspector Barnaby“ und „Mr Selfridge“ in das Angebot des Pay-TV-Anbieters wollten sich die Anbieter helfen: Während Sky gute Serienware für sein Programm erhielt, wurden die Pay-TV-Abonnenten auf gute Serien bei ITV aufmerksam, deren Nachfolgestaffeln sie dann vielleicht auch direkt dort anschauen würden.

Derzeit ist Sean Bean auch Hauptdarsteller der US-amerikanischen Serie „Legends“ vom Sender TNT. Da die Serie zurzeit auf eine Entscheidung über ihre Zukunft wartet – und nach der Bestellung einer zweiten Staffel auch noch Drehbücher geschrieben werden müssten – lässt das jetzige Engagement keinen Rückschluss auf die dortigen Zukunftsaussichten zu.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen