„The Crown“-Star Olivia Colman im Trailer zur Charles-Dickens-Adaption „Große Erwartungen“

„Peaky Blinders“-Macher verfilmt Romanvorlage neu

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.03.2023, 16:05 Uhr

Olivia Colman in Charles Dickens’ „Große Erwartungen“ – Bild: BBC/Hulu
Olivia Colman in Charles Dickens’ „Große Erwartungen“

BBC One kündigt gemeinsam mit Hulu den Start einer Neuverfilmung der klassischen Romanvorlage „Große Erwartungen“ (Originaltitel „Great Expectations“) von Charles Dickens für den 26. März an. In der britisch-amerikanischen Koproduktion ist „The Crown“-Star Olivia Colman an der Seite von Jungschauspieler Fionn Whitehead („Don’t Tell a Soul“, „Dunkirk“) in der Hauptrolle zu sehen.

Hinter der sechsteiligen Miniserie steht „Peaky Blinders“-Macher Steven Knight in Zusammenarbeit mit Erfolgsproduzent Ridley Scott und Tom Hardy („Taboo“). International – einschließlich Deutschland – übernimmt Disney+ die Erstausstrahlung der historischen Dramaserie, ein konkreter Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Handlung folgt dem Waisenjungen Philip Pirrip, genannt Pip, der um 1812 bei seiner kaltherzigen älteren Schwester und ihrem Ehemann Joe Gargery lebt. Eines Tages begegnet der Junge am Grab seiner Familie einem entflohenen Strafgefangenen namens Magwitch und hilft ihm bei der Flucht vor der Polizei. In der Nachbarschaft freundet sich Pip mit der wohlhabenden Miss Havisham und ihrer Adoptivtochter Estella an, die eine Gesellschaft für das Mädchen sucht. In den folgenden Jahren besucht er regelmäßig Estella, zu der er sich hingezogen fühlt.

Pip soll einmal Schmied werden, wie seine Vorfahren in der Familie auch. Doch eines Tages überrascht der Besuch eines Anwalts namens Mr. Jaggers, der Pip eine große Summe Geld von einem unbekannten Wohltäter zuspricht mit der Auflage, der Junge solle eine vornehme Erziehung zum Gentleman in London genießen. Pip hält Miss Havisham für seine heimliche Wohltäterin und verabschiedet sich von ihr und ihrer Tochter Estella, nur um Jahre später als Gentleman zurückzukehren. In London freundet er sich mit Herbert Pocket an, verschwendet sein Geld, bricht mit seinen einfachen Verwandten und wird zum Snob. Dann wird eines Tages das Geheimnis um seinen unbekannten Wohltäter mit dramatischen Auswirkungen auf seine Zukunft gelüftet …

In den Hauptrollen sind Olivia Colman als Miss Havisham, Fionn Whitehead als Pip, Shalom Brune-Franklin als Estella, Ashley Thomas als Mr. Jaggers und Johnny Harris als Magwitch zu sehen.

Die Drehbücher stammen von Steven Knight, der gemeinsam mit Tom Hardy, Ridley Scott, Dean Baker und David W. Zucker die Miniserie für Scott Free Productions, Hardy Baker & Son und BBC Studios produziert.

Die klassische Romanvorlage von Charles Dickens aus dem Jahr 1860 zählt zu seinen bedeutendsten Werken und wurde schon vielfach fürs Fernsehen und Kino verfilmt. Zu den bekanntesten Adaptionen zählt etwa der zweifach Oscar-prämierte Film „Geheimnisvolle Erbschaft“ (1946) mit John Mills und Alec Guinness, gefolgt von der Neuverfilmung „Große Erwartungen“ (1998) von Regisseur Alfonso Cuarón mit Ethan Hawke, Gwyneth Paltrow und Robert De Niro sowie „Große Erwartungen“ (2012) mit Jeremy Irvine, Helena Bonham Carter und Ralph Fiennes in den Hauptrollen. Zu den jüngeren Serienadaptionen gehört die Miniserie „Charles Dickens’ Große Erwartungen“ (2011) mit Gillian Anderson.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen