Termine mit dem Sensenmann

Morbide Reality-Doku

Jutta Zniva – 21.10.2005

Channel 4 bereitet für 2006 eine recht eigenwillige Reality-Doku zur Volksgesundheit vor. In „How long have you got?“ (frei übersetzt: „Wie lange machst du’s noch?“) wird den Teilnehmern ihr wahrscheinliches Sterbedatum prognostiziert. Sodann wird den Kandidaten geholfen, das unerfreuliche finale Ereignis noch etwas hinauszuzögern.

Der britische Sender ist derzeit auf Freiwilligensuche im schottischen Glasgow. Starke Raucher, Trinker oder Menschen mit massiven Ernährungsproblemen sollen es sein. „Experten“ werden die Auserwählten mit dem ungesunden Lebensstil durchchecken und dann deren Lebenserwartung errechnen. „Wir sagen ihnen, wann sie sterben werden“, erklärte der Sprecher der Londoner Produktionsfirma Celador das Konzept, „und dann versuchen wir, das zu verhindern.“ Acht Wochen sollen Kameras das Experiment begleiten.

Die Glasgower Stadtverwaltung verurteile den Casting-Versuch unter ihren Bürgern: „Die Idee ist außerordentlich morbid und geschmacklos.“ Man hofft, dass die Einwohner Glasgows den Aufruf zur Teilnahme ignorieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das mit der Umsetzung verstehe ich nicht ganz. Wie kann man denn jemand herausfiltern, der nur noch höchstens 8 Wochen zu erwarten hat oder was soll der Satz "Acht Wochen sollen Kameras das Experiment begleiten" bedeuten?

    Ansonsten schließe ich mich an. Es gibt so Grenzen, die sollten auch welche bleiben. Eine Doku aus einem Hospiz - okay, aber da jetzt so Randgestalten vor die Kamera zu zerren und quasi auf deren Tod warten (irgendwie müssen sie die Konzeptvorgabe ja erfüllen), das ist derb.
    • am via tvforen.de

      Running(English)Man

      :o)
  • am via tvforen.de

    Der nächste Schritt zum "Millionenspiel" ist in Vorbereitung.
    • am via tvforen.de

      Ekelhaft und ich könnte mir so was nicht ansehen. Da würde ich echt Beklemmungen bekommen!

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App