„Ted Lasso“: Läuft heute bereits die letzte Folge?

Staffelfinale wird zum möglichen Serienfinale

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.05.2023, 14:37 Uhr

Die dritte Staffel von „Ted Lasso“ geht am heutigen Mittwoch zu Ende – Bild: Apple TV+
Die dritte Staffel von „Ted Lasso“ geht am heutigen Mittwoch zu Ende

Der folgende Artikel enthält Spoiler zur dritten Staffel und zum aktuellen Staffelfinale von „Ted Lasso“. Lesen auf eigene Gefahr!

Schon länger wurde gemutmaßt, dass „Ted Lasso“ nach der dritten Staffel zu Ende gehen könnte. Am heutigen Mittwoch wird nun bei Apple TV+ das Staffelfinale ausgestrahlt. Der größte Cliffhanger bezieht sich dementsprechend nicht nur auf die Handlung, sondern auf die Frage: Wird die Erfolgsserie über das aktuelle dritte Jahr hinweg noch einmal fortgesetzt?

Tatsächlich trägt die Folge den Titel „So Long, Farewell“, also „Bis dann, macht’s gut!“, und hat, auch aufgrund der Länge von 75 Minuten, praktisch alle Charakteristika eines Serienfinales. Inhaltlich werden allerlei Handlungsstränge zu Ende geführt. So geht auch für Ted (Jason Sudeikis) ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung: Er zieht tatsächlich zurück nach Kansas, um wieder bei seinem Sohn Henry zu sein.

Zuvor hatte AFC Richmond vollkommen überraschend West Ham United geschlagen, musste sich dann aber mit dem zweiten Platz hinter Manchester City zufriedengeben. Rebecca Welton (Hannah Waddingham) entschloss sich daraufhin ihre Besitzanteile an AFC Richmond, immerhin 51 Prozent, zu behalten, da ihr klar wurde, dass die Greyhounds inzwischen zu ihrer Familie geworden sind. Daneben wartete auch ein Wiedersehen mit dem Niederländer (Matteo van der Grijn) und dessen Tochter auf sie. Es zeigten sich also die Ansätze für eine Familie über den Fußballclub hinaus.

Wie könnte es also darüber hinaus weitergehen? Vielleicht in einem Spin-Off, das Ted Lasso selbst oder anderen Figuren bei neuen Herausforderungen begleitet? Bereits im März stellte Jason Sudeikis in einem Gespräch mit Deadline Hollywood fest: Dies ist das Ende der Geschichte, von der wir gehofft haben, sie erzählen zu können, bei der wir es geliebt haben, sie zu erzählen. Dass die Zuschauer darüber hinaus noch mehr wollen, ist sehr schmeichelhaft. Aber vielleicht sagen sie nach dem 31. Mai, nachdem alle zwölf Folgen der Staffel veröffentlicht wurden, auch: ‚Mann, weißt du was, wir haben es verstanden, es ist gut so. Wir brauchen gar nicht mehr, es ist in Ordnung.‘

Dennoch, offiziell bewirbt Apple TV+ die heutige Folge nach wie vor als „Staffelfinale“. Wann genau das Schicksal von „Ted Lasso“ endgültig entschieden wird, ist noch vollkommen unklar. Sicher scheint dagegen zu sein, sollte die Erfolgsserie weitergehen, könnte sie deutlich anders aussehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Denke schon, dass es das Serienfinale war. gerne hätte ich noch weitere Staffeln gesehen - aber die ganze letzte Folge roch ja förmlich nach ein em Serienende, wo ja auch immerhin alle losen Fäden beendet wurden und alles rundum zu einem guten Ende gekommen ist.

    Möglich wäre es aber, dass man in einigen Jahren nochmal einen Film macht oder eine kurze Staffel - alles Sachen, die derzeit ja "in" sind ;)
    • am via tvforen.de

      Schade wäre es ja; ich fand die Serie insgesamt sehr gut, auch wenn sie in Staffel 3 schon einige Abnutzungserscheinungen zeigte. Es folgten dann aber wieder gegen Ende einige sehr gute Folgen auf 1-2 Folgen Herumdümpelei. Vielleicht hätte man die Handlung etwas straffen und diese 1-2 Folgen einsparen können, doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Ted Lasso hat einige sehr sympathische Figuren in einer ingesamt doch sehr kurzweiligen Serie eingeführt und begleitet, Ted selbst, den Coach, Keeley oder auch Roy Kent muss man einfach lieben, auch die ewig mit ihrem Exmann konkurrierende Rebecca ist ein toller Charakter. Es hätte etwas weniger Wokeness, speziell in der letzten Staffel und insgesamt weniger Apple-Werbung sein können (in der ganzen Welt von und um Ted Lasso scheint es keinerlei andere Laptop- und Smartphonemarken zu geben, alle arbeiten demonstrativ nur mit Apple-Geräten) aber naja; Ersteres ist dem Zeitgeist geschuldet dem man sich heute leider schon fast unterwerfen muss und Letzteres betreibt Apple TV auch in anderen Formaten, vermutlich eine Obsession...
      Dennoch liebte ich es über drei Jahre den etwas schrulligen, aber stets einfallsreichen und schlussendlich überraschend erfolgreichen Trainer Ted Lasso bei seinem Wirken beim AFC Richmond zu begleiten und oftmals hatte die Handlung sogar erstaunlich viel Tiefgang für eine Comedyserie.
      Ich werde sie vermissen, aber wenn ich bedenke wie viele Serien bis zum Erbrechen fortgeführt und schlussendlich von den Machern zerstört wurden ziehe ich ein würdiges Ende vor, das die Staffel mit Folge 12 eindeutig gefunden hat.

      weitere Meldungen