Kein Ende der Abspeckshow „The Biggest Loser“ in Sicht. Sat.1 informierte über den Drehstart zur mittlerweile neunten Staffel. Nachdem zuletzt etwas am Konzept und der Besetzung geschraubt wurde, bleibt diesmal weitgehend alles beim Alten. Moderiert wird die Doku-Soap erneut von der ehemaligen Kickboxerin Christine Theiss. Mit von der Partie sind auch wieder Sportpädagoge Ramin Abtin sowie Personaltrainern und Fitnessmodel Mareike Spaleck.
Die Dreharbeiten zur neuen Staffel finden wieder in Andalusien statt. 18 Kandidaten mit einem Gesamtgewicht von 2394,4 Kilo treten diesmal im Kampf gegen die überflüssigen Pfunde gegeneinander an. Eine Hälfte der Kandidaten lebt in einem wohnlichen und mit professionellen Trainingsgeräten ausgestatteten Indoor-Camp, während die andere Hälfte mit einem rustikalen Zeltlager des Outdoor-Camps Vorlieb nehmen und mit Baumstämmen, Autoreifen und herumliegenden Europaletten das Abspecken stemmen muss.
Als Siegprämie winken dem Gewinner am Ende der Staffel 50.000 Euro. Insgesamt elf Folgen werden von der RedSeven Entertainment GmbH produziert. Die Ausstrahlung ist für Frühjahr 2017 geplant.
Nachdem „The Biggest Loser“ 2015 hinter den Erwartungen zurückblieb, wurde sie 2016 aus der Primetime verbannt und musste wieder mit einem Ausstrahlungstermin am sonntäglichen Vorabend Vorlieb nehmen. Dort lief es aus Quotensicht auch wieder besser.