„The Crown“: Olivia Colman wird zur Queen ab Staffel 3

Netflix-Historiendrama hat seine neue Königin gefunden

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.10.2017, 10:41 Uhr

Olivia Colman in „Broadchurch“ – Bild: ITV
Olivia Colman in „Broadchurch“

Die Netflix-Serie „The Crown“ hat ihre neue Königin gefunden: Olivia Colman wird in den kommenden zwei Staffeln Queen Elizabeth II. verkörpern. In den ersten beiden Staffeln des Historiendramas wurde die Königin in ihren jungen Jahren von Claire Foy gespielt. Es war von Anfang an klar, dass die Hauptrolle für die späteren Jahre der Königin wechseln muss. Noch hat Netflix übrigens gar nicht offiziell grünes Licht zur dritten Staffel gegeben, allerdings wird dies angesichts des allgemein positiven Feedbacks und dem Golden Globe als „Beste Dramaserie“ erwartet.

Die britische Schauspielerin Olivia Colman erlangte größere Bekanntheit durch ihre Hauptrolle in „Broadchurch“. Für ihre Rolle in „The Night Manager“ wurde sie in diesem Jahr mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Darüber hinaus spielte sie in den Kinofilmen „The Lobster – Hummer sind auch nur Menschen“ und „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ mit und ist demnächst in der Neuauflage von „Mord im Orient-Express“ zu sehen.

Laut Netflix-Content-Chef Ted Sarandos sei der Plan, die Biografie von Queen Elizabeth II. in „The Crown“ in insgesamt sechs Staffeln zu erzählen. Nach jeweils zwei Staffeln sollen die Hauptdarsteller wegen des fortschreitenden Alters ausgetauscht werden. Claire Foy gewann Anfang des Jahres für ihre Darstellung der jungen Queen einen Golden Globe.

Die zweite Staffel von „The Crown“ aus der Feder von Peter Morgan wird am 8. Dezember bei Netflix veröffentlicht. Sie setzt nach dem illegalen Krieg in Ägypten ein, in den die Truppen ihrer Majestät Anfang der 1960er Jahre verwickelt waren. Die Handlung erstreckt sich bis zum Ende der Amtszeit von Premierminister Harold Macmillan, das von mehreren Skandalen herbeigeführt wurde. Neu mit dabei sind (fernsehserien.de berichtete) als Lord Snowdon und Michael C. Hall als John F. Kennedy .

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen