Oliver Kalkofe und Petter Rütten präsentieren „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“
Bild: Tele 5/Gert Krautbauer
Ab dem 26. Juli geht jeweils freitags bei Tele 5 das Trashfilm-Format „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ auf Sendung. Zwölf Mal präsentieren und kommentieren Oliver Kalkofe und Peter Rütten die miserabelsten Machwerke der Filmgeschichte. Inzwischen ist bekannt, welche cineastischen Glanzstücke gezeigt werden.
Zum Auftakt gibt es am 26. Juli um 22:15 Uhr das ‚Hai-Light‘ „Supershark“ zu sehen. In den folgenden Wochen geht es mit Tier-Horror („Mega-Piranha“, „Frogs“), Fantasy-Glanzstücken („Der Thron des Feuers“) und zu Recht verschollenen Western („Der Mann mit der Kugelpeitsche“, besser bekannt als „Knochenbrecher im Wilden Westen“) weiter. Darüber hinaus stehen auch „Action Jackson“, „Orcs!“, „Piranhas II – Die Rache der Killerfische“ und John Travoltas Sci-Fi-Ausflug „Battlefield Earth“ auf dem Programm.
Kalkofe und Rütten kündigen im Ambiente einer Berliner Filmkunst-Videothek die ganz besonderen ‚Meisterwerke‘ an und kommentieren in den Werbepausen „mit leiser Ironie und gebotenem Respekt die eindrucksvollsten Szenen“. Sie würdigen die außerordentlichen Darsteller-Leistungen und versteckten Sub-Texte. Doch auch während der Filme können sich die Trash-Experten nicht zurückhalten: Durch kleine grafische Hilfen liefern sie vermeintlich wichtige Informationen zum Film. Oliver Kalkofe („Kalkofes Mattscheibe Rekalked“) lobt den Mut seines neuen Heimatsenders: „Gute Filme will jeder zeigen. Aber schlechte? Traut sich nur Tele 5 und da ist man sogar stolz darauf!“
Da werden Erinnerungen ans 'Late Lounge: Heimkino' vom HR wach, bei dem ich mich immer bestens amüsiert habe. Der Filmliste zufolge erwartet uns hier ja Ähnliches. Allerdings wäre es noch mutiger, wenn Kalkofe und Rütten die Filme gleich live via Split Screen kommentieren würden anstatt nur in den Werbepausen.
ahmarth am
@#325340: Piranhas II ist von Antonio Margheriti, nicht von James Cameron
Von "Battlefield Earth" habe ich schon gehört. Besteht beim anschauen die Gefahr daß ich danach daß Bedürfnis habe Scientology beizutreten oder ist der Film so mies daß er mich davon abhält?
Knurpsel schrieb: ------------------------------------------------------- > Von "Battlefield Earth" habe ich schon gehört. > Besteht beim anschauen die Gefahr daß ich danach > daß Bedürfnis habe Scientology beizutreten oder > ist der Film so mies daß er mich davon abhält?
Dort als Kai Edel oder anderen Rollen vor der Kamera fand ich ihn aber eher durchwachsen, ebenso bei seinem Bullshit Universum, einige geniale Sachen, aber auch viel, was mich höchstens schmunzeln läßt.
Lobotoyour schrieb: ------------------------------------------------------- > Titanic und Avatar dürften wohl im Einkauf zu > teuer sein für die Reihe, in der sie ansonsten > einen wohlverdienten Paltz einnähmen.
Haha, da macht Tele 5 endlich aus der Not eine Tugend: Endlich stehen sie mal dazu, dass sie zu 80 % nur billige B-Movies zeigen, die keiner sehen will. Hab nie verstanden, warum die sich so als Premium-Film-Sender feiern. Hab da noch nie einen Film geguckt. Die zwei, drei interessanten die mal liefen, kann man auch sonstwo sehen. Abspänne zeigen sie soweit ich weiß auch nicht wirklich viel mehr. Genau genommen krieg ich Tele 5 net mal gescheit rein. Hab da fast nie ein ordentliches Bild, müsste dafür wohl mal die Schüssel drehen. Ist mir aber net wert. Tele 5 hat sich zwar länger gehalten als Das Vierte, dafür war das zumindest vor Jahren deutlich besser.
Tele 5 sendet seit nun 11 Jahren (bald dreimal solange wie das alte Tele 5)
Das Vierte gibt es seit 8 Jahren, wobei "gutes Programm" nur in den ersten Wochen und Monaten zu sehen war. Ein paar Hollywood Klassiker in Dauerrotation...
Was heißt denn "fast nie ordentliches Bild"? Klötzchenbildung? DECT Telefon/Station in der Nähe?
Der Empfang von Tele 5, DMAX und BBC World war bei auch lange ein Mysterium. Kein Bild, aber die Programm-Info. Nachdem ich an allen Ecken und Ende rumgeschraubt hatte incl. Software-Update ging es auf einmal. Ein DECT Telefon musste ich nicht abstellen. Viel schlauer bin ich daraus nicht geworden, warum es vorher nicht ging.
Genau, ist doch ein Top Film seines Genres. Die Actionfilme der 80er haben an sich ja auch keinen Realismusanspruch und eigentlich sollte man sie eher mit einem Augenzwinkern sehen.