„Terra X: Supertiere“: Neue Folgen im September

Dirk Steffens mit „hartnäckigen“ und „trickreichen“ Tieren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.08.2015, 12:06 Uhr

Dirk Steffens und die „Supertiere“ – Bild: ZDF/Thomas Piechowski
Dirk Steffens und die „Supertiere“

Das ZDF lässt seine „Supertiere“ wieder auf die Zuschauer los. Die Doku mit Dirk Steffens wird sonntags auf dem „Terra X“-Sendeplatz ab September fortgesetzt. Der neue Zweiteiler der Reihe, die seit 2010 ausgestrahlt wird, ist am 20. und 27. September jeweils um 19:30 Uhr zu sehen.

Dirk Steffens streift hierfür erneut durch das nächtliche Senckenbergmuseum in Frankfurt am Main, wo ihm, angelehnt an den Hollywood-Erfolg „Nachts im Museum“, durch Animation zum Leben erweckte Urtiere wie der T-Rex begegnen. Aber auch reale Begleiter warten auf Steffens, beispielsweise ein Uhu, zwei Gürteltiere, eine Würgeschlange, hunderte Glühwürmchen und zwei kleine Igel.

Im ersten Teil „Die Hartnäckigen“ stehen Tiere, die besonders extreme Lebensbedingungen meistern, sei es durch Anpassung oder das richtige Erscheinungsbild. Hierzu gehört das Kamel, das innerhalb von zehn Minuten 100 Liter Wasser trinken und auch extreme Temperaturschwankungen sehr gut verkraften kann. Otter vertragen dagegen die extreme so gut aufgrund ihres dichten Fellkleides. So wachsen bei ihnen auf einem Quadratzentimeter rund 100.000 Haare, so viele wie Menschen durchschnittlich auf dem ganzen Kopf haben.

Teil 2 widmet sich dann den „Trickreichen“, also Tieren, die durch Raffinesse ihren Konkurrenten ein Schritt voraus sind. So reiben sich Erdhörnchen mit zerkauter Klapperschlangenhaut ein um Feinde auf Abstand zu halten. Geradezu als Trickbetrüger geht der Kuckuck durch. Der platziert seine Eier in fremden Nestern. Brut und Aufzucht überlässt er dann den unfreiwilligen Pflegeeltern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen