Die britische Thriller-Serie „The Five“ wird ihre Deutschlandpremiere an Karfreitag bei Sat.1 Emotions haben. Dort belegt die Serie den Sendeplatz am Freitagabend ab 20:15 Uhr mit Doppelfolgen.
Bei dem Zehnteiler „The Five“ handelt es sich um die erste Fernseharbeit von Harlan Coben („Gone for Good“). Darin geht es um eine Gruppe von vier Jugendfreunden, die durch einen schrecklichen Vorfall miteinander verbunden sind: das Verschwinden des jüngeren, fünfjährigen Bruders von einem von ihnen beim Spielen in einem Park knapp 20 Jahre zuvor. Als dessen DNA-Spuren am Tatort eines Mordes gefunden werden – den einer der vier als Polizist bearbeitet – zwingt das die Freunde, sich wieder miteinander und seinem Verschwinden auseinanderzusetzen. Denn eigentlich galt der Junge als tot, nachdem ein mehrfacher Kindermörder auch diese Tat gestanden hatte.
Aufgrund des Erfolgs von „The Five“ hat Sky 1 bei Coben direkt eine weitere Mini-Serie bestellt. Und obwohl „The Four“ einen sehr ähnlichen Titel hat, wird darin eine vollkommen unabhängige Geschichte erzählt.