„The Equalizer“ mit Queen Latifah endet nach fünf Staffeln
Bild: CBS
Robyn McCalls Einsatz für Gerechtigkeit ist zu Ende: Der US-Sender CBS hat sich entschieden, „The Equalizer“ mit Queen Latifah in der Hauptrolle und als ausführende Produzentin nicht für eine sechste Staffel zu verlängern. Damit ist das letzte noch offene Serien-Schicksal bei CBS im Vorfeld der Bekanntgabe des neuen Programmplans am 7. Mai entscheiden.
Laut Deadline Hollywood gibt es keine Pläne, die von Universal Television produzierte Serie einem anderen Sender oder Streamingdienst anzubieten. Die letzte Folge der fünften Staffel, die am Sonntag ausgestrahlt wird, fungiert somit auch als Serienfinale.
Zuvor war The Equalizer laut Berichten im Gespräch für eine sechste und zugleich letzte Staffel mit 13 Episoden. Die Chancen standen jedoch bestenfalls bei 50:50. Dennoch gab es Hoffnungen: Um die Chancen auf eine Verlängerung zu erhöhen, hatte sich das Produktionsteam bereit erklärt, das Budget auf Wunsch des Senders zu kürzen – Queen Latifah selbst soll finanzielle Zugeständnisse gemacht haben. Letztlich reichte das aber nicht aus.
Auf Instagram äußerte sich Queen Latifah zum Serien-Ende: In eine so starke Rolle wie Robyn zu schlüpfen, war alles, was ich mir erhofft hatte. [Produzent Shakim Compere] und ich bei [der Produktionsfirma] Flavor Unit sind immer begeistert, solche Rollen und Projekte zum Leben zu erwecken – und wir hoffen dann einfach, dass ihr sie genauso liebt wie wir. ‚The Equalizer‘ hat all unsere Erwartungen übertroffen, und die Möglichkeit, das fünf Staffeln lang machen zu dürfen, fühlt sich ehrlich gesagt völlig surreal an.
Interessanterweise soll das Kreativteam von „The Equalizer“ das Finale der fünften Staffel bereits so gestaltet haben, dass es im Zweifel auch als endgültiger Abschluss dienen könnte – eine weise Voraussicht, wie sich nun zeigt. CBS hatte es in diesem Jahr allgemein schwer mit sogenannten „Wackelkandidaten“. Nach einer Welle früher Verlängerungen im Februar blieben sechs Serien in der Schwebe. Letztlich erhielt davon nur die Sitcom „The Neighborhood“ grünes Licht für eine achte und letzte Staffel.
„The Equalizer“, eine Neuauflage des Originals „Der Equalizer“ aus dem Jahr 1985, wurde nach der Premiere 2021 schnell zum Publikumsliebling und erzielte über Jahre hinweg solide Quoten am Sonntagabend. Wie viele andere Formate verlor sie zuletzt allerdings an Reichweite und lag im aktuellen Ranking im Mittelfeld.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
McNair (geb. 1970) am
Ich fand und finde diese Serie cool. Wird ja nicht einmal die 5. Staffel ausgestrahlt. Was für eine Arbeitsmoral! Fängt man etwas an, führt man es zu Ende!
Batman (geb. 1967) am
es gibt nur einen Equalizer, Edward Woodward als Robert McCall, mehr ist da nicht zu zu sagen.
LuckyVelden2000 (geb. 1963) am
hatte auch nichts mit dem Original zu tun Der Schutzengel von New York
Torsten S am
Naja, auch ich habe so etwa in der dritten Staffel aufgehört, da sich doch zuviel Wiederholte und mehr und mehr die Familie in den Vordergrund getreten war. Anfangs fand ich nicht ganz gut, doch es schlich sich nach und nach Langeweile ein.
Was ich aber eher vermute, warum sie jetzt Abgesetzt wurde, sind die Einsparungen bei CBS wegen den Finanzkürzungen von Trump an dem Sender. Dieser äußert sich immer wieder negativ über Trump, zu Recht, doch das lässt das "Kleinkind" Trump nicht auf sich sitzen, weswegen CBS nun keine Zuschüsse mehr erhält und etliche Kürzungen vornehmen muss. Das ist übrigens keine Annahme von mir, sondern beruht auf einen Bericht der die Tage auf Welt lief.
Warlord am
War eh ein Wunder das dieser Schund mehr als eine Staffel bekommen hat.
Sentinel2003 (geb. 1967) am
Nun, es ist ein Wunder, dass die Serie überhaupt so lange lief. Ich war und bin ein großer Fan der Filme mit Denzel. Bin aber nie mit der Serie warm geworden. Ich weiß gar nicht mehr, habe ich trotzdem 2 Staffeln geshen oder waren es gar doch die 3. Aber, wenn es die ersten 3 waren, bin ich dann wohl mitte oder kurz vor dem Ende derr 3. Staffel ausgestiegen....WAS mich an der Serie extrem genervt hat, war diese asiatische Darstellerin....und, dann dazu auch diese komische Beziehung mit dem Technik Menschen mit ihr.