„The Acolyte“: Neue „Star Wars“-Serie hat Titeldarstellerin gefunden

„The Hate U Give“-Star Amandla Stenberg führt Mystery-Thriller an

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.12.2021, 10:12 Uhr

Amandla Stenberg in „The Hate U Give“ – Bild: Erika Doss/2018 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved
Amandla Stenberg in „The Hate U Give“

„Star Wars: The Acolyte“ hat seine Titeldarstellerin gefunden: Amandla Stenberg wird die Rolle einer jungen Frau übernehmen, die in den letzten Tagen der High Republic die Zuschauer mit auf eine Reise in die Schatten der Galaxis nimmt.

Über die Verpflichtung berichtet unter anderem Deadline – Lucasfilm und Disney+ als Heimatsender der vor Jahresfrist angekündigten Serie (fernsehserien.de berichtete) haben noch kein offizielles Statement abgegeben.

Die Ära der High Republic ist eine in „Star Wars“ erst seit dem Jahr 2020 benannte und mit Inhalten befüllte Zeitperiode, in der die Galaktische Republik auf ihrem kulturellen Höhepunkt war. Zeitlich wird sie im „Star Wars“-Universum in einer Periode von zirka 300 bis 82 Jahren vor der Handlung von „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ (oder „BBY“, Before the Battle of Yavin) angesiedelt. Damals fungierte der Bund der Sternenreiche noch und der Orden der Jedi ging in der Tat den Aufgaben von Friedenswächtern nach – während sie in den Klonkriegen bekanntlich zu Generälen mutierten, was auch ihren Fall brachte.

Aktuell wird die High Republic im „Star Wars“-Universum in Romanen und Comics beschrieben. „The Acolyte“ ist auf dem Weg, den ersten Einblick im Rahmen eines Films oder einer Serie zu gewähren – die Dreharbeiten sollen 2022 beginnen. Showrunnerin der Serie ist Leslye Headland („Matrjoschka“)

Inhaltlich ist zu „The Acolyte“ wenig mehr als die oben gegebene Kurzbeschreibung gegeben: „The Acolyte“ ist als Mystery-Thriller angekündigt, der in den letzten Tagen der High Republic spielt und sich um die Manifestation dunkler Kräfte in der „Star Wars“-Galaxis dreht. Ein Akolyth ist in der Regel ein Gefolgsmann einer religiösen Bewegung, bei „Star Wars“ handelt es sich dabei in der Regel um einen Unterstützer von ausgebildeten Macht-Nutzern. Da die Jedi den Personen, die in ihrem Orden faktisch die Funktionen von Akolythen einnehmen, in der Regel genauere Namen zuweisen, deutet vieles darauf hin, dass die Titelfigur der Serie auf der dunklen Seite der Macht steht.

Amandla Stenberg hat bisher vor allem mit der Hauptrolle im mehrfach prämierten Film „The Hate U Give“ auf sich aufmerksam gemacht. Daneben hatte sie Serienrollen in „Sleepy Hollow“ (als Tochter von Orlando Jones’ Charakter), in der Sitcom „Mr. Robinson“ sowie in der Netflix-Serie „The Eddy“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen