„Team 13 – Freundschaft zählt“: RTL II startet neue Jugendserie

Fünfteiliges eigenproduziertes Drama ab Ende September

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.09.2018, 11:54 Uhr

„Team 13 – Freundschaft zählt“ – Bild: RTL II
„Team 13 – Freundschaft zählt“

RTL II hat sich inzwischen fast zu einem reinen Reality/​Doku-Soap-Sender entwickelt. Die letzten Versuche, im fiktionalen Bereich Fuß zu fassen, waren nicht von Erfolg gekrönt. Dennoch versucht es der Münchner Sender demnächst noch einmal mit einer eigenproduzierten Serie: Ab dem 24. September ist das neue Young-Fiction-Jugenddrama „Team 13 – Freundschaft zählt“ zu sehen. Vorerst fünf Folgen sind jeweils montags um 20:15 Uhr im Programm, wobei am 24. September und am 1. Oktober zwei Episoden am Stück gezeigt werden.

Im Mittelpunkt stehen sechs Jugendliche, die ein schweres Schicksal und ihre neue Heimat eint. Die 16-jährige Hanna flieht von zu Hause, nachdem ihre Mutter zum wiederholten Mal ausrastet und gewalttätig wird. Eine tiefe Brandwunde zeichnet ihren Körper und ihre panische Flucht endet in den Armen von Raphael, einem 17-jährigen Bewohner der Jugendschutzstelle Mittelbach, die alle nur „die 13“ nennen. Dort finden Jugendliche aus unterschiedlichen Verhältnissen ein neues Zuhause. Zusammen mit den anderen Teenagern möchte Hanna ihren Vater finden. Die Suche ist beinahe aussichtslos, dennoch hält das „Team 13“ zusammen und zeigt, dass Freundschaft über allem steht. Schon bald wird Raphael Hannas engster Vertrauter. Doch ihre junge Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Raphael einen Schritt zu weit geht …

Inwieweit es sich bei „Team 13“ um eine hochwertige Serie handelt, bleibt abzuwarten. Als Produktionsfirma steht hinter dem Format nämlich die filmpool entertainment GmbH, die vorrangig für Scripted-Reality-Sendungen wie „Berlin – Tag & Nacht“ verantwortlich zeichnet. Zudem spielt „Köln 50667“-Hauptdarsteller Ingo Kantorek eine Hauptrolle – er verkörpert den Betreuer Alex, der die Gruppe leitet. In weiteren Rollen sind Nachwuchstalente wie Matilda Merkel („Freaks“, „Radio Heimat“) sowie der internationale Schauspieler Marc Rissmann („Into the Badlands“) zu sehen. Regie führte der mit dem Young Director Award ausgezeichnete Mario Zozin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen