Tele 5 bestätigt Balders Kneipen-Talkshow „Der Klügere kippt nach“

Wöchentliche Live-Sendung von der Reeperbahn

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.02.2015, 10:40 Uhr

„Der Klügere kippt nach“: Wigald Boning (l.) und Hugo Egon Balder (r.) – Bild: Tele 5/Gert Krautbauer
„Der Klügere kippt nach“: Wigald Boning (l.) und Hugo Egon Balder (r.)

„Der internationale Frühschoppen“ lässt grüßen: Hugo Egon Balder darf seinen neuesten Streich verwirklichen: Nach vielen Jahren der Sendersuche bringt der TV-Produzent seine Schnapsidee „Der Klügere kippt nach“ tatsächlich unter. Als dankbarer Abnehmer erweist sich wieder einmal Tele 5, der offenbar als einziger Sender den nötigen Mut aufbringen konnte, um das kontroverse Konzept zu verwirklichen.

Bei „Der Klügere kippt nach“ handelt es sich um eine wochenaktuelle Talkshow, die live am späten Montag aus der Hamburger Kultkneipe „Zwick“ gesendet wird. Wigald Boning fungiert als Gastgeber und begrüßt neben Stammgast Hella von Sinnen jeweils drei weitere Prominente. Gemeinsam soll über alle Themen diskutiert werden, „die Deutschland bewegen“ – und dank des gestiegenen Alkoholpegels könnten im besten Fall auch Wahrheiten ans Licht kommen, die so mancher Gesprächsteilnehmer normalerweise lieber für sich behält. Balder selbst nimmt nicht an der Talkshow teil, sondern übernimmt die Funktion des Kneipenwirts, der die Gäste mit ausreichend Bier, Wein und Schnaps versorgt. Lediglich Moderator Wigald Boning bleibt den ganzen Abend über nüchtern.

Die Besonderheit: Der Kneipenabend beginnt schon am frühen Abend vor der TV-Übertragung. Tele 5 schaltet sich dann erst zu vorgerückter Stunde um 22:15 Uhr hinzu. Vorerst sechs Ausgaben sind geplant, die erste Folge geht am Ostermontag (6. April) auf Sendung. Nach circa einer Stunde will sich Tele 5 wieder aus der Live-Übertragung ausklinken. Sollte allerdings gerade eine spannende Diskussion im Gange sein, besitze man etwas Spielraum, um die Übertragung zu verlängern.

„Das Spannende ist, dass wir wirklich live sind. Vor Beginn der Ausstrahlung wird festgehalten, wie viel Promille die Gäste haben. Das kontrolliert und verkündet ein Arzt – und dann wird losgeredet“, erläutert Balder im Express. Bedenken, dass sich zu wenig Gäste finden, die sich auf die Sendung einlassen werden, hat er nicht. „Sie müssen sich da ja nicht unbedingt die Kante geben.“ Ohnehin sind Shows, in denen Alkohol konsumiert wird, ja nichts völlig Neues im deutschen Fernsehen. Bereits seit 2007 moderiert beispielsweise Ina Müller ebenfalls ihre eigene Kneipenshow „Inas Nacht“. In den Vereinigten Staaten sind solche Formate im restriktiven, frei empfangbaren Fernsehen allerdings nahezu undenkbar.

Am 6. April startet Tele 5 insgesamt einen neuen Abend mit eigenproduzierten Formaten. Im Anschluss an „Der Klügere kippt nach“ geht die Sketchshow „Frau Dingens will zum Fernsehen“ in ihre erste Staffel, nachdem Ende 2014 der Pilot der Sendung mit Kirstin Warnke ausgestrahlt wurde (fernsehserien.de berichtete). Gegen 23:45 Uhr folgt mit „Boomarama Late Night“ eine neue Comedyshow „nach amerikanischem Vorbild“ mit Aurel Mertz. Geboten wird eine Mischung aus Stand-up, Einspielern und prominenten Studiogästen. Nach der Philosophie „Talkshow trifft Anarchismus“ könne bei „Boomarama“ jederzeit alles passieren – und sei es, dass ein nacktes Lama über die Bühne rennt. Davon sind ebenfalls vorerst sechs Folgen geplant. Warnke und Mertz sind beide Abgänger von Frank Elstners Moderatoren-Masterclass (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1990) am

    Das ist doch mal was! Nicht nur, dass Hugo Egon Balder und Wigald Boning mal wieder gemeinsame Sache machen, sondern auch, dass es sich mal wieder lohnen kann, Tele5 zu gucken! Dass es live sein wird, macht mich echt neugierig! Kann man bei der Sendung dabei sein in der Kneipe? :D Hätte durchaus Interesse (als Nichttrinker^^)... Kurz gesagt: Ich wills sehen!!!

    weitere Meldungen